Jüdische Deutsche von nicht jüdischen Deutschen (bekannt aus Film, Fernsehen, Geschichteunterricht).
Slawen von Deutschen (nicht so bekannt aus Film und Fernsehen, vielleicht aus dem Geschichteunterricht).
Und da ging es nicht um Beleidigungen, sondern um Mord und Völkermord aus rassistischen Gründen.
mich musst du nicht an die furchtbare Geschichte eines rassistisch und antisemitisch begründeten Völkermordes erinnern, das ist mir bekannt (kannst meine Beiträge dazu verfolgen).
ich denke, wir beide sind uns einig, dass Deutsche andere Deutsche rassistisch beleidigen können
ich hätte nur gern gewusst, wie es für
@Groucho heute aussieht.
und wie er darauf kommt, dass ein Araber einen anderen Araber nicht rassistisch beleidigen könne.
ich bin jedenfalls sehr erstaunt, dass
@Groucho Araber offensichtl als ethnische Menschenmenge ohne jeglichen Unterschied sieht und daraus schließt, dass es unter Arabern keine rassistische Beleidigungen geben könne. Für mich hat das ein Gschmäckle .
Vielleicht wird es Zeit, mit diesem Klischee aufzuräumen, denn wie Deutsche andere Deutsche rassistisch beleidigen können, können auch Araber andere Araber rassistisch beleidigen.
Wenn bei meiner Khalti, Arabisch für Tante, arabische Nachrichtensender liefen, sahen die Moderatoren und Moderatorinnen stets so kreidebleich aus wie Casper, der Geist. Viele hatten noch grüne Augen und blonde glatte Haare. Möglichst "europäisch" aussehen gilt im arabischen Raum als Schönheitsideal. Dunklere, geschweige denn Schwarze Araberinnen und Araber werden im Fernsehen so gut wie nie gezeigt – und werden auch nicht als solche mitgedacht.
Dunkle Araber und/oder Schwarze Muslime sind so unsichtbar, dass ich erst als Erwachsener bei einem Besuch Palästina in herausfand, dass ich mit meiner braunen Haut und meinem krausen Haar eigentlich genau wie ein "Einheimischer" aussah. Vorher hielt ich Araberinnen und Araber tatsächlich für das, was ich aus den arabischen Nachrichten kannte. Aber auch wenn ich wegen meiner Hautfarbe nicht fremdgemacht werde, geht sie mit einer Abwertung einher.
Der Irrglaube, helle Haut bedeutet, man sei hübscher, klüger, entsprechend auch besser für den Heiratsmarkt oder gute Jobs: All das gehört ganz fest zur DNA vieler arabischer und nahöstlicher Gesellschaften.
Fast jeder nicht-schwarze Muslim und/oder Araber hat schon mal mitbekommen, dass die Tochter bloß keinen Schwarzen Freund nach Hause bringen darf, weil das unsittlich wäre. Was aber viel zu wenige Leute mitbekommen: Wie grausam der 1300 Jahre lang andauernde muslimische Sklavenhandel war. Wie im Libanon oder den arabischen Emiraten noch heute Menschen mit dunklerer Haut auf widerlichste Art für ihre Arbeit als Kindermädchen oder Bauarbeiter ausgebeutet und ihrer Menschenrechte beraubt werden. Oder wie verschwiegen wird, dass viele bedeutsame Errungenschaften in der "Islamischen Welt" auf Schwarze Personen zurückgehen.
Es muss sich etwas ändern, auch hier. In der deutschen Gesellschaft leben rund fünf Prozent muslimische Menschen. Sie sollten sich endlich kritisch und flächendeckend mit anti-schwarzen Gesinnungen in ihrer Community auseinandersetzen.
Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/rassismus-im-islam-warum-vorurteile-gegen-schwarze-weit-verbreitet-sind-a-20c56f35-7834-4de5-a8b0-3c809c6fc540der ganze Artikel ist lesenswert!