Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.07.2019 um 11:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist eigentlich mit dem Begriff Rasse im anderen Kontext , sollte Er dort auch getilgt werden ? ( ähnlich Textstellen alter Kinderlieder )

Also zB "die Frau hat Rasse und klasse " der Wein hat Rasse, der Hund ist zugehörig einer Rasse ? Der Sportwagen wird mit rassig umworben , rassiger südländer als Umschreibung des pot Partners.
Ist zukünftig damit zu rechnen , daß Rasse klasse trallala nicht politisch correct gewertet wird ?
ich kann nicht mehr......


melden

Rassismus

26.07.2019 um 11:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist eigentlich mit dem Begriff Rasse im anderen Kontext , sollte Er dort auch getilgt werden ? ( ähnlich Textstellen alter Kinderlieder )
Wird allerdings schnell irgendwie komisch, wie die Beispiele zeigen. Nach einigen Nachdenken ist der Grund klar: Die Begriffe stehen hier in einem anderen, harmloseren Kontext.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 11:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Den Begriff, so wie er im Grundgesetz steht, nämlich eindeutig positiv
Nein, er steht in einer wertfreien Aufzählung.
Und unabhängig davon ob positiv oder negativ: Es gibt keine Rassen unter Menschen und daher ist der Begriff einfach schlicht falsch. Die Rasse ist: Mensch

Das ist kein Zitat von irgendwem oder ein Gedicht, eine Geschichte oder sonst was, es ist das GG. Und dort hat das einfach nichts zu suchen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Begriffe stehen hier in einem anderen, harmloseren Kontext.
Das hat nichts mit harmlos oder nicht harmlos zu tun.


melden

Rassismus

26.07.2019 um 12:27
@Tussinelda
Ach klar kannst du noch. Und gar nicht mal so schlecht. Du bist eine der wenigen hier, die klar Kante bezieht . Chapeau , Egal was hier schwadroniert wird. Du bleibst dir treu.
Und ja Rassismus ist existent und wiederlich .
Und alltagsrassismus kommt manchmal getarnt daher , und wird vom rassisten gerne abgeschwächt mit Relativierungen ähnlich dem : "ich kenne aber auch Ausländer die ganz deutsch aussehen und sich auch so benehmen " ( habe ich gestern Abend leider mitanhören müssen )


Trotzdem muss es mal erlaubt sein , etwas an der Sinnlosigkeit mancher Debatten zu zweifeln wie Schwein oder nicht, oder gibt es Rassismus .

Klar gibt es den . In diesem Sinne Peace und auf eine etwas gelockerte streitkultur . Wir sitzen alle in einem Boot bzw We are all humans.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.07.2019 um 12:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir sitzen alle in einem Boot
Die weißen Römer peitschen ein, die schwarzen Kriegssklaven rudern.

SCNR


melden

Rassismus

26.07.2019 um 12:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also ist richtig und falsch nicht vergleichbar.
Es sind einfach grundsätzlich verschiedene Dinge.
Soweit so gut!
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und mit deiner Frage kannst du nur einzelne private Meinungen abfragen
Auch.
Kompliziert wirds bei:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:die allgemeingültige und einzig öffentlich akzeptierte Meinung ist dabei klar.
denn Rassisten wollen aus verständlich nachvollziehbaren Gründen die Sprache ändern: die Grenze zwischen ihrer Definition von allgemeingültiger und einzig öffentlich akzeptierter Meinung verschieben.
Sie sind schon mindestens seit fünf Jahren am Werk und haben schon entsprechend viel dabei erreicht.
An entsprechender Beeinflussung der privaten Meinung.

Oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

29.07.2019 um 08:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie sind schon mindestens seit fünf Jahren am Werk und haben schon entsprechend viel dabei erreicht.
Ich würde eher sagen das sie erreicht haben das sich bestimmte Menschen aus ihrer Höhle trauen.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 09:56
Rassismus ist in der Mehrheitsgesellschaft weiterhin vorhanden. Das hat man vor allem in den letzten tagen gesehen, es kam einige zurrecht als schreckliche taten die natürlich von Tätern begangen werden die eine auslädische Herkunft haben. Darüber gab es eine grosse Diskussion und grosse Aufregung, natürlich zurrecht weil solche taten. Aber zur gleichen Zeit etwa starb der 2 Jährige Luis in Essen in seiner Wohnung, weil seine Eltern dort verdursten liessen? Empörung? Fehlenanzeige schliesslich waren die Täter keine Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund sondern Deutsche. Natürlich will ich die Taten miteinander aufwiegen, aber die Reaktion der Öffentlichkeit ist doch swejhr unterschiedlich wenn die Täter unterschiedlicher Herkunft, bei Deutschen Täter, bei Ausländischen Tätern ist sie hingegen sehr schnell am Überkochen. Und eigentlich zeigt doch das die Herkunft des Täters entscheident in dieser Gesellschaft ist, wie stark die Empörung, das Medienintresse und das intresse allgemein ist und nicht die schwere der Tat. Und das ist nunmal rassistisch.

Hier noch der Linknachweis vom Fall Luis.

https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-luis-2-qualvoll-verdurstet-schrecklich-was-nun-nach-seinem-tod-passiert-id226657309.html (Archiv-Version vom 03.08.2019)


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:02
@Hayura
Ich verstehe die Botschaft nicht - gibt es jetzt Vorgaben über was man sich zu empören hat und wie, bei Nichteinhaltung wäre man ein Rassist? Werden hierüber fundierte Statistiken geführt...
Die Reaktionen über ausländische Täter sind höher da diese doch überproportional in der PKS vertreten sind, hat man doch im passenden Thread festgestellt.
Und ich dachte sich über einen Straftäter aufzuregen ist nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:06
@Abahatschi
Ich will keine Vorgaben geben, ich will nur zeigen das dieser Umstand zeigt das diese Gesellschaft durchaus rassistisch ist und die Herkunft des Täters eine wichtige Rolle ob man sich über eine Tat empört oder ob man sie ignoriert. Du verbindest alle Aussagen das man irgendwenn was vorschreiben wöllte.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:12
Zitat von HayuraHayura schrieb:ich will nur zeigen das dieser Umstand zeigt das diese Gesellschaft durchaus rassistisch ist und die Herkunft des Täters eine wichtige Rolle ob man sich über eine Tat empört oder ob man sie ignoriert.
Macht deine Aussage nicht besser...Du willst keine Vorgaben machen, aber wenn man eine Tat ignoriert oder sich über eine aufregt...ist man ein Rassist.
Ja, ja, erinnert mich an totalitären Systeme, man kann machen was man will, aber wehe doch nicht das was einzelne wollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:18
@Abahatschi
warum verdrehst Du schon wieder alles? Die Aussage ist schlicht, dass in dieser Gesellschaft ganz offensichtlich Unterschiede gemacht werden, je nach Herkunft des Täters. Und das ist rassistisch. Mit keinem Wort wurde gesagt, Du oder sonst wer sei ein Rassist. Also lass das.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Macht deine Aussage nicht besser...Du willst keine Vorgaben machen, aber wenn man eine Tat ignoriert oder sich über eine aufregt...ist man ein Rassist.
Es gibt in der Gesellschaft nunmal einen akzeptierten Rassismus und den habe ich angeprangert, wenn viele das nicht hören wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ja, erinnert mich an totalitären Systeme, man kann machen was man will, aber wehe doch nicht das was einzelne wollen.
Was ist daran totalitär, ich zwinge, ich treffe lediglich Aussagen über den Zustand der Gesellschaft. Einer Gesellschaft die sich und das hast du bestätigt kaum in der lage sich selbst zu reflektieren, die nur kritisch ist wenn es "Gegen die da Oben geht" aber die Augen zu macht wenn es um Gesamtgesellschaftliche Kritik geht. Und das hast du hier bestätigt, aber Kritik an Gesamtgesellschaftlichen Zuständen wird hier schon als totalitär aufgefasst.


3x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe die Botschaft nicht
Nein? Es geht doch klipp und klar darum, dass die Empörung bei ausländischen Straftätern drastischer ausfällt und jegliche Taten dazu benutzt werden, um gegen Ausländer/Migranten generell zu hetzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Reaktionen über ausländische Täter sind höher da diese doch überproportional in der PKS vertreten sind, hat man doch im passenden Thread festgestellt.
Das sehe ich eher nicht so. Denn wie man sieht und lesen kann, geht die Empörung ja weit über den Täter hinaus und betrifft sehr oft Ausländer und Migranten allgemein.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 10:22
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es gibt in der Gesellschaft nunmal einen akzeptierten Rassismus und den habe ich angeprangert, wenn viele das nicht hören wollen.
corky schrieb:
Q.e.d.

Und zwar ganz schnell.


melden

Rassismus

03.08.2019 um 10:22
@Bone02943
@Hayura
@Tussinelda
Und was ist dann die Botschaft - wann wäre diese Gesellschaft nicht rassistisch?
Beschreibt doch mal was korrekte Empörung wäre.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:25
Richtig gut hier. Jetzt werden schon tote Kinder auf der Empörungsskala verglichen.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Jetzt werden schon tote Kinder auf der Empörungsskala verglichen.
Eigentlich nicht.
Es wird die Empörung verglichen, die sich nach der Herkunft des Täters richtet.

Aber
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es gibt in der Gesellschaft nunmal einen akzeptierten Rassismus und den habe ich angeprangert, wenn viele das nicht hören wollen.
Q.e.d.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:27
@Abahatschi
sich über Gewalttaten Deutscher, also Biodeutscher genauso aufzuregen, ihnen genauso viel Platz einzuräumen in der Berichterstattung zum Beispiel.
Auch wenn der Vergleich den @Hayura gebracht hat, meiner Meinung nach schlecht gewählt ist, so ist der Aufschrei eben bei Taten durch Ausländer oder Menschen anderer Herkunft deutlich größer und nachhaltiger. Und das sagt ja schon einiges aus, nämlich dass es nicht um die Tat, sondern den Täter geht.


2x zitiertmelden

Rassismus

03.08.2019 um 10:28
@Abahatschi

Mir ist egal wie sich wer empört oder empören möchte. Ich will dazu auch keine Ratschläge verteilen. Man kann aber deutlich sehen, wie gewisse Taten enorm ausgeschlachtet werden, vorallem mit dem Ziel eine politische Botschaft zu verbreiten. Und das passiert i.d.R. eben nur bei Taten die von Migranten oder Ausländern begangen werden.
Man sieht es ja auch hier im Forum, wenn man in das Sammelthema zur Migrantengewalt schaut.
So hat eben jeder wohl seine Hauptempörungsgründe. Und Migranten/Ausländer stehen zumindest gefühlt an der Spitze.


2x zitiertmelden