Tussinelda schrieb:ist im Grunde das, was ich schrieb nur ist es ein konstruiertes "Vehikel".
Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich verteidige Rassismus nicht. Meiner Meinung ist er eine der Grundübel der Menschheit. Viele Millionen Menschen sind ihm allein in den letzten 100 Jahren zum Opfer gefallen.
Aber meiner Meinung nach ist Rassismus grundsätzlich nicht die Erfindung irgendwelcher Bösewichte, sondern er steckt sozusagen vornherein im Menschen drin. Die Bösewichte brauchen das dann in Krisenzeiten nur abzurufen, um ein Massaker anzurichten. Oder er funktioniert auf einer tieferen Ebene - sehr subtil - ganz ohne Massaker als Ausbeutung.
Wie ich darauf gekommen bin?
Die Tränen einer indischen Textilarbeiterin in einem Fernsehbeitrag. Sie verdient 20 Euro im Monat. Das reicht gerade so zum Überleben (15 Euro kostet die Miete für eine Zimmer, in das hierzulande niemand einziehen würde). Die Frau beklagte - und das zu Recht - dass sie keinerlei finanzielle Reserven bilden könnte. Die Arztrechnung - eine Katastrofe. Leben am (finanziellen) Abgrund. Und ich sitze vor dem Fernseher und überlege mir, dass das T-Shirt im Klick-Laden, wenn es denn nun nicht 4,95 € sondern 50 Cent mehr kosten würde und diese 50 Cent dieser Frau ausgezahlt würden das Ende des Problems sein würden. Ist aber nicht, das sind doofe Inder weit weg (nicht meine Meinung, aber offenbar weitverbreitete Einstellung, sonst hätte sich längst was geändert).
Mit dieser Ignozanz fängt meiner Meinung nah der Rassismus an. "Das sind die anderen, die Fremden, was interessiert mich ihr Wohlergehen"