Rassismus
17.02.2020 um 14:00abberline schrieb:ch würde niemanden so nennen, weil er, trotz ursprünglicher Bedeutung, heute eine Beleidigung ist. Ich muss andere nicht beleidigen. Ich selbst würde mich von Kartoffel nicht beleidigt fühlen, eher was humorvolles antworten. Da müsste derjenige schon mit was anderem auffahrenDu fasst es richtig auf. Begrifflichkeiten die lediglich despektierlich und zum separieren gedacht sind, indem sie Stereotype bedienen und jemanden fremdbezeichen sind Diskriminierenden.
Spukulatius schrieb:Wie sieht es eigentlich aus mit rassistischen Äußerungen in der Literatur? Ich nehme mal meinen Lieblingsautor als Beispiel, H.P. Lovecraft. Ich verschlinge seine Geschichten schon seit Jahren, er gilt gemeinhin auch als einer der größten und einflussreichsten Horrorschriftsteller des 20. Jahrhunderts, seine erdachten Charaktere haben längst einzug gehalten in die Popkultur ... aaaber der Typ war, was viele nicht wissen ein vorzeige Hardcorerassist (homophob war er obendrein).Auch ich lese Lovecraft auch hier muss man den Zeitgeist sehen, nur in diesem Kontext macht es Sinn.
Ja mir dem heutigen Blick sind Äußerungen rassistisch gewesen.
Dies ändert jedoch nichts an seinen Werken. Es wäre falsch darüber hinwegzusehen.
Jedoch kann ohne Probleme Livecrafts Werke lesen ,hören und sehen ohne irgendwie ein politisches Statement zu setzen.