aus dem gleichen Link:
Alun Williams, glaubt sogar, dass die Gene bis zu 70 Prozent der individuellen Leistungsfähigkeit erklären könnten.
Auch scheint es so, dass Jamaikaner und Afroamerikaner im Schnitt schmalere Hüften, längere Beine, kräftigere Oberschenkel und schlankere Waden haben als Weiße.
....
Mancher Forscher glaubt auch, dass eine wesentliche Ursache für den Unterschied in der Biomechanik liegen könnte.
Adamantios Arampatzis, der Leiter der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, stellte vor mehr als zehn Jahren die Hypothese auf, dass ein Grund die Beschaffenheit der Achillessehne ist. Die speichert einen erklecklichen Teil der Muskelarbeit als Federenergie.
Laut Arampatzis wird der Vortrieb umso effizienter, je länger die Achillessehne ist und je höher die Wadenmuskulatur sitzt. Und genau das scheint bei Afrikanischstämmigen der Fall zu sein. Europäer und ihre Nachfahren sind hier klar im Nachteil.
Björn Braunstein vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der DSHS hingegen sieht das skeptischer. Er verweist eher auf die Steife der Achillessehne. "Für jede sportliche Bewegung scheint es ein individuell optimales Verhältnis aus Achillessehnensteifigkeit und muskulärer Kapazität zu geben". Und diese "Sehnensteifigkeit" lässt sich durchaus trainieren.
...
inwieweit die Ethnie eine entscheidende Rolle für die schwarze Dominanz im Sprint spielt...
Aus welchem Grund wird es denn überhaupt die "schwarze Dominanz" bezüglich Schnelligkeit geben? Alles nur Zufall?
Oder sind andere Ethnien alle nur "zu blöd" um richtig zu trainieren? Das kann ich mir nun nicht vorstellen.
Also liegt für mich der Schluss näher, dass es doch irgendwie mit den Genen zu tun haben könnte.
Was mir auch die weiter oben stehenden Ansichten in diesem Zitat bestätigen.
Zumal, falls an dieser Analyse etwas dran ist:
Auch scheint es so, dass Jamaikaner und Afroamerikaner im Schnitt schmalere Hüften, längere Beine, kräftigere Oberschenkel und schlankere Waden haben als Weiße.
...
Laut Arampatzis wird der Vortrieb umso effizienter, je länger die Achillessehne ist und je höher die Wadenmuskulatur sitzt. Und genau das scheint bei Afrikanischstämmigen der Fall zu sein. Europäer und ihre Nachfahren sind hier klar im Nachteil.
Sollte man annehmen, das sei nur rein zufällig diese Unterschiede und hat nun gar nichts mit physiologischen Unterschieden der Ethnien zu tun?
Mit anderen Worten: Also dass bei Jamaikanern z.B. nur diejenigen mit längeren Beinen, schlankere Waden und kräftigeren Oberschenkeln sich diesen Sport aussgesucht haben und bei anderen Ethnien suchten sich zufällig (?) hauptsächlich Leute diesen Sport aus, welche nicht diese vorteilhaften Merkmale aufweisen?
An solch einen Zufall kann ich nicht glauben.