Tussinelda schrieb:warum? Weil der "Mohr" keinen Namen hat oder warum?
So wie ich die spärlichen Informationen der Sage interpretiere, würde das dem gar nicht gerecht werden. Es geht hier denke ich nicht nur um eine einzelne Person.
Unschuldig des Diebstahl beschuldigt, kurz vor der Hinrichtung taucht das Diebesgut auf --> Freispruch.
Das würde nicht die Aufnahme dieser Figur! in das Wappen rechtfertigen.
Die Dimension wird doch nur deshalb so groß geworden sein, da es sich um einen "Mohr" handelte, den man die Freiheit überhaupt erst schenken konnte (andere Menschen waren ja ohnehin frei, so frei wie damals möglich). Dieses Schicksal mit gutem Ausgang steht nicht für Herrn XY, sondern für eine Geschichte mit dem Umgang einer Menschengruppe der damaligen Zeit und die heißen im historischen Kontext eben Mohren.
Ich finde die Diskussion kann man natürlich führen und dann abwägen, ich sehe hier das Wort Mohr aber in einem historischen Kontext verwendet. Da ich auch niemanden kenne der jemals Mohr als Schimpfwort benutzt hat, im Gegensatz zu dem Wort Neger, kann ich auch gut damit leben, wenn man das Wort Mohr in solch einem Kontext verwendet.