6.PzGren391 schrieb:Es geht um rassisten und Rassismus oder?
Richtig, da gerade aber ein ganz anderes Thema in dem Zusammenhang behandelt wurde, wirkt der Link wie ein kläglicher Versuch a´la "die anderen haben aber auch". Und du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, selbst was zu dem Artikel zu sagen, reingeworfen und fertig. Das kommt nicht gerade so rüber, also ob du dich wirklich über das Thema Rassismus austauschen möchtest. Marx ist auch Rassist gewesen und nu? Was soll mir diese Info jetz genau sagen? Mir ist nämlich nicht bekannt, dass jemand hier in dem Thread die Kommunisten hochgehalten hat, wäre ja auch der falsche Thread aber das nur nebenbei.
Und da zitiere ich mich gerne selbst:
Kürbisgesicht schrieb:Ja, Marx und Engels fand ich in vielen ihrer Ansichten übel und das ist noch untertrieben aber was trägt das nun zum Rassismusproblem bei?
Kürbisgesicht schrieb:ich hätte zumindest kein Problem mit einer Umbenennung, ganz im Gegenteil
Rassisten sind üble Zeitgenossen, muss man da nun mit dieser Info reingrätschen?
Für mich ist das eine Relativierung des eigentlichen Problems: "Hier Marx war auch einer", ja, das ist schlimm genug aber was hilft das nun, wenn man hier versucht jeden aufzuzuählen?
Und weißt du was mir an dem Focus-Artikel aufstößt? Keine Nennung, wo ich das nachlesen kann, nicht dass ich das für aus der Luft gegriffen halte aber für eine weitere Recherche wäre es interessant, oder will man den Lesern nur mal eben schnell was unter die Nase reiben?!
6.PzGren391 schrieb:In Schutz genommen war der falsche Ausdruck, jedenfalls wurde er nicht kritisiert.
Bei der Debatte mit Straßennamen wurde erwähnt, dass auch die Straßennamen von Marx geändert werden sollten. Wo liest du da also keine Kritik raus?
6.PzGren391 schrieb:Warum? Ist ein roter antisemit und Rassist besser als ein brauner? Oder weniger wert um „mit ihm anzufangen“?
Da war ich echt sprachlos, denn die Antwort sollte klar sein, oder?:
Groucho schrieb:Haben die Braunen oder die Roten den Holocaust zu verantworten?
Und das hat nichts damit zu, ob ein "roter" oder "brauner" der schlimmere Rassist ist, Rassist ist Rassist aber die Frage, warum man denn bei den Nazis anfangen soll macht mich einfach nur fassunglos, eben aufgrund der Geschichte.
Intemporal schrieb:weil man sich überlegen vorkommt und glaubt, man hätte damit andere auf ihre vermeindliche Widersprüchigkeit festgenagelt.
Leider kommt dieser Eindruck auf, ja.