@TripaneTripane schrieb:Nein, das sehe ich etwas anders. Es ist schon komplizierter. Es gibt weder die eine, noch die andere "absolute" Wahrheit. Darin liegt doch gerade die Herausforderung, einerseits nicht zu beliebig zu werden, andererseits aber zu sehen, dass moralische Maßstäbe auch nichts Absolutes sein können.
Und natürlich sind Wertungen immer relativ. Man darf den Begriff "relativ" nur nicht derart mißbrauchen, dass zum Schluß das rauskommt was einem grade am besten gefällt.
Das habe ich damit gemeint.
Was macht den die andere "Wahrheit" besser wir lassen hier ne rassistische Darstellung kommentarlos stehen, jedes Jahr zu Weihnachten.
Ich weiß du willst darauf hinaus, dass es nicht rassistisch ist, weil damals. Aber dann könnte man auch kommen und sagen, blackfacing war nicht rassistisch, kauft nicht beim Juden war nicht antisemitisch, wenn man die Zeit bedenkt. War halt gesellschaftsfähig. Nein, Gesellschaftsfähigkeit und Zeit ändert nichts an der Sache an sich.
Kinder schlagen war damals genauso falsch wie heute, nur heute wird es mehr geächtet. Relativiert aber nicht damals.