Rassismus
11.04.2020 um 22:03Tussinelda schrieb:Vielleicht eine Selbst- und keine Fremdbezeichnung?die Frage war, ob es damals 70er rum, eine Selbstbezeichnung gab. Als 11/12-Jährige habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Tussinelda schrieb:Vielleicht eine Selbst- und keine Fremdbezeichnung?die Frage war, ob es damals 70er rum, eine Selbstbezeichnung gab. Als 11/12-Jährige habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Groucho schrieb:Kannst du wenigstens deine Behauptung belegen, der andere User konnte es nicht.Ich brauche auch nichts zu belegen, ich habe nur wiedergegeben was der User geschrieben hat im Kontext was @Streuselchen da hinein interpretiert hat.
(Ich glaube ehrlich gesagt, du auch nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen)
CosmicQueen schrieb:Ich brauche auch nichts zu belegen,Ach so, du bist also nicht dieser Meinung:
CosmicQueen schrieb:die damals das N-Wort noch sagten, weil es damals gängig war, keinerlei Toleranz entgegengebracht wird.sondern hast es nur zu Erklärungszwecken umformuliert.
Groucho schrieb:sondern hast es nur zu Erklärungszwecken umformuliert.Richtig erkannt, wenn auch spät.
CosmicQueen schrieb:die Frage war, ob es damals 70er rum, eine Selbstbezeichnung gab. Als 11/12-Jährige habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.nö, natürlich nicht, es ging aber auch ausnahmsweise mal nicht nur um Dich persönlich, damals betreffend....aber heute könnte man ja auf die Idee kommen, dass dies auch damals schon eine Möglichkeit gewesen wäre, aber nö....da fabuliert man rum, dass man ja gar nicht wissen konnte, was man sonst hätte sagen können......ja stimmt, Betroffene wurden ja eh nicht gefragt und es hat auch niemanden interessiert....ist ja jetzt noch so, da geht es ja auch nur darum, warum man eh nix dafür konnte, dass man rassistische Bezeichnungen verwendete, man auf gar keinen Fall rassistisch war etc., das Empfinden Betroffener hat in keinem einzigen dieser posts auch nur minimalsten Platz eingenommen. Aufschlussreicher geht es kaum.
CosmicQueen schrieb:aber damals war es eben so und daran gibt es nichts zu rütteln.Ok. Die Metaebene. Dann erkennst du auch, dass eine mögliche Konsequenz dieses rassistischen Sprachgebrauchs war und ist, dass schwarze Menschen in der Folge, Opfer von rassistischen Angriffen wurden. Es war und ist genau diese gedankenverlorene und selbstverständliche Adaption solcher Prozesse, die regelmäßig im Schlimmsten gipfelt. Damals hätte man gesagt, hey, das ist doch nur ein Lied, eine Geschichte... aber bestimmt nicht politisch.
MokaEfti schrieb:Für mich verlierst du dich dabei zu sehr im universellen Sein.ich will ja jetzt keine OT Diskussion, nur kurz wissen, was das sein soll. Danke.
Tussinelda schrieb:nö, natürlich nicht, es ging aber auch ausnahmsweise mal nicht nur um Dich persönlich, damals betreffend....aber heute könnte man ja auf die Idee kommen, dass dies auch damals schon eine Möglichkeit gewesen wäre, aber nö....da fabuliert man rum, dass man ja gar nicht wissen konnte, was man sonst hätte sagen können......ja stimmt, Betroffene wurden ja eh nicht gefragt und es hat auch niemanden interessiert....ist ja jetzt noch so, da geht es ja auch nur darum, warum man eh nix dafür konnte, dass man rassistische Bezeichnungen verwendete, man auf gar keinen Fall rassistisch war etc., das Empfinden Betroffener hat in keinem einzigen dieser posts auch nur minimalsten Platz eingenommen. Aufschlussreicher geht es kaum.Ab welchem Alter hast Du denn erkannt, das Farbige eine eigene Bezeichnung für sich formuliert haben? In dem Fall PoC?
Tussinelda schrieb:ich will ja jetzt keine OT Diskussion, nur kurz wissen, was das sein soll. Danke.Das ist für mich selbst ein wenig nebulös. Das gebe ich zu. Ich habe es schon öfter erlebt, dass gerade Menschen mit einer eher spirituellen Lebensweise, sich schwer tun, ein Kind beim Namen zu nennen. Der Verweis darauf, dass es für alles einen übergeordneten Sinn und eine gewisse Bedeutung gibt, steht dabei im Vordergrund. Nach dem Motto: Sich nicht so sehr daran aufhängen und den Blick nach vorne oder nach oben richten, da es "Wichtigeres" gibt.
MokaEfti schrieb:Für mich verlierst du dich dabei zu sehr im universellen Sein. Aber da kann ich mich auch täuschen...Ich handhabe es anders, auf meine Weise, wenn du das als universelles Sein sehen willst, von mir aus. :D
Groucho schrieb:KaMailLeon schrieb:Dann halte ich hier mal fest. Eine Belegung braucht meinerseits nicht zu erfolgen, da der User @Groucho durch die Argumentation, das hier niemand als böser Rassist und ewig Gestriger im Forum betitelt wird (bzw. das das nur meiner Phantasie entspringt) nur weil er oder andere in der VERGANGENHEIT das böse "N-Wort" welches in den 70/80ern durchaus allgemeiner Sprachgebrauch war, benutzt haben!
Also was denn nun?
Wie gesagt, ich habe das Wrt benutzt und das hier gecshrieben.
Niemand hat mich
KaMailLeon schrieb:
gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt
Mir scheint, das findet nur in deiner Phantasie statt.
Du kannst natürlich auch einfach deine Behauptung belegen und allen zeigen, dass das nicht deiner Phantasie entspringt.
KaMailLeon schrieb:ch find es richtig das bestimmte Wörter heute nicht mehr angewendet/verwendet werden sollten, aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird.Du kannst sie nicht belegen - wie ich voraus gesagt habe.
KaMailLeon schrieb:Es war schon immer "rassistisch" (das N-Wort) aber nur wer es in heutiger Zeit benutzt ist ein Rassist. Richtig?Früher gab es auch Rassisten. Das wurde aber damals als nicht so schlimm wahrgenommen. Da waren die belange der PoC einem größeren teil als heute egal.
Tussinelda schrieb:Ich verstehe es nur nicht, dass man nicht in der Lage zu sein scheint, dies als rassistisch und ignorant im Rückblick anzuerkennen.Vielleicht, weil man sich dann eingestehen müsste, das personen die man geliebt hat oder die Vorbilder für jemand waren, rassistisch gedacht oder sogar gehandelt haben. Illusionen können sterben.
Groucho schrieb:Du kannst sie nicht belegen - wie ich voraus gesagt habe.Stimmt! Die Behauptung entsprang meinen Gefühlen die durch einige "aggressiv erscheinende Antworten" entstanden ist.
Ergo ist deine Behauptung unwahr.
PStanisLove schrieb:Früher gab es auch Rassisten. Das wurde aber damals als nicht so schlimm wahrgenommen.Habe nichts gegenteiliges bahauptet...
CosmicQueen schrieb:Ich handhabe es anders, auf meine Weise, wenn du das als universelles Sein sehen willst, von mir aus.Ich denke, du setzt einfach andere Prioritäten.
CosmicQueen schrieb:Für mich ist dieses endlose ausbreiten der Klagemauer eben kontraproduktiv.Ja, für dich. Mir hilft nicht das ewige Klagen, sondern das Benennen, das Aufzeigen, das vor Augen führen, gewisse Ereignisse zu verarbeiten und mich den Leidtragenden empathisch zu nähern und für die Zukunft zu verbessern.
CosmicQueen schrieb:Man kann niemals das erfüllen, was andere Menschen von einem erwarten.Ja. Aber wer erwartet genau was und was ist daran so unmöglich? Ist es der gefühlte Angriff auf deine persönliche Freiheit die Dinge selbst so zu betrachten wie sie dMn sind?
MokaEfti schrieb:Ich denke, du setzt einfach andere Prioritäten.So sieht es aus. Wenn dir das Eine hilft, schön, anderen hilft wieder was anderes, jeder ist da ja individuell gestrickt.
MokaEfti schrieb:Ja. Aber wer erwartet genau was und was ist daran so unmöglich? Ist es der gefühlte Angriff auf deine persönliche Freiheit die Dinge selbst so zu betrachten wie sie dMn sind?Warum sollte ich allen Menschen gerecht werden, diesen Anspruch habe ich nicht und will ich auch nicht haben. Ja, diese Freiheit nehme ich mir. Ich leben nicht um anderen Leuten gerecht zu werden, oder es ihnen recht zu machen...
Ein Herz und eine Seele ist eine deutsche Fernsehserie, die nach einer Idee von Johnny Speight in den 1970er Jahren vom WDR produziert wurde.Klar! In der DDR war es absolut verpönt, rassistisches Zeug zu verbreiten, und zwar mit dem erhobenen Zeigefinger.
Autor der Serie war Wolfgang Menge
eckhart schrieb:Aber das wahre Leben fand bei mir in der ARD statt, z.B. bei "Ein Herz und eine Seele"Dein Leben scheint aber eintönig und alternativlos gewesen zu sein... :(