@behind_eyes so, dann werde ich mir mal die Mühe machen und ein paar Fragen stellen, den Inhalt des Artikels betreffend.
Was mir so auffällt:
Warum wird die Cleopatra Besetzung ins Spiel gebracht und das noch mit einer Behauptung, die nicht stimmt? Die Besetzung des Cleopatra Films mit Elizabeth Taylor wurde öffentlich diskutiert, es wurde publiziert und thematisiert, weil sie einige Zeit vorher zum Judentum konvertiert ist und Ägypten ein Problem damit hatte, dass eine Jüdin Cleopatra spielt. So viel also dazu.
Das Ganze wird sowieso nur angeführt, um dann behaupten zu können, jedem Kinder sei es egal, wie jemand aussähe, Hauptsache die Person könne die Rolle. Wie kommt sie zu der Behauptung? Jedes Kind befragt? Und kennt sie nicht die Studien die aufzeigen wie wichtig es insbesondere für diskriminierte Bevölkerungsgruppen ist, sich in den Medien wiederzufinden, auch repräsentiert zu werden?
Offenbar nicht.
Dann wird angeprangert, dass Kuhnke das Anprangern von Rassismus als Vollzeitjob mache. Was ist da jetzt das Problem? Wird hier einer von Rassismus betroffenen Person vorgeworfen, Rassismus anzuprangern als "Vollzeitjob", anstatt sich damit auseinanderzusetzen, warum dies ein Vollzeitjob ist und immer noch überall Rassismus existiert?
Dann wird von Erpressung gesprochen....aha, weil Kuhnke die Weißen Menschen auffordert, die sich als Verbündete sehen, auch entsprechend zu handeln? Damit sich was verändert? DAS ist Erpressung? Es ist doch eher etwas einfach, nur mal mit zu demonstrieren und ansonsten weiterhin alle Privilegien zu geniessen und nie unter Rassismus leiden zu müssen.
Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt:
Weiße können nichts richtig machen.....also mit so einem Artikel auf keinen Fall, da muss ich direkt mal zustimmen. Denn wer nicht versteht, warum Weisse Menschen sich bestimmte Symbole/Sprüche nicht verwenden sollten, da sie eben nicht von Rassismus und rassistischer Diskriminierung betroffen sind. Diese Symbole stellen nun einmal Erfahrungen mit institutionellem Rassismus dar, die Weiße nicht haben, aber durch die Verwendung so tun, als hätten sie sie.
Wer sich zwar dieses Problems (Rassismus) bewußt ist, aber trotzdem diese Symbole verwendet,, der hat den Betroffenen nicht ausreichend zugehört.
@xsaibotx @DieGarnele das sind Betriebe/Unternehmen, wo nur Weiße Menschen bisher arbeiten. Also keine diesbezügliche Diversität herrscht.
Belzeebub123 schrieb:Langsam nimmt dieses Rassimusthema komische Züge an.
ganz und gar nicht. Wenn man sich mal etwas mit den Aussagen beschäftigt, dann sind sie durchaus verständlich und sollten zum Nachdenken anregen.