Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

08.03.2019 um 12:52
@stereotyp
komisch
https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/aktuelles/programm-der-muensteraner-wochen-gegen-rassismus.html (Archiv-Version vom 09.05.2019)
Programm der Münsteraner Wochen gegen Rassismus

11. bis 24. März 2019
https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Blaulicht/Muenster/3695536-Polizeimeldungen-Polizei-Muenster-Polizei-Vielfalt-fuer-Toleranz-Veranstaltung-der-Polizei-im-Rahmen-der-diesjaehrigen-Wochen-gegen-Rassismus
Polizeimeldungen Polizei Münster
"Polizei - Vielfalt für Toleranz" - Veranstaltung der Polizei im Rahmen der diesjährigen Wochen gegen Rassismus
vielleicht doch eine Parallelwelt :ask:


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 12:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist jetzt die Rassenlehre, so wie ich sie schon im Brockhaus aus dem Jahr 1895 lesen konnte. Mittel- und Nordeuropäer haben rosarote Schweinchenhaut, lange Ohren und lange Nasen. Was sagt uns das jetzt?
mir egal. man kann es oft sehen. Und Schwarze selbst scheinen da weniger verkrampft zu sein als du.
https://www.nairaland.com/1289260/african-phenotype-diversity-thread/5

achso, Mittel und Nordeuropäer haben in der Tat entweder helle haut mit Blaustich oder helle Haut, die aber leicht bräunt im Sommer (skandinavischer Typ). Und Polen bzw. "weiße Ostruropäer" kann ich optisch auch oft von Wetseuropäern unterscheiden z.B.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.03.2019 um 12:55
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Und Schwarze selbst scheinen da weniger verkrampft zu sein als du.
Schwarze in Afrika ja. Aber es leben eben nicht alle Schwarzen in Afrika, sondern als Minderheiten in anderen Kontinenten, wo sie eben der rassistischen Ausgrenzung ausgesetzt sind.


melden

Rassismus

08.03.2019 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Polizeimeldungen Polizei Münster
"Polizei - Vielfalt für Toleranz" - Veranstaltung der Polizei im Rahmen der diesjährigen Wochen gegen Rassismus
vielleicht doch eine Parallelwelt
vielleicht. Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt war auch in Münster. Nach Berlin.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.03.2019 um 13:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es eine Kritik an anderen oder an HC-Antirassisten sein sollte, fällt mir dazu nur ein, dass du offenbar nicht im Thema bist.
Doch, ich bin im Thema. Es passt hervorragend dazu. So wie ich im AfD-Thread gewisse AfD-Gegner scharf kritisieren kann, so kann ich es hier auch mit Hardcore-Antirassisten machen die teilweise selber rassistisch sein können.


melden

Rassismus

08.03.2019 um 13:03
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).[37] „Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[45] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[46]
bloß gut, dass es diese Rassismusdefinition gibt.
man müsste sonst meinen, wenn man die Auffassung einiger hier liest, jede Wahrnehmung von Unterschieden sei bereits Rassismus
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, also der Vater meines Kindes ist Schwarzer US Amerikaner, ich bin Biodeutsche, wenn Du mein Kind siehst kannst Du also sagen, wo das Kind herkommt?
nein, ich kann nicht sagen, ob dein Kind aus New York, Dresden , Tokio oder Kapstadt kommt
was man deinem Kind aber garantiert ansieht, dass sich in ihm die Gene von Vorfahren afrikanischer und europäischer Herkunft gemischt haben und einen wunderbaren Menschen hervorgebracht haben (ich hoffe, du siehst in deinem Kind etwas wunderbares).
DAs zu leugnen wäre Schwachsinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest nicht einmal sagen, wo der Vater herkommt, geschweige denn, das Kind, dass übrigens in Deutschland geboren wurde, aufgewachsen ist und lebt. Aber ist dann eben afrikanisch. Ich verstehe.
ich glaube nicht, dass du wirklich verstehts, ich sehe viel mehr, dass du verdrängst.

du hast im Geschichtsunterricht was zu Kolonialgeschichte gelernt?
du weißt, dass Afroamerikaner - toll, sie führen ihre Abstammung im Namen! nicht zur genuinen Bevölkerung Amerikas zählen?

ich wette , dass JEDEM/R AfroamerikanerIn bewusst ist, woher ihre ancestors stammten!
Viele sind zu Recht stolz darauf.


wenn du versuchst, diese Herkunft komplett zu leugnen nimmst du diesen Menschen einen Teil ihrer IDentität, du bestiehlst sie quasi um einem ""höheren Zweck" zu dienen.
das finde ich nicht richtig.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.03.2019 um 13:03
@Venom

Mit "im Thema" meine ich den Stand der Wissenschaft zum Thema.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 13:04
@stereotyp
welcher Anschlag in Münster? Der von dem Deutschen, der psychisch krank war?
Und was hat das damit z tun, dass Du keinen Rassismus wahrnimmst, während Münster gegen Rassismus mobil macht, seit Jahren?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 13:08
Zitat von lawinelawine schrieb:dass Afroamerikaner - toll, sie führen ihre Abstammung im Namen! nicht zur genuinen Bevölkerung Amerikas zählen?
Dann müsste man konsequenterweise aber auch von Euroamerikanern reden @lawine , da ein erheblicher Teil der Amerikaner der genuinen Bevölerung Europas entstammt. Tut man aber nicht. Warum eigentlich nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 13:09
Zitat von lawinelawine schrieb:ich glaube nicht, dass du wirklich verstehts, ich sehe viel mehr, dass du verdrängst.
na klar, Frau "ich kenne Tussinelda wie keine Zweite"......
Zitat von lawinelawine schrieb:du weißt, dass Afroamerikaner - toll, sie führen ihre Abstammung im Namen! nicht zur genuinen Bevölkerung Amerikas zählen?
ja, denn das sind eigentlich nur die native americans und jetzt?
Zitat von lawinelawine schrieb:ich wette , dass JEDEM/R AfroamerikanerIn bewusst ist, woher ihre ancestors stammten!
Viele sind zu Recht stolz darauf.
das können und sollen sie auch, dagegen habe ich mich niemals ausgesprochen, auch wenn Du gerade so tust
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn du versuchst, diese Herkunft komplett zu leugnen nimmst du diesen Menschen einen Teil ihrer IDentität, du bestiehlst sie quasi um einem ""höheren Zweck" zu dienen.
das finde ich nicht richtig.
ja genau, wenn Schwarze Deutsche als Deutsche anerkannt sein wollen, dann spielt das keine Rolle, sondern wenn ich das erwähne/verteidige, dann nehme ich ihnen die Identität. Wie immer alles perfekt verstanden von Dir....es wird immer amüsanter :D


melden

Rassismus

08.03.2019 um 13:25
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann müsste man konsequenterweise aber auch von Euroamerikanern reden @lawine , da ein erheblicher Teil der Amerikaner der genuinen Bevölerung Europas entstammt. Tut man aber nicht. Warum eigentlich nicht?
Ich tat genau das. Für mich sind nur "Indianer" "richtige" ethnische Amerikaner. genauso wie Buren und englische Farmer in Simbabbwe fpr mich keine Afrikaner sind.
Mir wird hier teilweise deutschvölkisches Denken vorgeworfen, dabei finde ich, dass ich einfach nur präzise denke.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.03.2019 um 13:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit "im Thema" meine ich den Stand der Wissenschaft zum Thema.
Und von welchem Stand ist die Rede? Was sagt der?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

08.03.2019 um 13:36
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Mir wird hier teilweise deutschvölkisches Denken vorgeworfen, dabei finde ich, dass ich einfach nur präzise denke.
Ich weiß nicht, wer das getan hätte. Den Schuh ziehst du dir als Generell-Unterstellung selbst an.

Ansonsten: Wenn du in einem Punkt mal recht hast, lässt sich das noch längst nicht auf alle Punkte übertragen, am wenigsten auf das um 12:23 von mir Kritisierte.


melden

Rassismus

08.03.2019 um 13:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tut man aber nicht. Warum eigentlich nicht?
frag mich nicht. ich bin keine Betroffene!

wenn sie sich Iren oder Amerikaner nennen, gestehe ich ihnen das zu


melden

Rassismus

08.03.2019 um 13:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist dir das schon mal passiert, dass dich in einem Raum, etwa in einem Zug, jemand permanent anstarrt, ohne dich anzusprechen?
Ja. Dir noch nicht?
Und das könnte - außer der Hautfarbe - ganz vielfältige Gründe haben. Und was sagt uns das jetzt?
Mir sagt es nur, dass es unhöflich ist, einen Menschen überhaupt anzustarren - egal aus welchem Grund.
Und ich denke mal, das machen sicherlich auch nicht so sehr viele (hoffe ich zumindest).
Mir fällt gerade ein, seitens Männer ist mir allerdings schon öfter aufgefallen, dass die mehr zu ungeniertem Anstarren neigen als dies umgedreht bei Frauen der Fall ist (woran wird das wohl liegen? :D )
Zitat von RealoRealo schrieb:Manche betrachten Menschen mit anderer Hautfarbe auch wie ein exotisches Objekt, das sie nicht aufhören können anzustarren
ja weiß nicht ob du von dir ausgehst? Glaube nicht, dass das bei vielen so ist.
Aber einige Männer starren oder stieren schon gerne mal ganz selbstvergessen, wenn sie eine schöne Frau sehen... :D (meine Erfahrungswerte) -vieviel Prozent dazu neigen weiß ich nicht, es gibt auch viele Männer welche Anstand haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:warum jemand anders, der den "Makel" der anderen Hautfarbe nicht hat, das niemals verstehen kann.
oje, wenn das keine rassistische Denke ist, dass eine andere Hautfarbe ein Makel sei.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich wette , dass JEDEM/R AfroamerikanerIn bewusst ist, woher ihre ancestors stammten! Viele sind zu Recht stolz darauf.
das denke ich auch.
Deshalb ist es dennoch so, dass es rassistische Ausgrenzung gibt, aber das eine hat mMn nicht unbedingt mit dem Anderen zu tun.
Man kann also stolz auf seine Herkunft sein und dennoch gerade deswegen ausgegrenzt werden und sich darüber ärgern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber deswegen hindert es mich (und auch andere die das genauso sehen) nicht daran, mal anzusprechen, was man denn noch sagen und fragen darf.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eben. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
anscheinend eben doch nicht, ohne dass einem die Meinung die man vertritt abgewertet wird ... von HC-Antirassisten z.B. (wieder einen Ausdruck dazu gelernt, den ich vorher noch nicht kannte :D )


So siehts aus:
Zitat von lawinelawine schrieb:bloß gut, dass es diese Rassismusdefinition gibt. man müsste sonst meinen, wenn man die Auffassung einiger hier liest, jede Wahrnehmung von Unterschieden sei bereits Rassismus
Zitat von lawinelawine schrieb:ich kann nicht sagen, ob dein Kind aus New York, Dresden , Tokio oder Kapstadt kommt
was man deinem Kind aber garantiert ansieht, dass sich in ihm die Gene von Vorfahren afrikanischer und europäischer Herkunft gemischt haben und einen wunderbaren Menschen hervorgebracht haben (ich hoffe, du siehst in deinem Kind etwas wunderbares).
Das zu leugnen wäre Schwachsinn



3x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anscheinend eben doch nicht, ohne dass einem die Meinung die man vertritt abgewertet wird ... von HC-Antirassisten z.B. (wieder einen Ausdruck dazu gelernt, den ich vorher noch nicht kannte :D )
abgewertet? Weil man Dir nicht zustimmt, sondern Deine Äusserungen kritisiert? Aha.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Anschlag in Münster? Der von dem Deutschen, der psychisch krank war?
Und was hat das damit z tun, dass Du keinen Rassismus wahrnimmst, während Münster gegen Rassismus mobil macht, seit Jahren?
ich warte noch auf die Antwort ;) @stereotyp


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 14:25
@Tussinelda
Ja. Hast mich erwischt. Ich dachte, das sei ein Islamist gewesen. Dass Münster gegen Rassismus seit jähren mobil macht hab ich nicht mitbekommen, nein.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 14:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil ich weiss bin? Du hast meinen Akzent noch nicht gehört. Aber gut:
Ab sofort möchte ich in Afrika nicht mehr gefragt werden woher ich komme...vielleicht sage ich auch dass diese Frage die Schwarzen in Europa stört.
Meine Frage an dich: Hast du den Artikel gelesen, den ich weiter vorn verlinkt habe?
https://www.bento.de/politik/warum-es-was-anderes-ist-wenn-weisse-auf-reisen-gefragt-werden-ob-sie-vonhier-sind-a-b42e8769-dca5-446e-ade7-ef60f61ff0e0

1) Nicht gelesen?
2) Nicht verstanden?
3) Oder schreibt die da nur Unsinn?

Zu 1) Kann man nachholen bei Interesse
Zu 2) Kann ich helfen?
Zu 3) Was genau und wieso ist das Unsinn?


Zum Zuhören
https://www.facebook.com/bentode/videos/1459293027425514/

Oder doch zum Lesen
Klar ist, dass man, wenn man jemanden nur wegen seiner dunklen Hautfarbe nach seiner Herkunft fragt, schon mal von vornherein signalisiert: Du bist anders, du bist nicht von hier, daher frage ich nach deinen Wurzeln. Es nervt auch deshalb, weil viele der Befragten in Deutschland geboren sind und ihr ganzes Leben hier verbracht haben und dennoch immer wieder ihre Geschichte - und eigentlich auch: sich selbst - erklären müssen. Das zeigt, dass in den Köpfen vieler Menschen noch nicht angekommen ist, dass ein Deutscher oder eine Deutsche nicht weiß sein, dass er nicht Hans und sie nicht Maria heißen muss. In ein paar Generationen wird das hoffentlich anders sein.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/metwo-wo-kommst-du-eigentlich-her-darf-man-das-fragen-a-1222620.html


4x zitiertmelden

Rassismus

08.03.2019 um 14:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass Münster gegen Rassismus seit jähren mobil macht hab ich nicht mitbekommen, nein.
und warum denkst Du, macht Münster das? Weil es quasi keinen Rassismus mehr gibt? Und könntest Du mittlerweile in Erwägung ziehen, dass manches tatsächlich ausschliesslich Deiner persönlichen Wahrnehmung entspringt und somit womöglich nicht die Realität widerspiegelt?


melden

Rassismus

08.03.2019 um 14:54
@Tussinelda
@stereotyp
https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/migrationsleitbild/unsere-ziele.html

Unsere Ziele

Münster ist eine internationale Stadt der Wissenschaften und zugleich westfälische Stadt der Traditionen.
Unsere weltoffene Stadt ist bekannt als „Stadt des westfälischen Friedens“. In Münster wurde vor über 360 Jahren der erste Frieden durch Verhandlungen geschlossen. Ganz Europa war daran beteiligt. Das Rezept dieses Erfolges gilt noch heute: Toleranz und Dialog. Auch deshalb ist Münster eine besonders lebenswerte Stadt.

Sozialer Frieden und ein freundschaftliches Miteinander sind uns besonders wichtig. Das erhalten wir, indem wir unsere Prinzipien leben:

Gelebte Akzeptanz
Gleiche Chancen für alle
Toleranz durch Dialog

Alle Bevölkerungsgruppen sollen gleichberechtigt am öffentlichen Leben in Münster teilnehmen. Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik entstehen durch das Miteinander Aller immer wieder neu. Sie bleiben lebendig.

Unser Ziel ist, das Migrationsleitbild der Stadt Münster umzusetzen. Das betrifft alle Bereiche der Verwaltung und des öffentlichen Lebens.
Konkrete Beispiele unserer Arbeit finden Sie in den verschiedenen Handlungsfeldern.
Ich denke eine solche Themenwoche gilt zunächst einmal der Prävention von eventuell aufkommendem Rassismus. Eventuell sucht man dort den Dialog ziwschen Migranten und Einheimischen.


melden