Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.04.2018 um 23:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist das wirklich ein so anderes Phänomen?
Ich meine, in etwa so wie: Intellekt trifft Gosse!
Um im Vagen zu bleiben.

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

10.04.2018 um 09:37
@Tussinelda
Bin ich hier richtig?

Hallo tussinelda hast du in deinen Briefkasten auch so Flugblätter die heisses "Bund gegen Anpassung" ? Ich hab bisher zwei von denen gehabt, nie durchgelesen aber bei diesm Flugblatt schon, denn es hieß "ich bin Moslem ich darf das" .
Da ich nich weiß was das für ein Blatt is, ich ja politisch unterbelichtet bin, wollt ich mir das Flugblatt auch nich so genau durchlesen, schon allein der Header "gegen Anpassung" zeigt doch nix freundliches oder?

aufjeden Fall stehen da so Wörter luegenpresse über Dollar gefütterte gute Taliban die Afghanistan von den Sowjets befreite oder sowas hier "re klerikalisierung" "routiniert islamoid-feministische kunstzensur" ...weiowei was sind das für Worter und steht sowas echt im Duden?? Ich verstehe viele Wörter gar nich ma darum wollt ich wissen ob du auch dieses Blatt in Briefkasten geworfen kriegst und was das für ein Blatt is.
Ich weiß nich wie gesagt ob ich hier richtig bin oder muss das in den afd fred? Und was is ein mullah?

Danke und bitte bashed mich nich nur weil ich keine Ahnung habe


1x zitiertmelden

Rassismus

10.04.2018 um 10:32
Zitat von apartapart schrieb:Und was is ein mullah?
Vielleicht hilft sowas...
http://www.igfd.org/?q=Mullah


melden

Rassismus

05.06.2018 um 23:30
Das hier wird meiner Meinung nach niemals aufhören in Deutschland:
Vorfall im Zug
"Ihr müsst raus": Schaffner will dunkelhäutige SPD-Frau aus Erster Klasse werfen"
https://www.focus.de/politik/deutschland/vorfall-im-zug-ihr-muesst-hier-raus-schaffner-will-dunkelhaeutige-spd-abgeordnete-aus-erster-klasse-werfen_id_9043934.html

Dieser Alltagsrassismus wird niemals in Deutschland aufhören, so meine Meinung.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 00:23
Nein. Leider wird er hier nie vollständig ausgemerzt sein. Aber in der Türkei ganz bestimmt, da hört das demnächst auf.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

06.06.2018 um 01:21
Man sollte um den eigenen Mist zu relativieren nicht immer gleich mit anderen kommen und mit dem Finger auf die anderen zeigen. So entschuldigt sich jeder mit den Verfehlungen der anderen und der Rassismus geht munter umher und freut sich über all die Relativierer, die Legionen zählen.

Und noch eine andere Frage: Warum werden einem Türken hier, über dessen Einstellung zum Sultan du nichts weißt, die Zustände in der Türkei vorgehalten, wenn er sich über den Rassismus hier beklagt? Lebt er in Anatolien oder hier? Muss er, weil er gegen Rassismus hier ist, für die Fehler Erdogans in der Türkei büßen, mit denen er nichts zu tun hat?

Ich verstehe vieles hier in diesem Forum von Tag zu Tag immer weniger. Mag auch daran liegen, dass es ein typisch deutsches ist.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

06.06.2018 um 01:44
Rassismus ist ein alter verborgener Schutzmechanismus ,den unsere Vorfahren uns mitgegeben haben .Ich rede hier von Zeiten als man noch sein Essen jagen musste und in kleinen Gemeinschaften ,täglich ums überleben kämpfen musste .Und wenn fremde Gruppen aufeinander trafen wollte die eine meist das haben was die andere hatte an Essbaren,Kleidung etc. so entwickelte der Mensch ein "Charakterzug" der alldiejenigen als Bedrohung sah die irgendiwie anders aussehen.


So hat es eine Doku beschrieben.


melden

Rassismus

06.06.2018 um 01:55
@H7-24
Früher haben aber fast alle gleich ausgesehen,nämlich gleich schwarzhäutig und schwarzhaarig.
Rassismus ist anerzogen und erlernt,nicht natürlichen Ursprungs


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

06.06.2018 um 02:07
Ich denke zwischen einem Neandertaler und einem Homo sapiens gab es enorme physiognomische Unterschiede und unter den letzteren gab es leichte unterschiede von Sippe zu .Kennst doch bestimmt das eine ganze Verwandtschaft zb, gross und schlaksig sind wärend andere klein und stämmig sind und so wietr und so fort .


melden

Rassismus

06.06.2018 um 03:14
@H7-24
Jaja die pucklige Verwandschaft...als der Neuzeitmensch auf den Neandertaler traf gings mit ihm bereits bergab.
Trotzdem haben wir Neandertalergene in unserem Erbgut,wir wissen nicht ob und wie beide sich gegenüberstanden,aber wir wissen es gab geschlechtliche Kontakte die zu Nachkommenschaft geführt haben,die können nicht alle erzwungen gewesen sein


melden

Rassismus

06.06.2018 um 06:32
@H7-24
Rassismus ist der Art und Weise geschuldet, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und bewerten. Man bewertet ständig die Dinge nach bestimmten Kriterien, und unterscheidet dann nach nützlich, uninteressant oder gefährlich usw. In ganz vielen Abstufungen und Schattierungen natürlich. Ab hier wird es heikel. Hat man mal bestimmte Denkmuster gelernt und verinnerlicht, also in der Form von zB "Stöcke sind nützlich" oder "wilde Tiere sind gefährlich" neigt man dazu das immer und überall als quasi eine naturgegebene übergeordnete Wahrheit zu zementieren, und handelt danach.
Das heißt, dass der Stock einen dann immer begleitet, auch wenn er gerade völlig unnütz ist, und dass man dem wilden Tier immer aus dem Weg geht, auch wenn es völlig harmlos ist. Es ist eine zu weit gefasste Verallgemeinerung, die zwar durchaus in bestimmten Momenten passen kann, aber nicht passen muss.
Das gleiche gilt für die Bewertung von anderen Menschen. Der Müller ist immer unfreundlich, und der Schmitt ist ein Depp. Auch wenn der Müller vllt nur zu einem selbst unfreundlich ist, weil man sich mal daneben benommen hat, denkt man er ist immer so, und drückt ihm diesen Stempel auf. Der Schmitt muss natürlich auch überhaupt nicht der Depp sein, für den man ihn hält, aber den Stempel wird er so schnell nicht los, wenn sich so ein Denkmuster mal richtig verfestigt hat.

Bei anderen Ethnien ist es das gleiche Muster. Bestimmte Meme verfestigen sich in den Gesellschaften und werden zT. zu urbanen Legenden. Heißt zB die Deutschen sind besonders arbeitsam und haben keinen Humor. Da lach ich doch drüber, trotzdem hält sich dieses Vorurteil in den Köpfen der anderen Landsleute, und sie glauben daran. Rassismus gründet also auf einer unzulänglichen Art des Denkens, das in der Weitergabe und ständigen Wiederholung von Unsinn in die Gesellschaften eingeflochten wird.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 07:00
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das gleiche gilt für die Bewertung von anderen Menschen.
Ja, das ist halt so - das menschliche Handeln ist auf Bewertungen basiert, ständig.
Ich halte vom "Gegenteil" des Rassismus, sprich alle sind super weil man sie nicht kennt, gar nichts.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Auch wenn der Müller vllt nur zu einem selbst unfreundlich ist, weil man sich mal daneben benommen hat, denkt man er ist immer so, und drückt ihm diesen Stempel auf.
Das ist kein Stempel, sondern eine Tatsache. Bringt es einem was wenn der Müller freundlich zu anderen ist?
Darf man sich diese Bewertung nicht erlauben?
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Rassismus gründet also auf einer unzulänglichen Art des Denkens
Heißt das, alle haben einen "Defekt" oder nur die Rassisten?


3x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 07:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, das ist halt so - das menschliche Handeln ist auf Bewertungen basiert, ständig.
Ich halte vom "Gegenteil" des Rassismus, sprich alle sind super weil man sie nicht kennt, gar nichts.
Alle sind Super, nur weil man sie nicht kennt, ist auch sowas wie "positiver Rassismus". Zumindest eine unzulässig weite Verallgemeinerung gegenüber der menschlichen Spezies, und auch einfach nur dummes Zeug.

Die Bewertung muss immer neu gemacht werden, von einem zum anderen, und solche Verallgemeinerungen sollten auch so verstanden werden. Nicht als ultimative Wahrheit.

Das heißt, jeder ist so, wie er eben ist, und nicht so wie man selbst denkt, dass er ist, weil man mal was über seine Ethnie gehört hat, oder von einem Vorfall auf alle anderen schließen will. Das ist schlicht falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist kein Stempel, sondern eine Tatsache. Bringt es einem was wenn der Müller freundlich zu anderen ist?
Das ist keine Tatsache, sondern eine Meinung, und die ist in dem Fall auf Unsinn gegründet. Wenn man schon weiß, dass der Müller freundlich zu anderen ist, dann ist die Aussage, er ist generell unfreundlich auch wieder einfach nur falsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heißt das, alle haben einen "Defekt" oder nur die Rassisten?
Das heißt, dass der, der diesen Defekt im Denken hat, der hat eben diesen Defekt im Denken. Nichts weiter.

Daraus lässt sich keine Aussage über alle anderen ableiten. DAS ist ja auch der springende Punkt beim Rassismus. Es werden unlogische Schlüsse gezogen.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 07:17
Ach Gott, wir haben doch hier gelernt, dass Alltagsrassismus im Grunde vollkommen unwichtig ist und mit "richtigem" Rassismus nix zu tun hat, da muss man einfach nicht so empfindlich sein als Betroffener..... :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 07:42
@Abahatschi
Gibts denn einen Grund das mir die weissen Ärsche wohler gesonnen
wären als die schwarzen oder grüngelb karierten Ärsche??Mir fällt keiner ein,ausser das es Rassisten wären,in diesem Falle verzichte ich auf jede Wohlgesonnenheit und bin wahlweise weg oder im nächsten Kleinkrieg angekommen


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 07:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich halte vom "Gegenteil" des Rassismus, sprich alle sind super weil man sie nicht kennt, gar nichts
seit wann ist das das Gegenteil von Rassismus? Ist das eine Erfindung von Dir?


melden

Rassismus

06.06.2018 um 08:46
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das ist keine Tatsache, sondern eine Meinung, und die ist in dem Fall auf Unsinn gegründet. Wenn man schon weiß, dass der Müller freundlich zu anderen ist, dann ist die Aussage, er ist generell unfreundlich auch wieder einfach nur falsch.
Da kommt es auf die Feinheiten an, und Schwups hast Du das Wort "generell" eingefügt - in deinem ursprünglichen Beispiel war das so nicht dargestellt.
Außerdem muss man wenn der Müller nur zu einem selbst unfreundlich ist sich nicht damit beschäftigen wie er zu anderen ist, warum?
Die Aussage "der Müller ist unfreundlich" stimmt.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das heißt, dass der, der diesen Defekt im Denken hat, der hat eben diesen Defekt im Denken. Nichts weiter.
Im angeborenen (genetischen) oder angelernten Denken?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gibts denn einen Grund das mir die weissen Ärsche wohler gesonnen
wären als die schwarzen oder grüngelb karierten Ärsche
Du, ich mache hier keine Fallberatung bei Personen die ich nicht kenne. Ich weiß nicht welchen Ärschen Du wohlgesonnnen bist und Unterschiede machen willst.


3x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 08:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Aussage "der Müller ist unfreundlich" stimmt.
nein, sie pauschalisiert. Richtig wäre, der Müller ist zu mir unfreundlich. Denn nur das kann man beurteilen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, sie pauschalisiert. Richtig wäre, der Müller ist zu mir unfreundlich. Denn nur das kann man beurteilen.
Genau. Dann muss man auch sagen in Deutschland scheint es einige Rassisten zu geben und nicht
Zitat von cherokscheroks schrieb:Dieser Alltagsrassismus wird niemals in Deutschland aufhören, so meine Meinung.
Ist denn nachgewiesen das der Schaffner sie aufgrund Ihrer Hautfarbe aus dem Abteil verweisen wollte?

Nein, denn in dem verlinkten Bericht steht

Ohne die Tickets sehen zu wollen, habe der Mann sie aufgefordert, das Abteil zu verlassen, sagt Kazungu-Haß zu FOCUS Online. Sie ist sich sicher: Die Aktion des Schaffners war Rassismus pur.



Oder reicht es wenn eine Person sich sicher ist? Wird hier mit zweierlei Mass gemessen?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.06.2018 um 09:23
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Oder reicht es wenn eine Person sich sicher ist? Wird hier mit zweierlei Mass gemessen?
nee, hier wird nur schon wieder Alltagsrassismus relativiert. Sonst eigentlich nix.


Anzeige

1x zitiertmelden