Geisonik schrieb:Zarathustra80 schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich mir bei Roma und Sinti nicht sicher bin, in welche Schublade sie von Antirassisten gesteckt werden.
Ich nehme doch an, du bist auch ein Antirassist, oder nicht?
Ich bin gegen Rassismus - in dem Sinne, dass ich nicht glaube, dass Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen und lehne eine entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen ab.
Aus der Sicht von Antirassisten wäre ich aber rassistisch, weil
1) ich weiß bin (alle Weißen sind Rassisten - da sie in einem System aufwachsen, das Weiße bevorzugt. Rassismus ist nichts Böses - Menschen können nichts dafür, Rassisten zu sein. Das ist nur die Folge davon, in einem strukturell rassistischen System aufzuwachsen)
2) ich mich als nicht rassistisch begreife (und Leute, die sich als nicht rassistisch begreifen zur Aufrechterhaltung des Status Quo beitragen und der Status Quo ist nun mal dieses strukturell rassistische System, in dem wir leben. Es gibt nur die Optionen "Antirassist" oder "Rassist" sein - Leute, die sich als nicht rassistisch begreifen, werden in die Schublade "Rassist" gesteckt, weil sie Teil des Problems sind)