Ldex97 schrieb:Ich glaube jeder von uns kann unter den richtigen Umständen (richtig klingt hier in dem Kontext so falsch)
ein Rassist werden. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn einem schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe passiert sind ist es relativ schwer, nicht rassistisch zu sein.
Was denkt ihr?
Könnte, nun wie sollen diese Umstände aussehen?
Klar wer unter bestimmten Gesinnungen aufwächst, der wird sich da leichter tun, eine rassistische Haltung anzunehmen. Aber auch das trifft ja nicht auf jeden zu.
In meiner Familie gab es früher ganz oft so Sätze wie: "Die scheiß Ausländer nehmen uns die Arbeit weg."
Zum Teil bis heute, bin ich deswegen rechtsradikal oder so, nein.
Auch gab es in meiner Schulzeit Probleme mit Spätaussiedlern aus Russland.
Wenn ich abends auf dem Heimweg laut gröhlend russisch gehört habe, dann bin ich woanders langgegangen. Hasse ich deswegen Russen, nein.
Auch würde ich heute nicht mehr die Straßenseite wechseln.
Auch was andere schlimme Dinge betrifft. Im Todesstrafen Thema wird gerne behauptet, dass ich dann plötzlich für die TS sein würde, wenn man meine Mutter brutalst tötet oder so. Aber auch das wird nicht eintreffen, einfach weil meine Überzeugungen wesentlich mehr an der Vernunft hängen, als an radikalen Lösungen.
Außerdem wenn man selbst zu einer Randgruppe oder Minderheit gehört, dann schärft das warschenlich selbst noch mal die Sinne für sowas.