Tussinelda schrieb:es gibt aktuelle Erkenntnisse, dass Rassismus angeboren ist? Na dann poste die doch bitte.
Lies bitte erst richtig bevor du irgendwelche Forderungen stellst. Bei Verständnisproblemen helfe ich gerne.
tudirnix schrieb:Rassismus ist aber nicht biologisch begründbar.
Es ist nicht oder es darf nicht?
tudirnix schrieb:Jetzt frag dich mal warum?
Es könnte mir ehrlich gesagt nicht egaler sein, was irgendwelche Biologisten tun. Mir geht es rein um die biologische wissenschaftliche Fragestellung. Da habe ich die Epigenetik angeführt, die sich damit beschäftigt welche Verhaltensweisen angeboren sind und welche anerzogen. Man ging auch lange davon aus, dass Ängste anerzogen sind. Lustigerweise traf das nicht komplett zu. Das ist kein binäres System. Ein Teil ist anerzogen, ein Teil ist angeboren.
tudirnix schrieb:Es sei denn du bringst den ultimativen Gegenbeleg. ich warte...
Da kannst du warten bis du schlau wirst. Ich habe lediglich angeführt, dass es da eine fetzige Wissenschaft gibt, die sich genau mit der Frage nach angeborenem und anerzogenem Verhalten beschäftigt und dass es da halt regelmäßig neue Erkenntnisse gibt. Und um den Bogen noch weiter zu spannen: Wie kommst du darauf, dass wissenschaftliche Schlüsse, die einmal gezogen wurden für immer und ewig Gültigkeit haben? Hast du da einen Beleg für? Keine Angst, war nur ein Spaß. Ich kann ja von dir nicht erwarten wissenschaftlich zu recherchieren. Das ging ja schonmal schrecklichst in die Hose, wenn ich mich recht erinnere.
Also, ich mache dir ein Angebot: Du liest nochmal ganz in Ruhe meine Beiträge und wenn du sie verstanden hast, diskutieren wir weiter, okay?
Ich mache dir auch ein paar Bulletpoints:
- Rassismus ist kacke. Egal, ob er schlussendlich anerzogen oder angeboren ist.
- Wenn er angeboren wäre, müsste man ihn trotzdem bekämpfen. Aber vielleicht anders.
- Wenn er anerzogen ist, bleibt doch alles wie gehabt. Aber man hat zumindest mal darüber nachgedacht.
- Epigenetik ist ein höchst interessantes Forschungsfeld. Da gibt es bestimmt auch nen Wiki-Artikel. Lies den ruhig, wenn du ihn findest.
- Muss ich nochmal erwähnen, dass Rassismus kacke ist, damit es nicht heißt ich würde relativieren?
- Wahrscheinlich schon: Ich finde Rassismus kacke