Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.04.2018 um 20:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich meine nicht die User, die das hier wissen und jeden Tag auf`s Neue zu beteuern versuchen, nein, das war nicht der wahre Kommunismus, wie Marx ihn beschrieb.
Nicht nur nicht der wahre, sondern gar kein Kommunismus. Nichtmal nach der Definition von Lenin (auf den sich alle diese Staaten eigentliche im Kern berufen/beriefen). Deswegen bezeichneten/bezeichnen sich diese Staaten ja auch als sozialistisch. Hätten diese Länder sich tatsächlich als kommunistische Gesellschaftssysteme beschreiben, also als klassenlos, herrschaftslos und post-monetär, wäre der Betrug wohl auch zu offensichtlich gewesen.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 20:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann man Gedanken "bekämpfen"?
Ich würde es dir nicht sagen, selbst wenn ich viel darüber wüßte. Als Befürworterin uneingeschränkter Meinungsfreiheit gehen meine Bestrebungen ja in die Richtung, das Bekämpfen freier Gedanken erst gar nicht zuzulassen - insbesondere nicht durch andere!

Ich wiederhole nochmal deine Aussage, weil mich interessiert, welche Mittel Menschen denn deiner Meinung nach haben, sich gegen rassistische Gefühle zu wehren, wenn selbst die Reflexion auf eigene (rassistische) Gedanken nur zu einer Selbsttäuschung führt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch meine Erfahrung weiß ich dass genau soche Äusserungen dazu geeignet sind, bei mir und noch viel Menschen, die ich kenne, Abscheu gegen Rassismus noch mehr zu verstärken.
Das führt sogar dazu, dass die Reflexion über eigene rassistische Gedanken dermaßen beschleunigt wird, dass man meint, man habe selbst gar keine rassistischen Gedanken mehr.
Um so leichter fällt es einem. sie nicht auszusprechen.



1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 20:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich wiederhole nochmal deine Aussage, weil mich interessiert, welche Mittel Menschen denn deiner Meinung nach haben, sich gegen rassistische Gefühle zu wehren, wenn selbst die Reflexion auf eigene (rassistische) Gedanken nur zu einer Selbsttäuschung führt.
"Meiner Meinung nach" denke ich gar nicht darüber nach!
Kommt mir ein rassistischer Gedanke, lehne ich ihn intuitiv sogleich ab!
Intuition (von mittellateinisch intuitio = unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri = genau hinsehen, anschauen)[1] ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.
Wikipedia: Intuition
Gut auch, was @Realo postete:
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie schon gesagt, kann dazu ein bereits bestehendes rassistisches Underlaying ausgenutzt und instrumentalisiert werden. Bei vielen, die dieses Underlying nicht haben, funktioniert das aber nicht.
Beitrag von Realo (Seite 260)

Also völlig ohne jede Anstrengung! ("wehren")


2x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 20:30
@FF
Beitrag von FF (Seite 258)
danke dir für deine Erklärungen.
Alles einleuchtend.

Nur hierzu mal eine Anmerkung:
Zitat von FFFF schrieb:Es hat nicht immer eine Mehrheit eine Minderheit unterdrückt, oft geht es viel mehr um die Macht (Geld und Struktur) und deren Mittel (Waffen und Politik), und darum hat oft genug eine Minderheit eine Mehrheit dominiert.
Bestes Beispiel dafür ist das Römische Reich.
Soweit plausibel.
Das sollte die Demokratie ändern, und der Minderheitenschutz soll sicherstellen, dass die Mehrheit nicht entscheidet, Minderheiten gesellschaftlich auszugrenzen.
In Verbindung mit deiner vorhergehenden Aussage erscheint mir das jetzt widersprüchlich.
Oder war das gar nicht im Zusammenhang mit deiner obigen Aussage gemeint?

Falls beide Zitate im Zusammenhang gemeint sind... einerseits schreibst du sinngemäß:
Es kam auch schon vor, dass eine Minderheit eine Mehrheit unterdrückt hatte. Und im zweiten Zitat soll Demokratie etwas ändern ("Das sollte die Demokratie ändern")
-->
Was sollte die ändern? Dass eine Minderheit die Mehrheit unterdrücken kann?
Und das dann, indem Minderheiten geschützt werden? (das hast du sicher nicht gemeint, aber so kommen deine Aussagen bei mir an)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch dafür dass Minderheiten geschützt werden. Ich verstehe halt nur nicht deine beiden Aussagen - falls diese wirklich im Zusammenhang stehen sollten.

Hoffe es ist gut genug rüber gekommen, weshalb ich hier wohl vermutlich etwas auf der Leitung stehe (...und es dreht mir nicht wieder irgend jemand einen userbezogenen Strick draus ;) )


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 20:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Meiner Meinung nach" denke ich gar nicht darüber nach!
Kommt mir ein rassistischer Gedanke, lehne ich ihn intuitiv sogleich ab!
Dann erstickst du deine eigenen aufkeimenden Gedanken gewissermaßen reflexhaft im Keim, noch bevor du dich auf sie eingelassen hast?
(Das könnte man übrigens als eine Bekämpfung von Gedanken verstehen.)


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 20:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann erstickst du deine eigenen aufkeimenden Gedanken gewissermaßen reflexhaft im Keim, noch bevor du dich auf sie eingelassen hast?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.
passt zu
"Dann erstickst du deine eigenen aufkeimenden Gedanken gewissermaßen reflexhaft im Keim, noch bevor du dich auf sie eingelassen hast?"?
Das wäre mir wahrlich neu!


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 21:03
Erinnert sich noch wer an das da? Ich schon.
Spoiler26168385 394206057703763 416275898333655
Und solche Leute sollte man respektieren und ihre "Sorgen" ernst nehmen? Das sind dann dieselben die rumheulen, dass sie mundtot gemacht werden und auch rumheulen wenn man sie als Rechtsradikale und Rechtsextremisten bezeichnet.
Da könnte man kotzen wenn man so etwas sieht.

Was soll man über solche Leute eigentlich sagen? Wenn sie schon so hartes Zeug sagen dann kann man anderseits auch sagen, dass der Tod dieser Menschen nichts anderes als eine Bereicherung für unsere Gesellschaft wäre.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 21:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Dann erstickst du deine eigenen aufkeimenden Gedanken gewissermaßen reflexhaft im Keim, noch bevor du dich auf sie eingelassen hast?"
Das wäre mir wahrlich neu!
Natürlich! Wer seine Gedanken intuitiv unterdrückt, der wird zumindest mit Verzögerung wahrnehmen, was er nicht komplett verhindern konnte wahrzunehmen.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 21:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Natürlich! Wer seine Gedanken intuitiv unterdrückt, der wird zumindest mit Verzögerung wahrnehmen, was er nicht komplett verhindern konnte wahrzunehmen.
Das ist doch schon wieder eine Verfälschung!
1. lehne ich nur rassistische Gedanken augenblicklich ab! (unterdrückt)=interpretiert!
2. der Rest erledigt sich durch die Fehlinterpretation von selbst.
3. Dass ich rassistische Gedanken ablehne,mache ich in mir intern!
Rassistische Gedanke die öffentlich vorgetragen werden, sind Meinungen,
Öffentlich vorgetragene rassistische Meinungen dienen der allmählichen Grenzverschiebung hin zur gesellschaftsfähigmachung von Rassismus.
Und das ist Rechtspopulismus bis hin zur Hetze.
der wird zumindest mit Verzögerung wahrnehmen, was er nicht komplett verhindern konnte wahrzunehmen.
Und was verpasst er dabei?


melden

Rassismus

02.04.2018 um 21:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das wäre mir wahrlich neu!
Das ist Dir deshalb neu, weil du gar nicht bemerkst, wie sehr Du inzwischen konditioniert bist. Pawlow hätte seine Freude an Dir, wie er sie auch an seinen Versuchshunden hatte, denen schon beim Klingelton der Sabber lief, bevor sie das Fressen überhaupt riechen oder sehen konnten. (Zeitgleich mit der Fressensgabe ließ Pawlow bei seinen Versuchsunden eine Klingel bimmeln)

Lies Dich mal ein in >>Pawlowscher Reflex. Ist schon seit über 100 Jahren bekannt und absolut nichts neues oder schlimmes, ein völlig natürlicher Vorgang, brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Du bist beim Rassismus klassisch konditioniert, nennt man Reiz-Generalisierung. Alles, was bei Dir mit Rassismus verbunden ist durch Konditionierung, löst diesen Vorgang aus. Du wirst Dich wahrscheinlich gar nicht dagegen wehren können, denn Dein Verstand ist ausgeschaltet.

Hat freilich im praktischen Leben Nachteile, man stellt sich sozusagen das eine oder andere Mal ungewollt selbst ein Bein.


3x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 21:46
Zitat von OgellaOgella schrieb:denn Dein Verstand ist ausgeschaltet.
Da irrst Du Dich gründlich!
Das ich jede intuitiv blitzschnell getroffene Entscheidung (wie eine Lenkbewegung, um eine Kollision zu vermeiden) gedanklich nachbereite, versteht sich ja von selbst. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 21:48
Zitat von OgellaOgella schrieb:Hat freilich im praktischen Leben Nachteile, man stellt sich sozusagen das eine oder andere Mal ungewollt selbst ein Bein.
Welche Nachteile hat denn mangelhafter Rassismus im praktischen Leben @Ogella ?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 22:14
@eckhart
Joah, vielleicht unterstellst Du jemanden von dem Du abhängig bist Rassismus durch den Reflex.
Dann würden Dir zu Recht Nachteile entstehen.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 22:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da irrst Du Dich gründlich!....
Nein, ganz gewiß nicht. Bei Reflexen IST der Verstand stets ausgeschaltet, auch bei Dir! Da ist Deine Konditionierung vor, die verhindert ja gerade, dass Du Deine grauen Zellen bemühst.

Wie gesagt, bemühe mal die Literatur dafür, Wiki ist aber nicht alles.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Nachteile hat denn mangelhafter Rassismus im praktischen Leben
@Abahatschi nannte eben ein Beispiel. Meine These bezog sich auf die generelle Möglichkeit, gerade durch Eigenkonditionierung sich selbst zu beeinflussen. Und dies könnte bisweilen hinderlich sein.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 22:28
Zitat von OgellaOgella schrieb:Deine Konditionierung vor, die verhindert ja gerade, dass Du Deine grauen Zellen bemühst.
Da Du das nicht irgendwo, sondern im Rassismus-Thread scheibst,
entnehme ich daraus, dass ich mir angeblich durch meine angebliche Kondititionierung selbst im Wege stehe, Rassismus locker zu sehen?
Ist das richtig so?
Zitat von OgellaOgella schrieb:@Abahatschi nannte eben ein Beispiel.
Habe ich nicht gesehen!
Ich habe nur "vielleicht würde"-Spam wahrgenommen!


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 23:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist das richtig so?
Der Schluß, den Du hier ziehst, ist einzig und alleine auf Deinem Mist gewachsen. Ausserdem kann ich nicht für Dich sprechen, das masse ich mir nun wirklich nicht an.

Gerade das Thema Rassismus ist wie kein zweites geeignet, sich der Selbstkonditionierung hinzugeben. So zum Beispiel: Nicht einmal die verbohrtesten Rassisten dürften es widerspruchslos hinnehmen, als solche, als Rassisten öffentlich oder auch privat im kleinen Kreise bezeichnet zu werden. Auch die sind nur konditioniert, die Meßlatte legt wie bei vielen Strömungen der aktuelle Zeitgeist, unabhängig vom Ernst der wirklichen Lage.

Mit Ein- und Wenigzeilern sich dem Thema zu nähern ist sowieso von Mißerfolg gezeichnet, dazu ist es einfach zu komplex. Da schließe ich meine Beiträge hierzu ausdrücklich ein. Und von subjektiven Reflexhandlungen zu fantasieren, mutet schlicht nur albern an.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 23:16
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wie gesagt, bemühe mal die Literatur dafür, Wiki ist aber nicht alles.
Habe ich gemacht! @Ogella
Gründlich durchdacht finde ich eine Konditionierung gegen Rassismus gar nicht so schlecht.
Richtig gut sogar.
Im Schulunterricht könnte so eine Konditionierung gegen Rassismus nebenbei erfolgen!

Und da Du so ausdrücklich die Hunde erwähntest:
Hunde konditioniert gegen Rassisten natürlich auch!:

Wau! Wau! ... Wie sie rennen!
Loriot - Wo laufen sie denn - YouTube
:D


melden

Rassismus

03.04.2018 um 00:37
Faschismus ist keine Meinung
Faschismus ist ein Verbrechen


melden

Rassismus

03.04.2018 um 00:49
@Ogella
Ich hab den völkischen Röntgenblick,ich sehe rassistische,antisemitische und sonstwie völkisch und nationalistische Inhalte bevor bei anderen der Groschen fällt,gerade dann wenn die braune Gülle hübsch verpackt in einem Tarnvehikel daherkommt,Esomüll,braune Kapitalusmuskritik,Zinsknechtschaft und Fabianismusgestammel,Umvolkungs,Überfremdungs und Wurzelgesülze,gerne wieder in der Neuauflage als esoterische Bäuerchen...wenn Rassisten den Mund aufmachen dann nicht um einen Guten Morgen zu wünschen sondern um rassistische Inhalte zu spedieren


melden

Rassismus

03.04.2018 um 07:18
Im Grunde genommen,versteh ich die Drei ja!
Welch wertvoller rassistischer Schatz gehoben werden könnte, wenn da die "Selbstblockade" nicht wäre.

Das erkannten schon Germanische Thing-Zirkel
"Wie aber konnten die Rechten wieder Einfluss gewinnen?

Es war der Privatsekretär Ernst Jüngers, der Schweizer Armin Mohler, der sich sofort nach Kriegsende daranmachte, das rechte Weimarer Erbe erneut einsatzfähig zu machen.
Sein Verkaufstrick:
Die hochaggressiven Traditionsbestände sollten nicht mehr als rechts, sie sollten fortan als konservativ etikettiert werden.

Wie Volker Weiß in seinem Buch Die autoritäre Revolte (Klett-Cotta) zeigt, wurde das alte Gedankengut säuberlich vom Faschismusverdacht gereinigt und dem Publikum als normale konservative Grundnahrung schmackhaft gemacht.

Als Mohler 2003 starb, hielt sein letzter Schüler die Grabrede: Götz Kubitschek, heute eine Spinne im rechten Netz."
http://www.zeit.de/2018/14/neue-rechte-nationalismus-konservatismus-zirkel?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.zeitde.share.link.x
@Tripane
@Ogella
@Abahatschi


melden