shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
13.07.2018 um 23:53@geeky
Teils teils.
Ich halte das meiste wissen was in der schule vermittelt wird für irrelevant und glaube, dass die schule nicht genügend softskills vermittelt, die heute viel wichtiger sind als das auswendiggelernte wissen.
Zum teil sieht das die schule auch ein, man will heute kompetenzen anstatt hartem wissen vermitteln. Aber auch das klappt wenigstens momentan nicht besonders gut.
Ich glaube, dass da sproblem einfach ist, dass unsere Schulen und das System in einer Zeit erfunden worden ist, auf die es eben stark zugeschnitten ist, und sich nie wirklich davon wegentwickelt hat.
Klar, wir haben dann gruppenübungen und vorträge und was weiß ich, aber im kern bleibt es beim alten unterricht. Nur halbherziger als vorher.
Punkt 1 wird das aber den ansprüchen, die wir danach an die kinder haben, nicht mehr gerecht.
Punkt 2 funktioniert es nicht gut, bzw., viele Kinder nehmen von dem vermittelten wissen wenig bis gar nichts mit.
Wenn man die Hand auf's Herz left: An wie viel erinnert man sich nach den 13 jahren? Welche skills hätte man nicht, wenn man nach Klasse 7 oder so aufgehört hätte?
Mir fallen da einige sachen ein, weil ich ein guter schüler war und interessiert.
Aber letztendlich wird man als interessierter mensch überall irgendwas mitnehmen, dafür brauch ich keinen verpflichtenden unterricht.
Wenn ich andere Leute frage,was die so aus der schule mitgenommen haben, kommt da wenig.
GERADE in Naturwisssenschaften. Und die werden ja immer vorgebracht, wenn man fragt, warum man schule braucht.
Nur lernt die da kaum einer.
Teils teils.
Ich halte das meiste wissen was in der schule vermittelt wird für irrelevant und glaube, dass die schule nicht genügend softskills vermittelt, die heute viel wichtiger sind als das auswendiggelernte wissen.
Zum teil sieht das die schule auch ein, man will heute kompetenzen anstatt hartem wissen vermitteln. Aber auch das klappt wenigstens momentan nicht besonders gut.
Ich glaube, dass da sproblem einfach ist, dass unsere Schulen und das System in einer Zeit erfunden worden ist, auf die es eben stark zugeschnitten ist, und sich nie wirklich davon wegentwickelt hat.
Klar, wir haben dann gruppenübungen und vorträge und was weiß ich, aber im kern bleibt es beim alten unterricht. Nur halbherziger als vorher.
Punkt 1 wird das aber den ansprüchen, die wir danach an die kinder haben, nicht mehr gerecht.
Punkt 2 funktioniert es nicht gut, bzw., viele Kinder nehmen von dem vermittelten wissen wenig bis gar nichts mit.
Wenn man die Hand auf's Herz left: An wie viel erinnert man sich nach den 13 jahren? Welche skills hätte man nicht, wenn man nach Klasse 7 oder so aufgehört hätte?
Mir fallen da einige sachen ein, weil ich ein guter schüler war und interessiert.
Aber letztendlich wird man als interessierter mensch überall irgendwas mitnehmen, dafür brauch ich keinen verpflichtenden unterricht.
Wenn ich andere Leute frage,was die so aus der schule mitgenommen haben, kommt da wenig.
GERADE in Naturwisssenschaften. Und die werden ja immer vorgebracht, wenn man fragt, warum man schule braucht.
Nur lernt die da kaum einer.