Fennek schrieb am 01.07.2020:Wir werden hier die Bemühungen um einer Verwässerung bzw. Relativierung des Rassismus-Begriff, vor allem in Bezug auf die fortlaufende Diskussion, nicht weiter dulden.
Mit dem Begriff Rassismus geht auch immer die historische Unterdrückung einer Minderheit zur Profilierung der eigenen "Rasse" gegenüber anderen einher. Es ist ein hervorstechendes Merkmal des ideologisch gehaltenen Rassismus, auch im historischen Kontext, um eine pseudowissenschaftliche Grundlage zur Diskriminierung anderer zu haben. Ein langwieriges sowie strukturelles Instrument, das dazu diente und oft auch noch dient, diskriminierende Machtstrukturen aufrechtzuerhalten, indem man Andersdenkende, -aussehende, -glaubende und Personen mit anderer Herkunft oder sexueller Orientierung anhand dieser oder andere Merkmale als wertlosere Menschen definiert. Dies ging je nach Epoche so weit, dass deren Vertreter sich als Herrenvölker betrachteten.
Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden.
Rassismus hat sich im Kontext der deutschen Geschichte vor allem gegen andere Weiße gerichtet (Juden, Slawen, Roma und Sinti). Wir reden hier insgesamt von knapp 30 Millionen aus rassistischen Motiven getöteten "Weißen" in der jüngeren Vergangenheit.
Insofern kann ich diesen Rassismusbegriff und Sätze wie "Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße" nicht teilen, da ich darin eine Verharmlosung der NS-Zeit sehe.
Auch in meiner eigenen Familiengeschichte gibt es keine Anzeichen dafür, dass meine Vorfahren Nichtweiße umgebracht, ausgebeutet oder versklavt hätten. Es gibt jedoch Indizien dafür, dass meine Vorfahren an der Ermordung, Ausbeutung und Versklavung anderer Weißen beteiligt waren. Die Zwangsarbeiter, die mein Urgroßvater beschäftigt hat, waren weiße Polen - die Menschen, die mein Großvater an der Ostfront umgebracht hat, waren mit großer Wahrscheinlichkeit "weiß".