@insideman und wo wurden meine Fragen seit 500 Jahren beantwortet? Worauf ich hinaus will: jeder hat eine andere Vorstellung, was "Deutschsein" ist, was die deutsche Lebensart ist, was die deutsche Kultur ist......tatsächlich benennen als die eine gemeinsame Kultur kann es keiner. Ich würde sagen, es ist die Sprache, aber nicht nur in Deutschland wird Deutsch gesprochen. Klar haben wir Traditionen, die unterscheiden sich aber innerhalb Deutschlands auch, klar haben wir Bräuche, die aber nicht jeder lebt. Ich kann trotzdem Deutsche sein, hier leben und mich wohlfühlen, ohne Goethe zu zitieren und jeden Architekten bedeutender deutscher Bauten zu kennen, zu lobpreisen. Es ist kein Problem für die deutsche Kultur, wenn es hier auch Moscheen gibt. Es ist auch kein Problem, wenn Menschen auch andere Sprachen als Deutsch sprechen, es ist genauso wenig ein Problem, wenn es türkische Läden gibt, italienische Restaurants etc.
Man macht es zum Problem und zwar auch noch zu einem muslimischen. Weil man alles darauf projiziert und über die "kulturellen" Unterschiede eine Unvereinbarkeit ausmachen will.