Ideologie von rechts
26.10.2017 um 11:20Zitat @Realo :
diese in den thread geknallten Behauptungen werden an keiner Stelle belegt.
@Realo "keine Probleme" + Jahrtausende lang im Gleichgewicht
"durch den Kolonialismus völlig aus der Bahn geworfen"
Frage: hatten die Länder Afrikas tatsächlich keine Probleme bevor Sklavenhalter und Kolonialisten ankamen? zur zeitl. Einordnugn:
der transatlantische Sklavenhandel begann 1444
erneute Frage: welche Sklavenhalter (händler) meinst du?
ziehst du in Betracht, dass es vor Ankunft der europäischen Sklavenhändler schon Erfahrungen bezügl Sklaven und Ausbeutung auf dem Kontinent gab oder waren die Westeuropäer die ersten, die diese unmenschliche Form der Ausbeutung praktizierten?
wenn du bestätigst, dass es vor den Europäern schon Sklavenhandel in Ländern Afrikas gab,
wie kommst du zu der oben zitieren Aussage:
Warum hatte Afrika bis zur Ankunft der Sklavenhändler und Kolonisten keine Probleme?Hervorhebungen von mir.
Es scheinen innerafrikanische Probleme zu sein, aber eben als Folgewirkung der Kolonisation. Selbst die Bevölkerungsexplosion begann erst im Verlauf der Kolonialisierung. Reiner Zufall? Dann müsste der erklärt werden. Oder doch eher durch die Einwirkung der weißen Medizin, die die Lebensspanne der Menschen quasi schlagartig fast verdoppelte?
Afrika war wie alle indigenen Gesellschaften, die sich Jahrtausende lang im Gleichgewicht befunden hatten, durch den Kolonialismus völlig aus der Bahn geworfen worden und blieb nach Abzug der Kolonialisten mit deren Erbe im Ungleichgewichtszustand allein gelassen.
Bis zur Kolonisierung waren alle Stämme Afrikas matriarchalisch strukturiert
diese in den thread geknallten Behauptungen werden an keiner Stelle belegt.
@Realo "keine Probleme" + Jahrtausende lang im Gleichgewicht
"durch den Kolonialismus völlig aus der Bahn geworfen"
Frage: hatten die Länder Afrikas tatsächlich keine Probleme bevor Sklavenhalter und Kolonialisten ankamen? zur zeitl. Einordnugn:
der transatlantische Sklavenhandel begann 1444
erneute Frage: welche Sklavenhalter (händler) meinst du?
ziehst du in Betracht, dass es vor Ankunft der europäischen Sklavenhändler schon Erfahrungen bezügl Sklaven und Ausbeutung auf dem Kontinent gab oder waren die Westeuropäer die ersten, die diese unmenschliche Form der Ausbeutung praktizierten?
wenn du bestätigst, dass es vor den Europäern schon Sklavenhandel in Ländern Afrikas gab,
wie kommst du zu der oben zitieren Aussage:
Warum hatte Afrika bis zur Ankunft der Sklavenhändler und Kolonisten keine Probleme?
(Afrika ist übrigens ein Kontinent mit mannigfaltiger Kultur, mit mannigfaltiger Bevölkerung; die Simplifizierung und Verallgemeinerung "Afrika" mag ich überhaupt nicht)