Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.07.2020 um 20:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was DU nicht verstehst und auch nie verstehen wirst, weil Du Dich gar nicht wirklich mit dem Them beschäftigst,
Natürlich beschäftige ich mich damit, denn auch wenn Du es nicht glaubst, liegt mir das Wohl aller Menschen am Herzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber hey, ich muss klarkommen, die Betroffenen müssen klarkommen, man selbst lebt einfach weiter ignorant vor sich hin, nicht wahr
Es kommen einige Betroffene klar, auch ohne Fürsprecher, das sollte man ihnen schon zutrauen.
Aber wenn sich einige nicht betroffen fühlen, hat man das ganz einfach auch mal zur Kenntnis zu nehmen.

Was ja nicht heisst, das man sich daneben benehmen kann.
Oder bei Rassismus wegschaut.

Was das mit Ignoranz zu tun hat, verstehst wahrscheinlich nur Du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast den Luxus, Dich damit nicht auseinandersetzen zu müssen, ein Privileg, das Du hast.
Auch so ein Ding, dass niemand seine Privilegien anerkennen will, das ist nämlich auch ein notwendiger Schritt, um sich mit Rassismus auseinanderzusetzen.
Ich kann nichts dafür, so auf die Welt gekommen zu sein. Ich setze mich mit den Problemen anderer auseinander u. versuche, zu helfen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss mit nichts klarkommen
Du meinst also, du musst dich nicht, wie 7 Milliarden anderer Menschen damit abfinden, dass es Leute gibt, die sich nicht so verhalten wollen, wie du es wünschst? Wie willst du denn andere Leute dazu bringen, sich in deinem Sinne zu ändern?

Es mag dir gelingen, einige zu bekehren, die unbedarft mit Wörtern um sich werfen, die heute zu Recht als beleidigend und rassistisch gelten, bei denen sich aber früher kaum jemand etwas gedacht hat. Das wird dir besser gelingen, wenn du einen freundlicheren Ton anschlägst. Nicht gelingen wird es dir jedoch, Leute umzustimmen, die ganz bewusst in dem Wunsch, andere zu kränken, rassistisch sind. Die lachen sich höchstens kaputt, egal, wie sehr du protestierst.

Das gilt natürlich nicht nur für dich, sondern für uns alle. Es gibt Dinge, mit denen man einfach klarkommen muss, weil man niemanden, der es nicht will, dazu zwingen kann, sich so zu verhalten, wie man es wünscht. Es sei denn, man ist ein Diktator.

Und, ich war zwar nicht gemeint, aber noch etwas hierzu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast den Luxus, Dich damit nicht auseinandersetzen zu müssen
Bitte verzichte in Zukunft auf solche Pauschalierungen. Du hast, genau wie die anderen, gar keine Ahnung, was ein anderer User in seinem Leben erlebt hat.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 21:23
@AlteTante
Ich muss damit nicht klar kommen, dass es Menschen gibt, die sich nicht betroffen fühlen. Das hat mit abfinden nix zu tun, auch wenn Du dies offenbar gleichsetzt, warum auch immer.
Menschen müssen sich nicht ändern, sie müssen dann aber damit klar kommen, dass ich sie darauf hinweise, wenn sie rassistisch Handeln/Sprechen. Egal wie oft sie behaupten, es sei nicht so gemeint und es sei nicht rassistisch. Ich akzeptiere keinen Rassismus in meinem Umfeld, egal ob online oder RL. Ganz einfach.
Und der Ton hat sich im Laufe der Zeit angepasst, denn ich sehe es nicht mehr ein, jemanden, der rassistisch spricht oder handelt mit Samthandschuhen anzufassen. Ganz einfach. Denn die machen das ja mit ihrem gegenüber auch nicht.
Wer heute noch Worte verteidigt, die ganz klar rassistisch sind, wer heute noch die Aussagen von Menschen, die verletzt werden durch Fragen etc einfach ignoriert, wer im Grunde nur so lange vermeintlich Empathie zeigt, wie es die eigene (rassistische) Denke nicht beeinträchtigt, der kann keine Nettigkeiten von mir erwarten.
Ich denke, das war jetzt klar genug, oder?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bitte verzichte in Zukunft auf solche Pauschalierungen. Du hast, genau wie die anderen, gar keine Ahnung, was ein anderer User in seinem Leben erlebt hat.
Wieso, ist @borabora Rassismus ausgesetzt oder warum ist eine explizit Rassismus und nur @borabora betreffende Aussage plötzlich eine Pauschalisierung? Erkläre mir das mal bitte.
Oder haste einfach mal was rausgehauen und gar nicht gemerkt, dass es gar keine Pauschalisierung sein kann? Und Dich schon mal gleich gar nicht betrifft, da nicht angesprochen?
Du hast auch keine Ahnung, was ich schon erlebt habe, trotzdem würde ich niemals so tun, als wäre dies damit vergleichbar, Rassismus ausgesetzt zu sein. Damit ist nichts vergleichbar.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 21:30
@Tussinelda
Und du weißt nicht, was ich erlebt habe, und wir beide wissen nicht, was irgendein beliebiger anderer User erlebt hat.
Und weil ich nicht weiß, was du erlebt hast, unterstelle ich dir auch nicht, irgendwelche Erfahrungen gemacht oder nicht gemacht zu haben.

Übrigens war der Ton in diesem Thread schon immer beschämend. Das allerdings, muss ich zugeben, von beiden Seiten.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich muss damit nicht klar kommen, dass es Menschen gibt, die sich nicht betroffen fühlen.
Trotz und Ignoranz, nicht verstehen wollen?

Ja, passt ja nicht in Dein Bild, das es durchaus Menschen gibt, die belustigt abwinken, weil sie sich nicht betroffen fühlen.
Hat auch vor etlichen Seiten jemand erzählt, das der Vater die ganze Debatte um eine Frage als "Betroffener" nicht versteht.

Ich komme damit klar, Du nicht, okay.. ^^
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Übrigens war der Ton in diesem Thread schon immer beschämend. Das allerdings, muss ich zugeben, von beiden Seiten.
Wie es im Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
Rassismus muss sich keiner unterstellen lassen, der eine Frage an einen Betroffenen stellt, sei es aus Neugierde.
Aber halt, ist ja automatisch Rassismus, also etwas böses.

Dürfen das die Betroffenen wenigstens selbst entscheiden, was sie als Rassismus oder als Böses empfinden.
Dann ist noch die Frage, ob bei einer Frage was Böses hintersteckt u. eine Person überhaupt als Böse hingestellt werden darf bei einer Frage.

Aber scheinbar ist das wohl eine Relativierung, für mich nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 21:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dürfen das die Betroffenen wenigstens selbst entscheiden, was sie als Rassismus oder als Böses empfinden.
Um das mal klar zu stellen: Rassismus ist Böse, auch wenn dieser ungewollt geschieht und als Gut gemeint dargestellt wird. Rassimus ist verletzend und Menschen verachtend. > Ergo Böse.

Und ja, Betroffene entscheiden das selbst. Hier wurden ja unzählige authentische Beispiele verlinkt, in welchen sich Betroffene über die Verletzungen äußeren. Hast du diese mal gelesen oder dir zumindest die Videobeiträge angehört? Zählen diese Aussagen gar nicht oder weniger, als die Anekdoten eines anonymen AlmyUsers meint hier zu behaupten ohne Überprüfbarkeit?
Falls du die Quellen allerdings übersehen haben solltest @borabora erstelle ich dir gerne eine Linksammlung, der bereits verlinkten Dokumentationen.


3x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 22:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Um das mal klar zu stellen: Rassismus ist Böse, auch wenn dieser ungewollt geschieht und als Gut gemeint dargestellt wird. Rassimus ist verletzend und Menschen verachtend. > Ergo Böse.

Und ja, Betroffene entscheiden das selbst.
Und nein, so einfach ist das nicht. Der Betroffene kann seine Sichtweise und Gefühle zu einer Begebenheit Ereignis haben, eine objektiv für alle anderen verbindliche Wahrheit ist das noch nicht.


melden

Rassismus

20.07.2020 um 22:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie es im Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
Rassismus muss sich keiner unterstellen lassen, der eine Frage an einen Betroffenen stellt, sei es aus Neugierde.
Aber halt, ist ja automatisch Rassismus, also etwas böses.

Dürfen das die Betroffenen wenigstens selbst entscheiden, was sie als Rassismus oder als Böses empfinden.
Dann ist noch die Frage, ob bei einer Frage was Böses hintersteckt u. eine Person überhaupt als Böse hingestellt werden darf bei einer Frage.
So lange man auch nur eine Person findet, die das nicht als rassistisch einstuft ist das scheinbar ok und allgemeingültig. So kommt es zumindest rüber.
Das Rassismus aber immer scheiße ist, dass wird dann aufgrund dieser womöglich einen Erfahrung ausgeblendet.


melden

Rassismus

20.07.2020 um 23:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann nichts dafür, so auf die Welt gekommen zu sein.
Und dann versetze dich noch mal weiter anhand dieser erkenntnis in Betroffene hinein. Denn um Menschen die sich nicht betroffen fühlen, um die geht es an sich nicht, bzw. nur sekundär.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 23:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Um das mal klar zu stellen: Rassismus ist Böse, auch wenn dieser ungewollt geschieht und als Gut gemeint dargestellt wird.
Möchte ich überhaupt nicht anzweifeln, das Rassismus böse ist, nur gibt es eben unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Frage, über die hier seitenlang gesprochen wurde.
Es kommt mMn auf die Absicht an, ob extra rassistisch gehandelt oder gefragt wird oder nicht u. das sollte berücksichtigt werden.

Ist das vor Gericht nicht auch so? Da gilt wenigstens, bis jetzt, noch die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen ist :) :D




"als gut gemeint dargestellt"

perse

"als böse abstempelt"


3x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 23:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dann versetze dich noch mal weiter anhand dieser erkenntnis in Betroffene hinein.
Es gibt, wie schon gesagt, auch Betroffene, die sich gar nicht betroffen fühlen u. gerne von ihren Wurzeln erzählen.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 23:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt, wie schon gesagt, auch Betroffene, die sich gar nicht betroffen fühlen u. gerne von ihren Wurzeln erzählen.
Wer sich nicht betroffen fühlt, um die geht es mir doch nicht. Sondern um jene, die sich betroffen fühlen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es kommt mMn auf die Absicht an, ob extra rassistisch gehandelt oder gefragt wird oder nicht u. das sollte berücksichtigt werden.
Nein man muss nicht mit Absicht handeln, um rassistisch zu sein. Aber das wurde ja schon oft genug besprochen.


melden

Rassismus

20.07.2020 um 23:14
Next Step:

Black Madonna (Djane, weiss) hat nach einer Petition mit dem Ziel das Sie Ihren Namen ändert, es heute getan.
Sie nennt sich jetzt The Bless Madonna.

Petition Zitat:
Cultural appropriation is the process by which aspects of one culture are copied and used (appropriated) by members of another culture. This phenomenon can be especially problematic when members from a dominant culture appropriate from a minority culture.
Quelle:


https://5mag.net/news/black-artists-dj-black-madonna-name/


1x zitiertmelden

Rassismus

20.07.2020 um 23:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es kommt mMn auf die Absicht an, ob extra rassistisch gehandelt oder gefragt wird oder nicht u. das sollte berücksichtigt werden.
Was verstehst du da nicht? Es ist egal ob mit Absicht oder aus Unbedarftheit. Rassismus ist nicht weniger verletzend, wenn man aus bloßer Unbekümmertheit und Einfältigkeit dazu neigt, sich entsprechend äußert und handelt. Rassismus ist Rassismus ist Rassismus @borabora Wenn jemand kein Rassist sein möchte, der/die hinterfragt sein/ihr Handeln und seine/ihre Äußerungen und wiegelt nicht ab. Das ist der Unterschied zur Absicht.
Und man zeigt Empathie mit jenen die ihren Unmut als Betroffene äußern und zeigt da Solidarität.

Schon mehrfach hier verlinkt und draus zitiert:
Warum ist es so schwer, von Rassismus zu sprechen?
https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213691/warum-ist-es-so-schwer-von-rassismus-zu-sprechen
Oder anders: warum tun sich manche so schwer zu akzeptieren, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Rassismus präsent ist und diesen leugnen und negieren? @borabora


melden

Rassismus

21.07.2020 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch im Grunde darum, wer Rassismus wie definiert, es will sich hier eben niemand damit konfrontiert sehen, rassistisch zu handeln und/oder zu sprechen. Wenn es da schon hapert, kann man sich im Grunde den „Diskurs“ sparen, da man ja offenbar nicht mal bei sich selbst anfangen kann.
Also wohin genau sollte der Diskurs denn führen?
Betroffenen wird Betroffenheit nicht zugestanden, Betroffene haben gefälligst zu verstehen, dass man es keinesfalls irgendwie rassistisch meinte, es ist zu viel des Guten, alte lieb gewonnene Bezeichnungen aus dem eigenen Wortschatz zu vertilgen, Betroffene stellen sich an, übertreiben, es zählt nur, was der rassistisch sprechende/handelnde Mensch denkt, wenn er denkt, was er macht/sagt, ist nicht rassistisch gemeint, dann ist das so. Die Wirkung ist scheiss egal.
Man hat doch Freunde, Bekannte, da wurde man NIE kritisiert......also muss man auch nix reflektieren. Ist eh alles übertrieben, Betroffene sehen das nämlich gar nicht so, sondern nur die, die für Betroffene sprechen und sie andauernd zu Opfern machen......diesen scheiss muss man hier ständig lesen, da wird einfach ignoriert, dass Betroffene verlinkt werden, sich auf Aussagen Betroffener bezogen wird, man Institutionen Betroffener, Vereinigungen etc. verlinkt hat. Egal.
Hauptsache, man stellt sich selbst den Persilschein aus. Das man ein total antirassistischer, nie rassistisch sprechender/denkender/handelnder Mensch wäre. Das ist zwar schlicht unmöglich aber hey, bei Allmyusern
Gebe ich dir bei fast allem Recht. Kommt halt am Ende darauf an was man selbst tut und nicht nur schreibt oder sich auf ein shirt drucken lässt das man dann durch die Gegend trägt. Aber ich denke, Dir muss ich das nicht sagen.


melden

Rassismus

21.07.2020 um 00:34
Auch ein Beispiel von Rassismus :


https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/polizist-hamm-erlebt-muenster-alltagsrassismus-hautnah-ausflug-soehnen-disco-tuersteher-gestoppt-13837705.html

Ausführlicher Bericht ist im Text verlinkt


melden

Rassismus

21.07.2020 um 00:39
Wenn das mal kein Polizist gewesen wäre, dem hätte man wohl nichtmal hier geglaubt.

Aber es scheint ja "normal" dort zu sein:
Der Club - oder vielmehr der Veranstalter Vibetown - steht mit derlei Vorwürfen nicht zum ersten Mal im medialen Blickpunkt. Im Sommer 2019 berichteten vier Dortmunder Studenten von einem ganz ähnlichen Vorfall. Ihnen sei der Zutritt zur "RnBeach"-Party verwehrt worden, weil sie keinen deutschen Pass vorzeigen konnten, berichteten die Westfälischen Nachrichten damals.

Auch im Juni 2016 waren bereits entsprechende Berichte veröffentlicht worden. Auch damals ging es um dunkelhäutige Besucher, die aus zweifelhaften Gründen entweder nicht eingelassen wurden oder nicht auf die Tanzfläche durften.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/polizist-hamm-erlebt-muenster-alltagsrassismus-hautnah-ausflug-soehnen-disco-tuersteher-gestoppt-13837705.html


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 00:40
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Falls du die Quellen allerdings übersehen haben solltest @borabora erstelle ich dir gerne eine Linksammlung, der bereits verlinkten Dokumentationen.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht: Eine Linksammlung im Themen-Wiki.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist das vor Gericht nicht auch so?
Nein, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...sagt man doch so schön.

Aber nicht jeder der rassistisch handelt ist automatisch ein schlechter Mensch der Leute lynchen möchte. Eben weil vieles auf einer unbewussten Eben passiert. Wichtig ist aber das wir uns dessen bewusst werden. Darum geht es doch.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 00:43
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber nicht jeder der rassistisch handelt ist automatisch ein schlechter Mensch der Leute lynchen möchte. Eben weil vieles auf einer unbewussten Eben passiert. Wichtig ist aber das wir uns dessen bewusst werden. Darum geht es doch.
Eben, auch ich habe mich schon rassistisch geäußert, sogar homophob, obwohl ich schwul bin. Wichtig ist zu erkennen, wann man andere verletzt und dann auch versucht sowas zu unterlassen.
Leider aber sind da viele hier zu egoistisch um sich selbst Fehler einzugestehen. Und bei diesen wird sich auch nichts ändern. Leider.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.07.2020 um 01:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, auch ich habe mich schon rassistisch geäußert, sogar homophob
Genau. Mir kann auch niemand erzählen das er immer vorurteilsfrei ist. Sowas kann ich nicht glauben. Wichtig ist doch aber das man trotzdem offen ist und seine Vorurteile beiseite schiebt.


melden