Rassismus
17.02.2020 um 07:44capspauldin schrieb:AlmanAlman soll ein rassistische Bezeichnung sein?
Kann man darüber mal was nachlesen, oder ist das einfach nur wieder was Erfundenes, um abzulenken?
capspauldin schrieb:AlmanAlman soll ein rassistische Bezeichnung sein?
capspauldin schrieb:Sie Gefahr bei Fremden nach Nutzung des Wortes ein paar aufs Maul zu kriegen ist groß , zurecht.Ei hier tut sich menschliche Wärme auf :Y:
capspauldin schrieb:Bedenke auch wann der erste Otto Film rauskam, es gab Negerküsse, den Sarotti Mohr.Die Notwendigkeit gab es aber damals?
Darum schrieb ich auch dass es eine gesellschaftliche Entwicklung ist.
2020 gibt es keine Notwendigkeit für die Verwendung.
Geisonik schrieb:Da kann man nur den Kopf schütteln
Geisonik schrieb:gleichzeitig als moralisch überlegen fühlt.Kopfschütteln drückt oft auch ein Gefühl der moralischen Überlegenheit aus. Seht her, ich schüttel den Kopf und fühle mich euch moralisch überlegen. ;)
peekaboo schrieb:Alman soll ein rassistische Bezeichnung sein?In welchem Kontext wird Alman denn genutzt? Stereotype Handlungen zu beschreiben und abzugrenzen. Der Begriff wird herablassend genutzt. Aber man kann sich nun auch dumm stellen , passt schon .
Kann man darüber mal was nachlesen, oder ist das einfach nur wieder was Erfundenes, um abzulenken?
peekaboo schrieb:Kopfschütteln drückt oft auch ein Gefühl der moralischen Überlegenheit aus. Seht her, ich schüttel den Kopf und fühle mich euch moralisch überlegenSorry, erwischt, das fühle ich mich tatsächlich gegenüber Menschen die ihre Regeln nach denen sie Gewalt legitimieren derart niedrig und selbst legen.
capspauldin schrieb:In welchem Kontext wird Alman denn genutzt?Das solltest du ja belegen. Aber offensichtlich kannst du das nicht.
capspauldin schrieb:Stereotype Handlungen zu beschreiben und abzugrenzen.Behauptest du.
capspauldin schrieb:Der Begriff wird herablassend genutzt.Und ist eine herablassende Bezeichnung immer gleich rassistisch?
capspauldin schrieb:Aber man kann sich nun auch dumm stellen , passt schon .Offenbar scheinst du solche herablassenden Bemerkungen zu brauchen? Wozu eigentlich? Fehlt's an Größe?
Geisonik schrieb: fühle ich mich tatsächlichEcht, Du kannst tatsächlich was fühlen?
peekaboo schrieb:Und ist eine herablassende Bezeichnung immer gleich rassistisch?Noch kein Kaffee oder was ist das fürn Quatsch den man hier ließt?
Geisonik schrieb:Ja, so macht man sich das Leben leichtja, genauso leicht, wie wenn man die Bezeichnung "Neger" verwendet trotz besseren Wissens.
abberline schrieb:Das Wort Alman hab ich noch nie gehört. Ist das was neues?Alman ist das neue Kartoffel ^^ ist aber egal weil es hier nicht hingehört es hat nichts mit Rassismus zu tun ^^
„Die“ und „wir“https://www.focus.de/kultur/leben/gastbeitrag-von-michael-ehlers-wir-sind-alle-almans-warum-die-aufregung-um-den-begriff-uebertrieben-ist_id_11653842.html
Das ist der entscheidende Punkt, warum sich einige, auch sonst sehr besorgte, Mitbürger an den Begriffen „Alman“ oder „Kartoffel“ stören. Beides sind für sie Fremdzuschreibungen, auf die sie keinen Einfluss haben. Und diese Zuschreibungen kommen ausgerechnet von Menschen, die für sie nicht dazu gehören. „Die“ sind nämlich in den Augen der Beleidigten keine Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft. Diese falsche und eigentliche diskriminierende Grundauffassung ist die Ursache der ganzen Aufregung.
Deshalb gibt es auch eine sehr große Schnittmenge zwischen denjenigen, die sich darüber aufregen, dass Weihnachtsmärkte jetzt manchmal Wintermärkte genannt werden und denjenigen, die sich von der Zuschreibung Alman diskriminiert oder gar rassistisch beleidigt fühlen. Und natürlich dürfen sie sich individuell beleidigt fühlen. Menschen sind sehr empfindlich und fühlen sich von allem Möglichen beleidigt. Das macht Kommunikation schwierig. Aber wir entscheiden Gott sei Dank alle selbst, von wem und wodurch wir uns beleidigt fühlen.
capspauldin schrieb:Richtig das Wort Neger hat absolut in keinem Sprachgebrauch eine Daseinsberechtigung. Weder aus Spaß , Gewohnheit oder Unwissenheit. In 2020 sollte es jedem klar sein.Wo wir aber auch wieder ein paar kleine Einschränkungen machen müssen, beispielsweise bei Eigennamen usw.