AlteTante schrieb:Glaubst du, es hilft deiner Familie, weniger Rassismus ausgesetzt zu sein, wenn eine Mohr-Apotheke ihren Namen ändert?
es hilft, wenn Menschen sich mal bewusst werden, dass Bezeichnungen verletzen, erst recht, wenn es rassistische sind und das es keinen verletzt, wenn man auf diese - auch für Apotheken oder Strassen - verzichtet. Es ist nicht nur ein Wort.
borabora schrieb:Du hast in entsprechenden Threads, wo zahlreich geschrieben wurde, wohl gelesen, das man vorurteilslos, nicht diskriminierend usw. gegenüber Jedermann sein soll.
Mir geht es nicht darum, zu relativieren, dachte, das geht aus meinem Aussagen hervor.
nö, geht es nicht, ich habe geschrieben JEDER ist rassistisch, jeder hat Vorurteile.....das Problem ist, dies zu verleugnen, zu relativieren und seine Sprache, Haltung und Denke nicht zu reflektieren, wie es hier in dem thread der Fall ist und zwar ununterbrochen
borabora schrieb:Wenn man, natürlich zu recht, die Meinung/Ansicht vertritt, fremden Menschen gegenüber vorureilslos zu sein usw. sehe ich da
einen Widerspruch.
nein, es ist kein Widerspruch, denn man hat kein Vorurteil, sondern man schützt Kinder, ich hatte es schon erklärt, ich habe den Eindruck, auch Wiederholungen nützen nichts. Wie
@wichtelprinz gefühlte 1000mal schrieb, wenn fremde Erwachsene Kinder ansprechen die sie nicht kennen und im Auto mitnehmen wollen, dann gibt es dafür keinen plausiblen Grund, somit ist Vorsicht geboten.
Optimist schrieb:Berechtigt also dieses Denken, aber in gewisser Weise Rassismus (geschlechtsbezogen)
geschlechtsbezogener Rassismus? Du meinst Sexismus...nein, es ist kein Sexismus
borabora schrieb:Bin ab jetzt stille Mitleserin.
aha
borabora schrieb:Hab ich ja auch geschrieben.
Richtet sich gegen alle.
Doch dann kann man nicht behaupten, ohne Vorurteile zu sein, und zwar gegen JEDEN!
Ist das jetzt endlich angekommen?
huch, den vorigen post schon vergessen?
Optimist schrieb:Als ich mal schrieb, dass ich bei Dunkelheit eine Männergruppe im Park meide (noch dazu, wenn es Migranten wären), da Angst hätte, wurde mir gesagt, damit tue ich ihnen unrecht oder diskriminiere sie...
ja, das wurde geschrieben, es wurde aber auch erklärt, warum. Und wenn Du so etwas schon anführst, dann verlinke und zitiere, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Diskussion TATSÄCHLICH stattgefunden hat und man nicht auf Deine subjektive Wiedergabe angewiesen ist
;)borabora schrieb:Mir scheint, hier wird mit zweierlei Maß gemessen, was wohl auch als Verharmlosung oder rassistisch (in der heutigen) Zeit gilt.
nein, wird es nicht, ich kann nix dafür, dass Du nicht verstehst, was Rassismus ist, was Fremdenfeindlichkeit ist, was ganz normales vorsichtiges Verhalten ist, was wann wen diskriminiert und wann nicht. Du bist ja Erklärungsresistent
Optimist schrieb:das wurde mir aber in der damaligen Diskussion sinngemäß vorgehalten.
ja, Dir wurde das vorgehalten, aus gutem Grund.
TunFaire schrieb:Das ist ein positiver Rassismus dem man dem Kind beibringt.
LÄCHERLICH, da weiß wohl jemand nicht, was positiver Rassismus ist
Nessi96 schrieb:Sag ich ja. Es ist "rassistisch" Fremden gegenüber, aber aus Gründen des gesunden Misstrauens und gilt ja nicht der gezielten Hetze oder so. Es ist halt dem intuitiven, Angelernten Misstrauen geschuldet, Fremde erstmal mit Vorsicht zu genießen, ohne zu sehr vortendenziert zu sein. Das eben ist der schmale Grat, der hier so heiß diskutiert wurde.
nee, das ist das, was hier keiner kapiert hat, Du leider auch nicht, sonst würde man nicht von Rassismus sprechen
borabora schrieb:Also, lass dann Dein Kind, sofern Du Mutter bist, zu Fremden einsteigen.
"Rassisimus ist eine Haltung, kein Gefühl" ........ah ja.
ja genau, haste den post bis heute nicht verstanden?
TunFaire schrieb:Es wurden mehr Menschen durch Weiße diskriminiert auf Grund Hautfarbe, Herkunft etc als andere. Ja. Das betrifft die Häufigkeit.
Die Art wie Menschen Diskriminiert werden und wurden. Die Intensität. Wie der einzelne Mensch unter dem Rassismus gelitten hat. Da ist es egal welche Hautfarbe der Verursacher hatte.
Quantität und Qualität sollte man schon trennen können.
Man sollte wissen, was Rassismus ist, wie Rassismus funktioniert. Dann würde man solche Aussagen nicht tätigen. Rassistisch sein kann jeder, ist auch jeder....es hat aber in der Regel für Weisse als Gruppe keinerlei Auswirkung....schon mal drüber nachgedacht? Erst, wenn es einer Gruppe zum Vorteil und einer anderen zum Nachteil, wenn eine Macht hat, die andere machtlos ist, wenn es sich in jedem Aspekt des Lebens, der Gesellschaft, der Politik, der Gesetze etc. widerspiegelt, man benachteiligt wird, dann ist es Rassismus. Und da kenne ich nichts vergleichbares, was Weissen widerfahren wäre.....die sind in der Regel die Täter.