Tussinelda schrieb:Mit "der Nummer" meinte ich einfach nur, dass Du Dich mit Deinen Äusserungen nicht mit Memmi rausreden kannst. Die sind und bleiben rassistisch. Da bedarf es auch keines Opfers, es ist die Denke, die Äusserung, die zählt ;)
Was denn für ein Rausreden? Du hast immer noch nicht den Schlag gehört. Würde dir mal langsam dämmern, dass die ganze "Nummer" ein Grenzfall ist, und deine Rassismusforwürfe gegen mich in höchstem Maße herbeikonstruiert, wäre die Nummer schon durch.
Klar ist es innerhalb deiner Definition in der Konsequenz rassistisch, aber eben ohne ein klares Opfer, und das ist der springende Punkt, warum du dich so schwer tust mir da was total Furchbares draus zu stricken, außer eben deinem unaufhörlichen pochen auf "rassistisch", was hier so viel wert ist wie der berühmte Sack Reis in China, weil es eben in erster Linie Privatsache bleibt, und
niemanden weiter tangiert. Deine Annahme, Rassismus hat immer Opfer verpufft hier also im besagten Grenzbereich, und das nervt dich. Der persönliche Glaube zerfällt ein Stück weit, ein Feindbild wird nicht mehr richtig angreifbar. Kognitive Dissonanz ist die Folge.
Wikipedia: Kognitive DissonanzSo, jetzt haben wir noch eine andere Definition, von der
@Heide_witzka und ich übrigens auch denken, dass sie besser greift. Ich halte sie für passender, weil sie hier tatsächlich den Begriff "Opfer" einschließt, was für ein Leid unerlässlich ist. Diese spricht mich frei, und du wehrst dich dagegen. Warum, weiß nur der Himmel. Könnte was mit Scham zu tun haben, weil damit vermutlich viele Leute, die du dann mit deiner üblichen Vorgehensweise ungerechtfertigt angegangen haben würdest, diese Beleidigung gar nicht mehr verdienen. Ist schon tragisch, wenn die "Rassisten" auf einmal zu Opfern werden, nur weil die eigene Definition etwas zu streng gefasst ist.