Tussinelda schrieb:warum kann man Apotheken denn nicht St. Mauritius Apotheke nennen, wenn es doch um diesen Heiligen (angeblich) geht?
warum kann man Bezeichnungen nicht ändern, weil man sich dann angeblich nicht mehr ausdrücken kann? Seid ihr da irgendwie eingeschränkt? Und wird irgendwas verboten? Was ist so wichtig daran, rassistische Bezeichnungen zu erhalten? Spielt es für euch persönlich eine Rolle?
Warum man das nicht möchte, wurde doch erklärt, oder nicht? Hier erklärt es die eine Apothekerin ausführlich:
https://www.change.org/p/magistrat-der-stadt-friedberg-der-name-hof-apotheke-zum-mohren-darf-bleibenEs ist meiner Meinung nach wichtig Bezeichnungen zu erhalten die NICHT rassistisch sind und durch die kein einziger Schwarzer niedergemacht oder gar angegriffen wird.
Was mich aber mehr ärgert ist, dass solch dämlichen Aktionen von Weissen auf Schwarze zurückfallen. Letztenlich heisst es nämlich, ebenso wie bei Muslimen " die" wollen das so.
Man sollte vllt. mal drüber nachdenken ob es nicht ebenso rassistisch ist, sich ungefragt in Belange anderer einzumischen und ihnen eine Meinung zu diktieren.
Man siehts doch am Beispiel Mohrenapotheke. Da ist ein Schwarzer hin und hat sich für diese dämliche Aktion
entschuldigt! Werden solche Menschen übersehen? Im Fernsehinterview wurden zwei Schwarze gefragt, die ebenso NICHTS dagegen hatten. Dagegen stand eine Politikerin der Linken, die man nur mit viel Fantasie "dunkelhäutig" nennen konnte.
Der Name hat Geschichte und ist keineswegs rassistisch. Man kann die Geschichte nicht im nachhinen ändern und ausbessern obwohl das uns Deutschen sehr recht sein könnte.
@FFDer Coburger Mohr, unser Stadtwappen heute
Coburger MohrDer heilige Mauritius prägt die Stadt Coburg. Die nach ihm benannte Kirche ist Hauptkirche der Stadt. Er findet sich an der Stadtapotheke, auf Kanaldeckeln und Kfz-Kennzeichen, am Coburger Rathausbalkon, auf Brunnen und an Privatgebäuden.
Nach 1945 wurden noch verschiedene Darstellungen von Mauritius verwendet, das heutige offizielle Stadtwappen stammt aus dem Jahre 1974.
Die Stadt Coburg ist stolz darauf, den heiligen Mauritius in ihrem Stadtwappen zu führen.
FF schrieb:Keine einzige Mauritius-Apotheke trägt den Heiligen im Logo.
Weder schwarz noch weiß dargestellt.
Mit der Heilkunst hatte Mauritius im Übrigen nichts zu tun:
Der heilige Mauritius war ein Schutzheiliger des Heeres, der Infanterie, der Messer- und Waffenschmiede und wurde angerufen vor Kämpfen, Gefechten und Schlachten.
Und wenn jemand es nicht ertragen konnte, dass ein Schwarzer in der Kirche eine Rolle spielt, außer als Gläubigenschaf: Wende Dich an die, die den Mauritius als Weißen darstellten.
Putzig, dass du mir den Heiligen erklärst
:) Das hab ich gestern dir geschrieben
;)Was diskutiert ihr dann schon das nächste Anti-Rassismus- Opfer? Dass der Mohr in den Apothekenbezeichnungen nicht auf den Heiligen zurück geht, sondern auf die Heilkunst der Mauren war doch vor Tagen schon klar.
Gläubigenschaf? Echt jetzt? respektieren wir Religionen nicht mehr? Und wer kann was nicht ertragen? JETZT kann eine kleine Gruppe Weisser, keinen Schwarzen in einem Apothekenlogo ertragen. So schauts doch aus!