Frau.N.Zimmer schrieb: Aber die Heiligen werden entweder mit Heiligenschein, oder in Rüstung als Kämpfer für den Glauben oder mit ihren Insignien gezeigt, damit man sie erkennt (wie Sankt Martin mit dem Mantel).
Damit man sie erkennt! Deswegen wird St. Mauritius auch als Schwarzer abgebildet worden sein weil man sich, wir reden vom 3./4. Jahrhundert , einen Afrikaner schwarz vorstellte. Er wird ja in neuerer Zeit auch weiss dargestellt.
Also sind alle Schwarzen als Heiliger Mauritius gemeint, auch wenn sie weder Rüstung, noch Heiligenschein, noch andere Insignien tragen?
Und das weißt Du woher, wenn es noch nichtmal die betroffenen Apotheken wissen?
Frau.N.Zimmer schrieb: Gönnt man einem Schwarzen die Ehre nicht? Das frage ich mich gerade! Was sagen denn dunkelhäutige Christen dazu? Finden die es toll, wenn man ihren Heiligen umfärbt?
Was ist das denn für ein Quatsch?
Warum gönnt man dem Schwarzen nicht seinen Namen und seine Insignien, sondern reduziert ihn auf das Stereotyp, das an anderer Stelle genauso einen Sklaven meint?
Ich habe sogar Mohren-Apotheken-Logos gesehen, wo der Schwarze einen Äskulapstab trägt... warum heißen die nicht Mauritius-Apotheke?
Frau.N.Zimmer schrieb: Lange schon wartet man darauf, dass es einen dunkelhäutigen Papst gibt, das ist doch so gar nicht möglich, wenn Superschlaue daher kommen und meinen, ein Schwarzer hat nix in der Kirche verloren weil er ausschließlich als Sinnbild für gelebten Rassismus dient.
Jetzt wird es immer absurder... wenn man "Mohr" für rassistisch hält, sei man gegen Schwarze in der Kirche? Ich glaube, Du solltest das nochmal überdenken.
Abahatschi schrieb:Jetzt mal im Ernst, wer entscheidet was rassistisch ist oder nicht und wie damit umzugehen ist? Du alleine?
Nein, es gibt eine allgemein gültige Definition dazu und es gibt gebräuchliche Umgangsformen.
Einfacher Test: Würdest Du einen Schwarzen im Gespräch mit ihm als Mohr oder Neger bezeichnen? Oder einen Indianer als "Rothaut"?
Abahatschi schrieb:Ist es eine Rechtfertigung wenn man ständig auf die Historie hinweist?
Geht denn Sprachentwicklung und Wortbedeutung überhaupt ohne Historie? Wohl kaum.
Abahatschi schrieb:In wie weit beuten die Apotheke heute einen "Mohr" aus?
Sie beuten das Stereotyp aus.