Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.07.2019 um 02:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Nachfrage nach Belegen steht immer noch im Raum
Könnte ich liefern, aber nur sehr ungern, weil hier sososagen die unterste Schublade menschlichen Handelns geöffnet wird.
Begründungen hatten sie alle. Auch die Nationalsozialisten für ihre Massenmorde.
Wenn ich die hier anführe (ohne sie mir eigen zu machen) werde ich wahrscheinlich rausgeschmissen.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:03
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber meiner Meinung nach ist Rassismus grundsätzlich nicht die Erfindung irgendwelcher Bösewichte, sondern er steckt sozusagen vornherein im Menschen drin
Nein tut es nicht:
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen.
Rassismus, im strengen Sinne des Wortes, erklärt soziale Phänomene anhand pseudowissenschaftlicher Analogieschlüsse aus der Biologie. Als Reaktion auf die egalitären Universalitätsansprüche der Aufklärung versucht er eine scheinbar unantastbare Rechtfertigung sozialer Ungleichheit durch den Bezug auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Kultur, sozialer Status, Begabung und Charakter, Verhalten etc. gelten als durch die erbbiologische Ausstattung determiniert. Eine vermeintlich natur- oder gottgegebene, hierarchisch-autoritäre Herrschaftsordnung und die daraus gefolgerten Handlungszwänge dienen der Rechtfertigung von Diskriminierung, Ausgrenzung, Unterdrückung, Verfolgung oder Vernichtung von Individuen und Gruppen – sowohl auf individueller als auch auf institutioneller Ebene. Unterschiede in Hautfarbe, Sprache, Religion und Kultur stabilisieren die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Gruppen und sollen die Vorrangstellung des Eigenen vor dem Fremden sichern. Der zivilisatorische Fortschritt der Moderne wird als dekadente, einer natürlichen Ungleichheit der Menschen widersprechende Verfallsgeschichte interpretiert.[3]
Wikipedia: Rassismus

Und jetzt erkläre mir mal warum es menschen gibt, die nicht rassistisch sind, wenn es deiner Behauptung nach im Menschen drin stecken soll, entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnis. s.o.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Könnte ich liefern, aber nur sehr ungern, weil hier sososagen die unterste Schublade menschlichen Handelns geöffnet wird.
Wer behauptet der belegt auch. Das sind hier die Regeln. Frag jeden X belibigen Mod. zum Bsp.@Libertin oder @Lepus oder @emanon, @Photographer73 usw.
Nichts mit könnte... mach einfach.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber meiner Meinung nach ist Rassismus grundsätzlich nicht die Erfindung irgendwelcher Bösewichte, sondern er steckt sozusagen vornherein im Menschen drin.
nee, eben nicht. Es steckt nicht im Menschen drin, er ist NICHT angeboren oder gar natürlich. Ich weiß auch nicht, was Deine Anekdoten da genau verdeutlichen sollen ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnis.
Das ist Wikipedia, eine zusammenfassende Erklärung für Laien.
Wissenschaftliche Erkenntnis ist etwas anders, sehr viel ausführlicheres. Google mal "Die Unfähigkeit zu trauern" und ließ das Buch.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:11
@Lupo54

Du verwechselst Rassismus mit sowas wie kognitiver Dissonanz oder wie Du selbst sagst "Ignoranz". Ähnliche Phänomene beobachtet man z.B. auch bei den Thematiken Klimaschutz und Fleischkonsum. Also immer dort, wo die Menschen zwar wissen, dass sie moralisch nicht korrekt handeln und dies auch einsehen, aber es aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit doch tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß auch nicht, was Deine Anekdoten da genau verdeutlichen sollen ehrlich gesagt.
Wir kommen da nicht auf einen Konsens. Passiert halt mal, ist nicht zu ändern.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer behauptet der belegt auch. Das sind hier die Regeln. Frag jeden X belibigen Mod. zum Bsp.@Libertin oder @Lepus oder @emanon, @Photographer73 usw.
Nichts mit könnte... mach einfach.
Melde das doch demnächst einfach bitte, wenn du Probleme hast. Das hat innerhalb der Diskussion nichts zu suchen.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:15
@Lupo54
ja weil Du irgendwie am Thema vorbei redest und keine Belege bringst für Deine Behauptungen.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist Wikipedia, eine zusammenfassende Erklärung für Laien.
Ja, die belege dazu sind allerdings unter dem Artikel angeführt. Eben auch und überhaupt die wissenschaftlichen. Das unterscheidet Wikipedia zu dir.
Du hingegen behauptest hier nur ohne zu liefern und kommst dann auch noch mit "google selbst" was hier nicht gerne gesehen wird, mal beibemerkt.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aldaris
Wen man davon provitiert wie im Beispiel der indischen Textilarbeiterin muß die Dissonanz/Igoranz aber irgendwie begründet werden. Und eine rassistische "Begründung" wie "die kriegens nicht gebacken" bietet sich gerade zu an.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wen man davon provitiert wie im Beispiel der indischen Textilarbeiterin muß die Dissonanz/Igoranz aber irgendwie begründet werden. Und eine rassistische "Begründung" wie "die kriegens nicht gebacken" bietet sich gerade zu an.
Das aber müsste dann auch auf die zutreffen, die im Niedriglohnsektor arbeiten. Also hier, nicht in Indien. Ist es dann auch Rassismus, wenn jemand gerne seine Bude oder Praxis für möglichst wenig Geld geputzt haben will?

Ich denke das hat mit Rassismus nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es dann auch Rassismus, wenn jemand gerne seine Bude oder Praxis für möglichst wenig Geld geputzt haben will?
Es geht um die Begründung für "bequemes Leben". Bei fremden Völkern wird gern die Rassismus-Karte gezogen, im Inland geht das nur bei der polnischen Putzfrau, bei Biodeutschen muß man sich halt was anderes einfallen lassen. Ist aber der gleiche Mechanismus.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:28
@Lupo54
Mitscherlich sagt nicht, das Rassismus angeboren ist. Darum geht es auch nicht in dem Buch.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 02:29
@Lupo54

Ist dann aber eben nicht gleich Rassismus. Auch nicht bei der indischen Textilarbeiterin.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mitscherlich sagt nicht, das Rassismus angeboren ist. Darum geht es auch nicht in dem Buch.
Ich les das noch mal. Ist zu lange her (40 Jahre?) und hat mich geprägt. Einstweilen bleibe ich dabei, vor allem weil es immer und immer wieder geschieht.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 02:34
@Lupo54
ja dann belege es doch mal.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 05:58
Ich bin der Meinung jeder Mensch ist ein Rassist - es „befällt“ einen mindestens einmal im Leben.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 07:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus IST eine Erfindung, es wurden Rassen erfunden, um Privilegien zu rechtfertigen.
Aber nicht entgegen besserem Wissen.
Die Einteilung in Rassen gab es schon zu einer Zeit in der es nicht als Erfindung galt, sondern eben "Wissen" war.

So wie Blitz und Donner göttlich sind in etwa.





Dieses ewige gerufen nach Belegen nervt ziemlich. Eine Wirkliche Diskussion ist kaum mehr möglich. Am besten man schreibt einfach hinter jeden Post "Meine Meinung". Dann sind alle zufrieden.
Was manche hier als "Belege" anbringen ist eben auch ziemlich fragwürdig als Beleg, aber da es ja ein Link ist gilt es dann auf ein mal. So wie manche interessanten "Belege" durch Blogs oder verlinkte Seiten auf denen auch nur jemand seine Meinung niedergeschrieben hat.





Auch hier auf den letzten Seiten interessant:
X ist nicht Y.

Gegenargument:
Doch X ist Y, sonst wäre X ja nicht Y.

:Y:





Nur meine Meinung :Y:


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 08:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber nicht entgegen besserem Wissen.
ach so? Da unterteilt man ja nicht nur in "Rassen" aufgrund des Äusseren, sondern man spricht den "Rassen" auch noch unterschiedliche Wertigkeiten und bestimmte Eigenschaften zu. Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage denn bitte? Und warum ist - merkwürdiger Weise - die weiße Rasse die menschlichste, beste? Und warum wurde diese "Wissenschaft" zu politischen Zwecken missbraucht?
Wäre nur aufgrund vom äusseren Erscheinungsbild unterschieden worden, ok, aber alles was darüber hinaus ging war nur Mittel zum Zweck.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dieses ewige gerufen nach Belegen nervt ziemlich.
dann setze Dich dafür ein, dass diese Regel abgeschafft wird ;) es heisst wer behauptet, der belegt.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 08:47
Das beste was ich derzeit finden konnte zum umstrittenen Thema . Lesen lohnt sich.
Nichts ist umstrittener , aber auch nichts ist offener bis heute.
Es fängt ja schon beim Begriff an : die rasse ( siehe Emanuel Kant ) die Ethnie , die Population ?

Besonders die Frage : wieso steht dann immer noch in unserer Verfassung :" ... Nach Rasse "
Impliziert das dann nicht die Annahme , es gäbe solche und demzufolge kann es auch z Hass unter diesen kommen .

https://www.welt.de/vermischtes/article147624983/Darf-man-noch-von-Menschenrassen-sprechen.html


1x zitiertmelden