Rassismus
27.05.2019 um 21:46Groucho schrieb:Nochmal: Das mache ich nciht willkürlich sondern der Sachlage entsprechend.Welcher Sachlage? Anhand welcher Kriterien? SChotten und Engländer sehen sich eigentlich nicht wirklcih als Homogen..
Groucho schrieb:Ich würde sagen, hier liegt die Willkür in deiner Darstellung.Hargenau, ich wende diesselbe Willkür an wie du beim Gleichmachen.
Das (Unterscheidung zwischen Schotten und Briten) geht aus der Beleidigung "Inselaffe" nicht hervor
Und jetzt kommen wir ja zum Kontext, du nimmst das Wort und schließt daraus das eine Unterscheidung zwischen beiden nicht hervorgeht.
Aber das ist bzgl Rassismus auch gar nicht so notwendig, denn es geht ja um die rassistische Intention, gemäß moderner Definitionen.
Und wie du doch selber sagst, wer was zu wem in welchem Kontext sagt mit welcher Absicht.
Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger,
Mtinichten also eine einfacher SChwarz Weiß beispiel, so gesehen ist Rassismus eh Denkkonzept, was man nicht an Hautfarben festmachen kann oder beschränken. Da es ja keinen logischen Rassismus gibt, unterliegt die Bildung ja immer einer Willkür. So gesehen kann sie theoretisch jede gruppe auf eine andere Gruppe andwenden.
Groucho schrieb:Dann erklär mir doch mal, was an meinen Ausführungen dazu falsch, oder wie du es zu nennen beliebst, willkürlich ist.Willkürlich ist wie du die Gruppen einteilst. Oder geht es nach einem Kriterium? Wohnort? Sprache, Hautfarbe? STaastbürgerschaft? Wo legst du den Unterschied fest?
Wenn ein Schwarzer Südafrikaner einen anderen Schwarzn Südafrikaner als "Kaffer" bezeichnet, wäre es bei dir wieder kein Rassismus.
Das halte ich eben für Falsch, a) weil es die Intention klar die Definitonen oben erfüllen würde, die Kriterien der Gruppen recht willkürlich gezogne werden können, das abwerten oder abgewertet werden beim Individuum bzw Menschsein anfängt nicht bei der Hautfarbe.