Zum Glück kenne ich
@Kältezeit und ihre Tochter und habe festgestellt, dass ich gerne beide als Vorbild einer gelungenen Erziehung betrachten kann, sonst müsste ich mir wohl Gedanken um meine eigene Tochter und deren Umfeld machen.
Zwar hat meine Tochter auch mal eine rosafarbene Prinzessinnenphase gehabt, in der wir das Zimmer entsprechend angemalt und ausgestattet hatten, aber die hat sie m.E. ganz unbeschadet überstanden. Inzwischen studiert sie aber an der Musikhochschule, und die ist leider ein ganz übler Ort voller Kulturaneignung:
Schon seit Jahren ist der Trend dort, dass ein weit überproportionaler Anteil an asiatischen Studenten und Studentinnen eindeutig europäische Musik studiert: fast die Hälfte der Studierenden haben einen asiatischen Hintergrund und eignen sich ohne uns Europäer zu fragen einfach Beethoven, Mozart, Schumann usw. an und interpretieren diese in der Regel ganz hervorragend. Meine Tochter hatte bereits eine chinesische Lehrerin und, schluck, auch eine afro-amerikanische Lehrerin, die beide das europäische Instrument Violine beherrschten. Na, wenn das nicht mal Kulturaneignung ist? Ich habe schon manche Studentin dort kennengelernt, der es extrem schwer fällt Namen wie Schostakowitsch, Rachmaninoff oder Schubert auszusprechen, die aber deren Musik unglaublich schön wiedergeben kann. Kann das erlaubt sein?
Und umgekehrt: obwohl meine Tochter als europäischstämmige Person brav Violine studiert, hat sie in einem Semester einfach aus Interesse mal einen Kurs in afrikanischem Trommeln belegt. Wie soll man nun darauf reagieren? Eine weisse Trommlerin die sich anmasst, eine Afrikanerin zu mimen, oder wie?
Ich erwähne auch lieber nicht, dass sie auch Japanisch lernt. Das könnte ja auch falsch sein...
Da ich leider keine befriedigende Antwort auf diese Fragen finde, werde ich diese in den nächsten Tagen bei meinem Lieblingschinesen meditieren - oh, nein, darf ich Europäer chinesische Küche mögen? Und darf mein Lieblingschinese in seinem Restaurant mexicanische Köche einstellen? Die arbeiten nämlich dort. Genau wie indische Köche im deutschen Restaurant ein paar Strassen weiter.
Ich seh' schon, es ist aussichtslos. Überall verbotene Kulturaneignung. Und dann fahre ich auch noch ein koreanisches Auto. Obwohl, ein deutsches und ein amerikanisches haben wir auch noch...
Ich könnte natürlich auch beschliessen, dass all dieses nur Blödsinn ist und mir ein Beispiel an Lil'Kälte nehmen und einfach fröhlich leben. Eigentlich gefällt mir diese Alternative.
:)