Rassismus
25.05.2019 um 11:46Tussinelda schrieb:nee, eben nicht, denn es geht explizit um einen bestimmten "Mohren". Les doch bitte die Sage und zitiere mir einen einzigen kleinen Abschnitt, der darauf hindeutet, es könne sich generell um Schwarze Menschen gehandelt haben. Der "Mohr" ist namenlos, weil der entweder vollkommen uninteressant war oder es sich sowieso um den Namen gehandelt hat, der ihm von seinem Herren gegeben wurde. Also wieder eine Fremdbezeichnung.Ich meinte nicht, dass es damals unmittelbar um alle Mohren ging, sondern die Erinnerung in Form des Brunnens, des Wappen, Festes heute und wohl schon lange so interpretiert werden wird.
Wenn das eine Mohrenfigur ist, ein Mohrenfest, dann nicht weil man da jetzt jemanden rassistisch beleidigen will, sondern weil es damals eben ein Mensch dieser Gruppe war den man als Mohr bezeichnete.
Ich kannte die Sage nicht, ich hab diese Sage, die so kurz ist wie meine Einkaufsliste am Montag, gelesen und das war meine erste Interpretation.
Da ist kein individueller Name bekannt, ein Mohr damals hat das erlebt, der wurde "rehabilitiert"...
Das ist kein Gerichtsurteil im Jahr 2019, das ist eine Sage, historische Erzählung/Überlieferung. Und ich bin mir sicher, dass die Menschen in dieser Stadt, nicht zuletzt die schwarzen, es bestimmt ähnlich sehen.
Würden sie es so sehen wie du, wäre der Widerstand dort größer.
Und gerade weil dieser Mensch damals gar keine Individualität hatte oder ihm zugesprochen wurde, ist das Wort Mohr hier im historischen Kontext meiner Meinung nach nicht fehlplatziert.