@KältezeitNaja, was heißt 4-Jährige. Ich hab keine Ahnung von 4-Jährigen, mir geht es auch nicht um dein Kind, denke das sollte klar sein. Es geht doch eher um die Sache an sich, halt irgendwelche Kinder in dem Alter, in dem eine Meinungsbildung stattfinden kann.
Dass du deine eigene Wertung auch preisgibst, finde ich auch völlig okay. Du bist schließlich die Mutter.. es ist aber dennoch immer ein Unterschied, wie eng man die Schablone vorgibt. Wie gesagt, vielleicht überinterpretiere ich hier: ich finde es besser, wenn man sagt, ich finde die Farbe Schwarz schön; ich finde eine Frau kann schwarz oder blau tragen usw. usf. als zu sagen, das sei so.
Kältezeit schrieb:Bei Letzterem habe ich ihr auch erklärt, dass es ganz viele unterschiedliche Hautfarben gibt und dass das schön ist (eigene Wertung, die ich scheinbar weglassen soll, um meinem 4-jährigen Kind Raum zum Nachdenken und Reflektieren zu lassen?)
Ja, rein theoretisch kannst du das doch weglassen. Solange das von außen nicht aufgetragen wird, wie eben jene Jungs/Mädchen Trennung, wird sie doch auch erst gar nicht auf die Idee kommen und Menschen mit anderen Hautfarben als schön/unschön zu werten.
fumo schrieb:Wenn du mit "Besitztümern" lediglich sehr unglücklich ausdrücken möchtest, dass ich alles tue, damit diese Menschen (freiwillig) für immer in Deutschland bleiben, um dort zu leben, weil sie sehr willkommen sind, dann sei dir der Begriff "Besitztümer" zugestanden; wobei "Errungenschaften" hier besser passen würde.
Genau, der Syrer, der in Deutschland ordentlich mal ein Schweinebraten isst, wie es sich für einen Syrer gehört. Der Syrer, der nicht ganz freiwillig aus seinem Land fliehen musste und durch seinen Gastgeber nun auch noch gedrängt wird, seine kulturellen Gepflogenheiten aufzugeben, um im glücklichen Fall als billige Arbeitskraft dauerhaft zu dienen, weil er nicht mehr in die Heimat zurückkehren kann. Klopfen wir uns auf die Schulter, wie wir Zivilisierteren unsere Syrer erziehen!