lawine schrieb:ich habe nicht ALLE Mohren im Wappen auf Heilige zurückgeführt.
ich habe anhand eines! konkreten Wappen aufgezeigt, dass es sich bei dem abgebildeten Mohren um einen Heiligen handelt.
den kann man nicht nachträglich WEISSmachen oder europäisieren!!!.
man kann ihn nur, wie unter den Nazis , aus dem Wappen entfernen.
Niemand möchte jemanden weiß machen oder europäisieren, Du kannst Dich diesbezüglich abregen.
Aber wenn man einen Heiligen oder Ritter, der Heiliger wurde meint, dann wird er als Heiliger mit Heiligenschein oder Ritter mit Rüstung, oder zumindest Heiliger mit seinen Insignien gezeigt, nicht als einfacher Kopf mit einem Ohrring.
So schlampig war man auch damals nicht.
Frau.N.Zimmer schrieb:Nee, den wohl bekanntesten ( weil auf jedem Feuerwehrhaus zu finden) den Hl. St. Florian hab ich noch nie mit Heiligenschein gesehen, der trägt immer seinen Helm. St. Martin wird gar ohne Kopfbedeckung dargestellt.
Stimmt, da habe ich einen Fehler gemacht. Aber die Heiligen werden entweder mit Heiligenschein, oder in Rüstung als Kämpfer für den Glauben oder mit ihren Insignien gezeigt, damit man sie erkennt (wie Sankt Martin mit dem Mantel).
Der Kopf eines "Mohren" alleine kann auch Symbol für Exotik oder Macht (über Hofmohren) sein, der "Mohrenkopf" mit Krone Symbol für sagenhaften Reichtum.
Sehe nur ich da Parallelen zur Vorstellung von Juden in den 30er und 40er Jahren: willenlose, dekandente Diener (der Schmuck!) oder Besitzer von "Geheimwissen" ("Mohren-Apotheke") und/oder Menschen mit unvorstellbarem Reichtum (die Kronen!), Symboliken aus der Bibel...
Man kann auch behauptet, dass den Juden ja durch die Nazis große Macht zugeschrieben wurde, dass sie angeblich psychologisch manipulierten und Reichtümer anhäuften.
Das könnte man auch irgendwie positiv auslegen... aber es ist eben nur blöd rassistisch, und es bleibt die Frage, ob das Bild des "Mohren" nicht auch genauso blöd rassistisch war, selbst wenn es jemand gut meinte.
Abahatschi schrieb:ich finde mittlerweile dass der Begriff "Weiße" negativ konnotiert wird und möchte mich diesen Aggressionen nicht aussetzen.
Dann musst Du Dich wohl aus der Kommunikation mit Mitmenschen zurückziehen.