Tussinelda schrieb:und wo wurden meine Fragen seit 500 Jahren beantwortet?
Welche Frage? Du stellst für dich fest, dass es keine gibt, weil Voraussetzung ist, dass alle Deutschen, also sogar du, sie leben, sich damit identifizieren können. Das ist keine Frage, das ist ein Theater.
Kultur kann verschieden interpretiert werden, damit wirst du auch leben müssen. Kurios ist es nur, dass du weißt dass deine Interpretation den Begriff nicht zulässt und du trotzdem dauernd fragst was es ist.
Tussinelda schrieb:jeder hat eine andere Vorstellung, was "Deutschsein" ist, was die deutsche Lebensart ist, was die deutsche Kultur ist......tatsächlich benennen als die eine gemeinsame Kultur kann es keiner.
Weil vermutlich niemand von denen das behaupten will, vielleicht kapieren sie das selbst nicht. Der Begriff Kultur hat schon seine Berechtigung, aber "die Kultur" die alle Deutschen leben und gemeinsam haben, gibt es nicht, das heißt nicht, dass die Behauptung die Kultur XY passt nicht zu uns nicht Sinn ergeben kann. Jetzt für mich gesehen, das kann bei dir anders sein, wenn du sagst Kultur ist nur etwas, das jeder lebt und wo niemand und nichts abweicht, dann gibt es keine Kultur.
Ich habe etwas gefunden wo es Kindern erklärt wird und möchte das kurz als Hilfe nehmen:
"Kultur" bezeichnet ebenso die Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen. So hat der Mensch im Laufe der Evolution eine Kultur ausgebildet, indem er zum Beispiel die Jagd oder andere Formen der Nahrungsbeschaffung geplant und durchgeführt, Kleidung, Werkzeuge oder Schmuck hergestellt, Siedlungen gebaut und das gemeinschaftliche Leben organisiert hat. Auch Rituale und Glaubensweisen sowie Verständigungsformen zählen zur Kultur des Menschen. Die gesamte Kultur einer Gemeinschaft umfasst also die Regeln des Zusammenlebens, Sprache und Schrift, Religion, Bräuche, Sitten und alle Formen der Kunst - eben all jene Dinge, die von den Menschen geschaffen, gestaltet und geformt wurden. Im engeren Sinne fasst man vor allem künstlerische Ausdrucksformen unter dem Begriff "Kultur" zusammen. Spricht man zum Beispiel vom "kulturellen Angebot", bezieht man das häufig auf die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Musik oder Film. https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3133.htmlUm zu erklären, warum manche Kulturen vielleicht doch nicht kompatibel sind, wobei dabei bitte eines zu beachten ist, Kulturen, so wie ich es verstehe, wandeln sich und keine Kultur haftet auf den einzelnen Menschen der sich nicht dagegen wehren kann. So verstehe ich dich, denn du fragst die anderen immer nach der Kultur die du auch hast oder lebst. Das ist aber genau das Denken der Rechten oder neuen Rechten oder besorgten Bürger oder oder oder, die hier zahlreich zitiert werden. Klar, wenn ich sage Kultur XY ist allen Menschen von dort unabänderlich angehaftet, dann komme ich zu dem Schluss und kann statt Kultur auch gleich den Menschen kritisieren.
Zurück zu dem von mir zitierten Text. Ich streiche ein paar Dinge raus.
Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen.
Rituale und Glaubensweisen
Bräuche, Sitten..
All das ist untrennbar mit dem Begriff Kultur verbunden. Jetzt möchte ich behaupten, dass es bei Deutschen, so aber auch bei uns oder anderen westlichen Ländern, bei Punkt 1 sehr viele Überschneidungen gibt. Wir würdigen in einem hohen Maß die Individualität des Einzelnen. Das bedeutet nicht, dass es jeder einzelne Mensch so handhaben muss, aber der breite Konsens ist so. Auch wenn Bildung nach wie vor oftmals "vererbt" wird, wird niemand als Mensch 2ter Klasse geboren. Das ist in Indien zb nicht so. Aber lassen wir das, ich erkläre noch meinen Satz:
Der Begriff Kultur hat schon seine Berechtigung, aber "die Kultur" die alle Deutschen leben und gemeinsam haben, gibt es nicht, das heißt nicht, dass die Behauptung die Kultur XY passt nicht zu uns nicht Sinn ergeben kann. Wir sehen also, es ist nicht oder eher unmöglich eine Kultur zu definieren, die alle Deutschen haben, außer der Pass zählt als Kultur..
Das müssen wir aber auch nicht, wenn wir behaupten wollen und können, dass Kultur XY nicht zu uns passt.
Was gab mein Link her?
Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen
Rituale und Glaubenseisen
Bräuche und Sitten
Wir wissen, dass es in vielen arabischen und afrikanischen Ländern heute noch Rituale und Glaubensweise, Bräuche und Sitten gibt, welche hier absolut nicht mit unseren, die wir noch immer nicht definiert haben (!), übereinstimmen. Ich muss nicht das goldene Kind finden und benennen, was wir alle gleich haben, Du, ich, mr big oder sonst einer von hier. Brauch ich nicht.
Ich habe benannt, was in Kultur alles drin ist, für mich und das auch belegt, das ist keine erfundene Definition, UND kann sagen, was nicht dazu passt, obwohl ich noch immer keine Kultur entdeckt habe, die wir hier alle gleich leben. Mir ist wurscht was der Bayer anders hat mit dem Sachsen, brauch ich für meine Aussage nicht.
Ich weiß, dass unter diesen Dinge die man unter Kultur verstehen kann, wenn man will, Sachen fallen, die hier absolut nicht gehen und die inkompatibel sind, teilweise mit dem Recht, teilweise auch mit dem gesellschaftlichen Zusammenleben (Burka, Ablehnen von Kontakt zu dem anderen Geschlecht).
Ich brauch für meine Aussage nichts finden, das alle Deutschen leben. ich muss auch nichts finden, was alle Somalier gleich haben. Denn der einzelne ist nicht untrennbar mit seiner Kultur verbunden. Es ist klar, dass Kultur, alles was sie beinhalten KANN, die Menschen im Land prägt und somit die Wahrscheinlichkeit, gegeben ist, dass die Probleme dann zu uns mitgenommen werden, muss aber nicht.
Klar, wer jetzt sagt Kultur und vor allem die negativen Inhalte ist etwas das der Mensch nicht ablegen oder dem er sich nicht entziehen kann , der kann gleich offen zum Rassismus stehen. Da ist es egal ob ich Kultur oder Hautfarbe kritisiere. Fakt ist aber auch, dass gerade der Punkt
Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen an niemandem spurlos vorübergeht und wir dann natürlich ein Verhalten, vor allem gegenüber Frauen (jetzt nicht unbedingt einheimischen Frauen) beobachten, welches genau das als Ursache hat.
Das bedeutet auch nicht, dass die Kultur in Somalia nur aus Frauenverstümmelung besteht. Vielleicht gibt es da leckeres Essen, interessante Feiern, nette Bräuche...
Ja das alles passt super zu uns, ist mir ja wurscht wer was ist oder zu welchem Gott, Geist er betet und ihm als Opferung einen Obstkorb auf dem Balkon stellt.
Aber zu dieser Kultur gehört Stand heute mehr und es sind Dinge dabei, die hier inkompatibel sind. Wenn 50 Sachsen den Columbus machen und die westliche Welt in NRW entdecken, dann stehe ich nicht vor der Herausforderung, dass eventuell ein guter Teil zu Ostern heimfährt und die kleine Gertrude verstümmeln lassen.
Das wird bei Menschen aus Somalia leider nicht so sicher sein.
Bedeutet noch immer nicht, dass der einzelne Mensch an diese Kultur, oder diesen Teil sein Kultur gebunden ist oder sie für immer leben muss.
Genauso wie der Somalier hierher kommen kann und nichts von all dem wissen will (oder vielleicht sogar deshalb hierher kommt), bedeutet das nicht, dass du oder ich in den Iran auswandern und dort dann einen Christkindlstand eröffnen.
Jeder der den Vergleich als unpassend betrachtet, ist herzlich dazu eingeladen, mir etwas passenderes als den Stand zu schreiben. Danke.