@insideman Es gibt aus gutem Grund einen eigenen Begriff, da es nicht mit der eng gefasten Rassismusdefinition einher geht. Natürlich gibt es auch Rassismus gegen Muslime und auch gegen Juden, hatten wir ja schon festgestellt. Aber es handelt sich eben nicht immer und in jedem Fall um Rassismus (eng gefasst), weshalb es zielführender ist, eine eigene Definition zu verwenden. Warum ich in dem anderen thread die Bezeichnung verwendete, ergibt sich aus dem Zusammenhang, weil dort argumentiert wurde, dass Phobie ja „nur“ eine Angst wäre, weshalb ich aufzeigte, wie man es auch nennen KANN, allerdings nur, wenn so ganz schwierige Gestalten den Begriff Islamophobie unbedingt verharmlosen wollen. Ich finde - und es wird Dich schockieren, aber ich entwickle mich tatsächlich weiter in 3 Jahren - dass der engere Rassismusbegriff der richtigere ist. Und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ihren eigenen Begriff braucht.
@Atrox Mein Problem ist, dass Du unnötige Kommentare abgibst die dann Dein post so wirken lassen, als wäre dies nicht sowieso klar und auch schon von mir klargestellt. Das ewige Problem mit Deiner Art zu kommunizieren, fürchte ich.