Tussinelda schrieb:es euch nur darum geht, dass ich nicht Antisemitismus geschrieben habe, sondern "weil sie zum Judentum konvertierte und Ägypten ein Problem damit hatte, dass sie Jüdin war".
Ne, darum ging es mir überhaupt nicht.
Es ging um folgenden Einstieg:
Tussinelda schrieb:Der Text ist unreflektiert, beleidigend, es fehlen jegliche Argumente, in meinen Augen bestenfalls nur dumm, im Grunde aber abwertend und rassistisch.
da steht ja nun nicht "Außer den Fall Gal Gadot, den erwähnt sie völlig zurecht"
Man könnte sogar mit Recht behaupten, dass folgende Formulierung
(Dass sie Israelin ist, hilft auch nicht gerade.)
https://m.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-rassismus-wenn-weiss-sein-zum-makel-gemacht-wird/26818408.htmlin Klammern und als kleine Randbemerkung eingeschoben, ziemlich verharmlosend ist, denn es geht um gar nichts Anderes.
In dem Kontext dann um ihre Hautfarbe und Abstammung, womit sich auch der Topicbezug ergibt, auch wenn das Antisemitismus ist.
Dementsprechend muss ich das Erwähnen dieses Falles ja ebenfalls unter
Tussinelda schrieb:Der Text ist unreflektiert, beleidigend, es fehlen jegliche Argumente, in meinen Augen bestenfalls nur dumm, im Grunde aber abwertend und rassistisch.
verbuchen, denn du machst dafür keinerlei Ausnahme und beziehst dich auch nicht weiter darauf.
Und das sehe ich komplett anders.
Du fragst hier sogar noch, warum das überhaupt ins Spiel gebracht würde:
Tussinelda schrieb:Warum wird die Cleopatra Besetzung ins Spiel gebracht und das noch mit einer Behauptung, die nicht stimmt?
In dem Kontext wirkt dann das Erwähnen besagter Studien auch nicht wie ein Aufzeigen, dass Juden jetzt zu Gal Gadot aufschauen können:
Tussinelda schrieb:Und kennt sie nicht die Studien die aufzeigen wie wichtig es insbesondere für diskriminierte Bevölkerungsgruppen ist, sich in den Medien wiederzufinden, auch repräsentiert zu werden?
sondern eher wie ein Argument gegen die Besetzung der Rolle, weil Juden eben "Weiße" sind.
Wenn du jetzt allerdings nur den unerwähnten Antisemitismus gegen Elizabeth Taylor aufzeigen wolltest - was für mich zugegeben lediglich wie "Es gab damals auch schon Diskussionen, also Falschbehauptung!" klang - dann mag das ja sehr aufmerksam sein, nur scheint es mir unangemessen, sich jetzt hier an einem Fall von 1963 abzuarbeiten, während ähnliche Vorfälle 2020 überhaupt nicht diskutiert werden.
Zarathustra80 schrieb:Da wird dann die Frau mit Migrationshintergrund schnell zum "Token" erklärt.
Das ist richtig. Die Nummer ist grenzwertig unterirdisch, nur um das nochmal zu betonen.