Apache205 schrieb:Den Weißen in Südafrika gehts auch nicht so supi dupi, da sieht man komischerweise nichts vom "white privilege."
Tussinelda schrieb:das würde ich so nicht unterschreiben.
Geschrieben wird jedenfalls darüber:
Jetzt ermittelt Südafrikas Menschenrechtskommission (SAHRC). Zwar behauptet Mngxitama, der umstrittene Anführer der Bewegung Black First Land First (BLF), er habe nur den "Aufruf zur Gewalt" seitens weißer Südafrikaner erwidert. Jedoch ließ die Rede an seine Anhänger wenig Raum für Interpretation: "Wir werden ihre Frauen, ihre Kinder, ihre Hunde und Katzen töten. Wir werden alles töten, das uns in die Quere kommt."
Quelle:
https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-12-14/rassismus-gegen-weisse-suedafrika-nimmt-zuDer Artikel ist von 2018.
In den Parlamentswahlen 2019 sind sie gescheitert (0,11%).
Dann wurde die Partei verboten, aber nicht wegen ihres Programms sondern weil Weisse keine Mitglieder werden konnten.
Das sich da bis heute nicht viel geändert hat, zeigen Nachrichten wie diese von Menschen die vor Ort leben:
Stefan Hippler (Pfarrer der deutschen Gemeinde Kapstadt): Rassismus ist ein Riesenthema hier, seitdem ich Südafrika kenne und in Südafrika lebe. Rassismus ist inzwischen ein Thema, das vor allen Dingen junge Menschen diskutieren. Es gibt sehr viele Streiks, Demonstrationen gegen Rassismus. Es ist ein ganz schwieriges Thema hier in Südafrika. Und leider Gottes ist es so, dass, ich sage mal, die eher weiße Bevölkerung sehr vorsichtig sein muss, was sie sagt.
Was bedeutet das konkret?
Hippler: Also ein Tweet, unglücklich formuliert, kann hier wirklich zum Volkszorn führen. Da geht es richtig zur Sache. Auch mit Todesdrohungen und allem, sobald die Volksseele nur das Gefühl hat, ein Weißer könnte die Schmerzen und die Verletzungen der Apartheidszeit nicht ernst nehmen und auch nicht willig sein, dafür Reparationen zu zahlen. In welcher Weise auch immer. Also ein unheimlich sensibles Feld hier in Südafrika. Auf der anderen Seite gibt es sehr viel Polizeigewalt hier, das heißt Schwarz gegen Schwarz.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/www.domradio.de/themen/weltkirche/2020-06-17/suedafrika-rassismus-und-corona%3fampAlso Rassismus (gegen Weiße) ist in Südafrika definitiv ein Thema, nicht erst seit gestern und das müssen wir akzeptieren - es ist der Stand der Fakten.
Den Link zur bis heute aktuell gehaltenen Webseite der BFLF verkneife ich mir.