Venom schrieb:Der Terrorismusexperte Elmar Theveßen betonte in seinem Festvortrag, dass es derzeit keinen „Kampf der Kulturen“ gebe, sondern Extremisten auf der islamistischen und der rechten Seite, die der Mehrheitsgesellschaft einen solchen „Kampf der Kulturen“ einreden wollten. ...
Issomad schrieb:Populistische Extremisten versuchen von verschiedenen Seiten die Gesellschaft zu spalten und aufeinander zu hetzen, damit dadurch die Demokratie zerstört wird und sie in das daraus entstehende politische Vakuum hineinstoßen können ......
shionoro schrieb:Aus 'die gedanken sind frei' zu folgern, dass es ein super plan ist, dieses Gedankengut einfach unbehelligt zu lassen und sogar leute im land herumlaufen zu lassen, die es aktiv fördern ohne dieses PRoblem in irgendeiner art und weise zu adressieren, finde ich sehr abenteuerlich...
das unterschreibe ich alles.
Ich hatte schon sehr lange die Meinung, dass sich von Kaisers Zeiten her "teile und herrsche" nicht viel geändert hat.
Spaltung ist für einige Kräfte das Allheilmittel - leider.
@Venom in deinem Zitat wurde das mMn jedoch etwas einseitig angegangen, da wurde der Linksextremismus weggelassen bzw. "nur" Extremisten auf der islamistischen und der rechten Seite angesprochen.
Auf den Etremismus von links trifft jedoch meines Erachtens das gleiche zu, was Issomad schrieb:
Populistische Extremisten versuchen von verschiedenen Seiten die Gesellschaft zu spalten und aufeinander zu hetzen
Wie ich schon immer sage: Extreme finde ich nie gut, die "goldene Mitte" ist besser.
@shionoro shionoro schrieb:Nun formen Gedanken aber Handlungen.
Oder findest du, wir sollten überhaupt gar kein Problem haben, wenn sich antisemitismus und homophobie oder sexismus immer mehr in den köpfen festsetzen, bis wir ein riesiges Problem haben weil Leute daraus resultierend handeln?
wichtelprinz schrieb:mit Islamophobie ?
mit JEGLICHEN Phobien und Extremen sollte die Gesellschaft ein Problem haben, wenn sie der Spaltung dienen! ... und nicht abwarten bis erst etwas passiert (... in dem Sinne was shionoro ansprach)