Mal ein Beispiel aus der Jetztgeradezeit:
Ich zocke ab und zu PC Spiele. Dort hat man oft die Wahl den Avatar selber zu gestalten. Das ist mittlerweile sehr umfangreich geworden und man kann alleine damit, wenn man denn möchte, Stunden verbringen.
Ich selber habe schon die unterschiedlichsten Avas kreiert, von dunkel bis hell, groß, klein, dick, dünn, blonde, weiße, rote, schwarze, braune Haare oder keine.....geht bis endlos....
Dabei habe ich nicht eine Sekunde darauf verschwendet, dass ich, wenn ich einen Hautton wähle der nicht meiner realen Natur entspricht, diskriminierend unterwegs bin.
Da bei Rollenspielen der eigene Ava auch für andere Mitspieler sichtbar ist, wenn man sich gerade im MPM bewegt, müsste ich theoretisch ständig damit rechnen, dass mir latenter Rassismus unterstellt wird, weil ich Avas mit dunkler bzw. heller Hautfarbe benutze. Ist mir noch nie passiert, dass das überhaupt mal im Chat mit anderen, Thema war. Interessiert auch niemanden.
Haben PC Spieler die ganze Rassismusdebatte verpasst, sind die dümmer als andere oder haben die einfach schneller kapiert, dass diese ganze Hautfarbendebatte, so wie sie gerne mal von irgendwelchen Interessengruppen dargestellt wird, überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist?
Die genetisch zufällige Hautfarbe bestimmt nicht darüber ob jemand rassistisch unterwegs ist oder nicht. Sehr wohl aber das Umfeld in welchem man aufwächst und sich später bewegt.
Und eines habe ich gelernt dabei. Jüngere Menschen gehen mit dem Thema mittlerweile viel entspannter um als es meine Generation noch tat, tun konnte.
Das finde ich ausgesprochen positiv und lässt mich hoffen, dass genetische Merkmale irgendwann mal das sein dürfen was sie sind. Zufall!
:D Tussinelda schrieb:ich sprach eben nicht von damals......ich spreche von den Reaktionen heutzutage.....da reagieren Weiße in der Regel allergisch, denn sie fühlen sich sofort irgendwie mit Rassismus in Verbindung gebracht, wenn man das Weißsein auch nur erwähnt.
Kommt doch wohl auf die Art an wie und in welchem Zusammenhang man solche Bezeichnungen benutzt.