Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.02.2019 um 18:22
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Quellen? Belege?
Belege du doch zuerst mal, dass Babys nur bei Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder Ethnie fremdeln.

Wenn du das nicht belegen kannst, ist der Rest deines "Gedankenganges" sowieso Makulatur

Ex falso quot libet (Aus Falschem folgt Beliebiges).

Und wir alle hier kennen das Ergebnis - auch du!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.02.2019 um 18:23
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Quellen? Belege? Irgendwelche Begründungen für diese Annahme?
Alleine schon das
https://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098

Aber wenn du denken kannst dann wirst du auch selbst draufkommen wie ich zu diesen Annahmen komme. Es ist logisch, dass jemand der ungebildet ist und 0 Ahnung hat eher rassistisch wird als jemand der weiß was die Sache ist. Und über die Erziehung brauchen wir auch nicht erst anzufangen zu reden oder?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Vermutlich wirst du mir unterstellen, ich würde Rassismus ralativieren oder entschuldigen.
Tust du auch, du blendest alles andere außer Urangst aus und nimmst diese als Begründung fürs Entstehen für Rassismus und zwar nur das.
Und du hast dich ja auch selbst als Rassist abgestempelt wenn auch "nur" indirekt.


melden

Rassismus

07.02.2019 um 18:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:RedBird schrieb:
https://www.spektrum.de/news/ohne-angst-kein-rassismus/1028488
hattes Du eben noch nicht gepostet!
Es war doch deutlich, dass die verzweifelte Suche erst begann, als es nicht mehr anders ging.
Ob
Für Meyer-Lindenberg und seine Kollegen sprechen die Funde somit eindeutig dafür, dass Rassismus eine generell negative Gefühlsprägung darstellt, während es sich bei Geschlechterrollen vornehmlich um erlernte Inhalte handelt. (rs)
erwünscht war, stelle ich in Frage.
:D


melden

Rassismus

07.02.2019 um 18:54
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Rassismus basiert auf Angst, die Angst vor Fremden ist eine Urangst.
Kann auch ein Faktor sein, aber auch einer an dem arbeiten kann. Wie ich schon sagte, man Behandelt Angst am besten mit Konfrontation, und Fremdheit mit kennenlernen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Belege du doch zuerst mal, dass Babys nur bei Menschen mit einer anderen Hautfarbe oder Ethnie fremdeln.

Wenn du das nicht belegen kannst, ist der Rest deines "Gedankenganges" sowieso Makulatur
Ich denke nicht, dass das hier so zwingend ist.

Wenn Babys fremdeln geschieht das vermutlich über die Sinneseindrücke, die sie am deutlichsten wahrnehmen können in dem Moment, also Sicht und Gehör zunächst mal.
Nun ist mir nicht genau klar was im Hirn passiert, aber der Impuls, auf von den Eltern abweichende körperliche Merkmale und Klangbilder mit Argwohn zu reagieren könnte sich hier schnell einkonditionieren, insbesondere dann, wenn Eltern ebenso nervös werden, und dies auf ihr Kind gleich mit übertragen. Diese Assoziation von Fremdartigkeit mit Nervosität oder Angst ist möglicherweise auch ein Mem, das vererbt wird. Weiß ich nicht, erscheint mir aber plausibel. Der Punkt ist, dass Fremdartigkeit -also eine wie auch immer geartete optische wie akustische Abweichung von der Norm- hier von Grund auf der frühkindlichen Prägung getriggert wird, und sich dann im weiteren Verlauf der Entwicklung spezifizieren kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 19:07
Auf alle Fälle gilt im Bezug auf Kinder:
Rassismus im Internet? Screenshots und Ausdrucke sammeln
Das Internet im Allge­meinen und soziale Netzwerke im Beson­deren können dabei ausge­zeichnete Dienste leisten.
Wer sich über die Gesinnung eines Ex-Partners Gedanken macht, könnte in seinen Kommen­taren bestätigt finden, was er vermutet hat.

Anwältin Becker rät, von den entspre­chenden Seiten Screenshots zu machen oder die Seiten auszu­drucken. Falls es zum Prozess komme, könnten solche Belege hilfreich sein.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/rassismus-und-kindererziehung-droht-verlust-des-umgangsrechtes


melden

Rassismus

07.02.2019 um 22:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt machst du mich aber neugierig, von welcher Nummer du eigentlich sprichst. Ich werde den Verdacht nicht los, dass du mir da unbedingt noch was furchtbar Schlimmes reindrücken willst, aber selbst nicht genau weißt, wie du das anstellen sollst. Ist halt blöd, so ein Rassismus ohne ein Opfer benennen zu können.
Mit "der Nummer" meinte ich einfach nur, dass Du Dich mit Deinen Äusserungen nicht mit Memmi rausreden kannst. Die sind und bleiben rassistisch. Da bedarf es auch keines Opfers, es ist die Denke, die Äusserung, die zählt ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.02.2019 um 22:28
@RedBird
und jetzt zu Dir. Kann es sein, dass Du Fremdenangst mit Fremdenfeindlichkeit gleichsetzt? Falls ja, es ist nicht das Gleiche.
Rassismus mit natürlicher Angst erklären zu wollen ist deshalb eine Relativierung, weil Du damit so tust, als sei es keine bewusste Entscheidung, Du behauptest also, Rassisten hätten keine Verantwortung für ihr Denken und Handeln, da es ja alles einen "ganz natürlichen" Ursprung hat. Und das ist Verharmlosung par excellence. Für eine angeborene Angst hat man ja Verständnis zu haben, da kann ja niemand etwas dafür, die Angst ist somit legitim, also ist Rassismus legitim. Zu behaupten, Rassismus beruhe auf Angst bedeutet, dass man ja selbst (also der Rassist) das Opfer ist. Und Schuld haben natürlich die, die diese Angst auslösen. Sehr praktisch, nicht wahr? Und so viel netter irgendwie, als einfach nur ein Arschloch zu sein. Der Rassist ist der harmlose Angstschisser, dem Unrecht geschieht, weil er für etwas verurteilt wird, was er ja angeblich gar nicht beeinflussen kann, man sollte ihn womöglich unter Naturschutz stellen, den armen Kerl, er kann doch nix dafür, dass er auf "Fremde" einprügeln muss......ein "nettes" Bild, aber man sollte es mit dem des gefährlichen Arschlochs ersetzen, der anderen bewusst Unrecht tut, denn das sind Rassisten und nichts anderes. Menschenfeindlichkeit zu relativieren ist unterste Schublade.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

07.02.2019 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@RedBird
und jetzt zu Dir. Kann es sein, dass Du Fremdenangst mit Fremdenfeindlichkeit gleichsetzt? Falls ja, es ist nicht das Gleiche.
Es hat nicht mit nichts zu tun, klar.

Natürlich ist es nicht dasselbe, aber dasgleiche? Da würde ich nicht drauf wetten.

Aber egal. Ihr wollt hier nur jemanden fertig machen, der es wagt - obwohl nicht ganz eurem Bildungsstatus nahe, sich trotzdem wagt - und vor allem sich stellt -, hier die eigene Meinung und Wahrnehmung zur Diskussion zu stellen. Tja, ich weiß ja nicht, was ich ärmer finde: diejenigen, die sich hier trauen, oder diejenigen, die andere nur beleidigend herabwürdigen. @emanon: Dein Zitat:
Aber hier gehts ja gar nicht darum deine persönlichen Beschränkungen auszuloten.
Im übrigen müsste der Satz richtig sein so:
Aber, hier geht's ja gar nicht darum, deine persönlichen Beschränkungen aus zu loten.


Muss ja jeder selber wissen, warum er hier was ist.


6x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2019 um 00:01
@realrealo
Erstens wird die "Meinung" nicht als Meinung dargeboten, sondern als Behauptung, als Tatsache. Zweitens beleidige ich hier niemanden herabwürdigend (was soll das überhaupt sein? Doppelgemoppel? Eine Beleidigung ist immer herabwürdigend) und drittens finde ich dies
Zitat von realrealorealrealo schrieb:obwohl nicht ganz eurem Bildungsstatus nahe
eher herabwürdigend, aber sei's drum. Ansonsten bitte meine Beleidigungen zitieren oder melden.


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:07
@Tussinelda
"beleidigend herabwürdigend" ist so etwas wie eine Steigerung.

Ich weiß: Worte sind [wie: sic] geladene Pistolen.

Ich kann also diese, meine Worte nicht mehr zurücknehmen. Was ich aber auch weiß: Dir geht's nicht um Inhalte. Alles gut.

Die Beleidigung habe ich - dachte ich zumindest - eindeutig dem User @zykl..." ich kann den beim Editieren leider nicht mehr sehen" zugeordnet. Ich dachte, beim Zitieren kommt immer der Name des Zitierten mit. Falsch gedacht.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2019 um 00:08
@realrealo
Was hast Du denn bitte mit Deinen 2 letzten posts inhaltlich beigetragen? Oder so überhaupt?

zum edit: ja, deshalb auch "ihr", ich verstehe


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:12
Ich habe editiert.
@Tussinelda

Ich werde vielleicht noch etwas beitragen, wenn es genehm ist. Wiederholen kann jeder.


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:18
@Tussinelda
Geht es jetzt um etwas persönliches? Was soll das? Ich habe doch geschrieben, dass ich meine Worte nicht mehr zurücknehmen kann. Fängst du jetzt mit mir das gleiche Spielchen an, wie mit @navi12.0 ? Hast du nichts besseres drauf? Dann melde doch meine Posts. Offensichtlich bist du der Meinung, dass so Leute wie ich hier nichts verloren haben. Also, nur zu!


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:23
@realrealo
Kommt noch was zum ThreadThema?


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:24
@Tussinelda
Du meinst, so wie deine Wiederholungen? Nein. Melde!


melden

Rassismus

08.02.2019 um 00:32
@realrealo Eins vorweg: Persönliches ist hier off-topic und kann von den Moderatoren gelöscht werden.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Diese Assoziation von Fremdartigkeit mit Nervosität oder Angst ist möglicherweise auch ein Mem, das vererbt wird.
Nein. Das sind Reaktionen von Säuglingen und Kleinkindern, die sehr genau ihre Umwelt und die Reaktionen der Eltern beobachten. Das betrifft Gefahrsituationen, aber auch Begegnungen mit Fremden. In manchen Phasen konzentrieren sich die Kleinkinder auf das Thema und "fremdeln", aber das hat überhaupt nichts mit späterer Fremdenfeindlichkeit zu tun.
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Es hat nicht mit nichts zu tun, klar.

Natürlich ist es nicht dasselbe, aber dasgleiche? Da würde ich nicht drauf wetten.
Fremdeln/Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit haben unterschiedliche Bedeutungen. Kleinkinder fremdeln gegenüber allen möglichen Fremden, und als neu Zugezogener erlebt man Fremdeln in vielen Dörfern. Fremdenfeindlichkeit betrifft aber nicht Unbekannte, sondern "ausländisch aussehende Menschen", egal ob die wirklich fremd sind oder in Deutschland geboren.
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Aber egal. Ihr wollt hier nur jemanden fertig machen, der es wagt - obwohl nicht ganz eurem Bildungsstatus nahe, sich trotzdem wagt - und vor allem sich stellt -, hier die eigene Meinung und Wahrnehmung zur Diskussion zu stellen.
Widerspruch ist also "fertig machen"?
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Was ich aber auch weiß: Dir geht's nicht um Inhalte. Alles gut.
Welche Inhalte möchtest Du hier vermitteln?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.02.2019 um 01:16
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Aber egal. Ihr wollt hier nur jemanden fertig machen, der es wagt - obwohl nicht ganz eurem Bildungsstatus nahe, sich trotzdem wagt - und vor allem sich stellt -, hier die eigene Meinung und Wahrnehmung zur Diskussion zu stellen. Tja, ich weiß ja nicht, was ich ärmer finde: diejenigen, die sich hier trauen, oder diejenigen, die andere nur beleidigend herabwürdigen.
Ganz großes Mimimi !
Ja das ist schon schlimm, wenn das Unverständnis von Zusammenhängen hier vorgeführt wird.
Das ist hier eben kein Forum, in dem man seine unausgegorenen Rassentheorien zum Besten geben kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber @RedBird wird das sicher als angeborene Urangst(Xenophobie) deklarieren.
@RedBird ist wahrscheinlich um keine Ausrede verlegen, auch wenn zwischen dem Fremdeln von Babys und der Xenophobie von Rassisten kein kausaler Zusammenhang besteht.


melden

Rassismus

08.02.2019 um 01:25
Zitat von realrealorealrealo schrieb:Aber hier gehts ja gar nicht darum deine persönlichen Beschränkungen auszuloten.

Im übrigen müsste der Satz richtig sein so:
Aber, hier geht's ja gar nicht darum, deine persönlichen Beschränkungen aus zu loten.
Man sollte nicht andere verbessern, wenn man selbst die deutsche Syntax nicht sicher beherrscht ?!
ermitteln, erforschen

Beispiele
etwaige Schwachpunkte des Gegners ausloten

jemandes Wesen auszuloten suchen
https://www.duden.de/rechtschreibung/ausloten


melden

Rassismus

08.02.2019 um 04:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit "der Nummer" meinte ich einfach nur, dass Du Dich mit Deinen Äusserungen nicht mit Memmi rausreden kannst. Die sind und bleiben rassistisch. Da bedarf es auch keines Opfers, es ist die Denke, die Äusserung, die zählt ;)
Was denn für ein Rausreden? Du hast immer noch nicht den Schlag gehört. Würde dir mal langsam dämmern, dass die ganze "Nummer" ein Grenzfall ist, und deine Rassismusforwürfe gegen mich in höchstem Maße herbeikonstruiert, wäre die Nummer schon durch.

Klar ist es innerhalb deiner Definition in der Konsequenz rassistisch, aber eben ohne ein klares Opfer, und das ist der springende Punkt, warum du dich so schwer tust mir da was total Furchbares draus zu stricken, außer eben deinem unaufhörlichen pochen auf "rassistisch", was hier so viel wert ist wie der berühmte Sack Reis in China, weil es eben in erster Linie Privatsache bleibt, und niemanden weiter tangiert. Deine Annahme, Rassismus hat immer Opfer verpufft hier also im besagten Grenzbereich, und das nervt dich. Der persönliche Glaube zerfällt ein Stück weit, ein Feindbild wird nicht mehr richtig angreifbar. Kognitive Dissonanz ist die Folge.
Wikipedia: Kognitive Dissonanz

So, jetzt haben wir noch eine andere Definition, von der @emanon und ich übrigens auch denken, dass sie besser greift. Ich halte sie für passender, weil sie hier tatsächlich den Begriff "Opfer" einschließt, was für ein Leid unerlässlich ist. Diese spricht mich frei, und du wehrst dich dagegen. Warum, weiß nur der Himmel. Könnte was mit Scham zu tun haben, weil damit vermutlich viele Leute, die du dann mit deiner üblichen Vorgehensweise ungerechtfertigt angegangen haben würdest, diese Beleidigung gar nicht mehr verdienen. Ist schon tragisch, wenn die "Rassisten" auf einmal zu Opfern werden, nur weil die eigene Definition etwas zu streng gefasst ist.


melden