Kältezeit schrieb:Deswegen frage ich hier ja auch sehr viel, denn vlt. bin ich mir eines eventuellen Denkfehlers noch nicht bewusst?
Jup, bist du wohl nicht..:
Kältezeit schrieb:Ich als erwachsene Frau trage doch auch kein Rosa und Rüschenröckchen .. Und ich muss mir auch niemals sagen lassen, dass ich irgendwie "männlich" angezogen wäre. Dann hat das meine kleine Tochter auch nicht zu müssen.
Nicht nur das vorausgesetzt, liegt ein Denkfehler vor. Du nimmst dir selbst das Recht heraus, Kleidung zu kategorisieren, verwehrst aber deiner Tochter die Möglichkeit einer Kategorisierung. Im Grunde zeigst du das gleiche Verhalten wie der Junge aus dem Kindergarten. Er behauptet, es würde Jungs- und Mädchenfarben geben, du behauptest es gäbe keine, indem du dich selbst als Beispiel präsentierst. Besser wäre es, der Tochter die Entscheidung zu überlassen, ob manche Farben eher typisch Jungs und Mädchen sind.
Man kann ihr nämlich immer noch klar machen, dass man auch als Mädchen „Jungsfarben“ tragen kann.
Kältezeit schrieb:Also meine Vorstellung einer offenen Welt ist ja jene, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, warum er dies oder jenes trägt, das nachweislich mal irgendwie einer "fremden" Kultur angehörte.
Indem ich andere "Kulturgüter" z. B. bestimmte Tattoos oder Frisuren oder Kleidungsstücke in die Welt trage, oder als Mädchen "Jungsfarben" anziehe, schaffe ich doch eine gewisse Akzeptanz dafür, oder nicht? Und vorallem halte ich sie in Erinnerung.
Wann verschwinden diese scheiß Grenzen nur endlich in den Köpfen der Menschen ... "Meine Kultur, deine Kultur"-Blabla .. Wenn das mal Grenzen nicht verschärft und Ausgrenzung nicht verstärkt, weiss ich auch nicht.
Darf ich wenigstens Freude dabei empfinden, wenn ich die kulinarischen Ergüsse eines indischen Kochs zelebriere oder mir den Taj Mahal in live und in Farbe anschaue? Darf ich mir wenigstens fremde Sprachen aneignen? Wie ist das mit Konvertiten? "Ey, du kommst nicht in die Moschee / Kirche .. weil, du wurdest als Christ / Moslem geboren!"
Oder ist "kulturelle Aneignung" in unserer oberflächlichen Welt, etwa nur auf's Aussehen beschränkt? :D
Hier fängt der Denkfehler dann richtig an. Halten wir fest, es gibt nachweislich fremde Kulturgüter. Auch wenn ich finde, dass das Farbenbeispiel hier weniger reinpasst, benutze ich es mal weiter, weil du es in einer Reihe mit aufzählst. Eine offene und kulturreiche Welt erreicht man nicht, indem man Unterschiede ausblendet und damit andere Kulturen ohne Verstand und Sensibilität adaptiert, sondern diese auch aufgrund der Andersartigkeit wertschätzt und in einen Austausch tritt. Dass dabei eine Symbiose entstehen kann, ist klar und auch mMn gut.
Es hat jedoch kaum einen Wert, wenn man Grenzen dadurch aufhebt, indem man sie unwissentlich übertritt. Erst der Mut dazu, macht es doch wertvoll und erst dadurch behält man es in Erinnerung.
Dem neuesten Trend zu folgen, und sich samoanische Tattoos zu stechen, oder Dreadlocks wachsen zu lassen bringt genau was? Dadurch wird die Ausgrenzung gegenüber Samoanern nicht geringer, die Tradition der Rastafari oder anderer nicht in Erinnerung gehalten. Erst durch das bewusste Tragen und der Bedeutungsübertragung und Weitergabe passiert das.
Nicht falsch verstehen, das Tragen eines Tattoos alleine zwingt den Menschen nicht zu einer Rechtfertigung, es kann auch einfach nur schön aussehen. Dann fällt aber der ganze Anspruch, den du mit der Sache verknüpfst weg. Dann hat man Vielfalt, aber kein Reichtum… Andersartigkeit, aber keine Offenheit..
Deswegen mein Einwand wegen deiner Tochter. Ich finde nicht, dass du ihr Selbstbewusstsein dadurch stärkst, indem du ihr einfach sagst, der Junge hat Unrecht. Farblich mag sich etwas getan haben, aber auch nicht so wirklich: Erstens gibt es fast überall noch die Kategorien, Mädchen/Junge. Zweitens, Rosatöne sind fast immer noch ausschließlich bei Mädchenkleidung zu finden, Röcke und Kleider ebenso fast nur bei Mädchen. Viel einfacher wäre doch, zu fragen, ob sie es richtig/gut findet, dass es sowas wie Mädchenfarben etc. gibt. und ob es das weiterhin geben sollte.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, was du davon halten würdest, wenn deine Tochter einem Jungen mit Rock sagen würde, das wäre aber Mädchenkleidung oder was du selbst von Conchita Wurst hältst.
Der Threadfaden?
Hier findet auch eine Ideologisierung der (Haut)farbe statt, bei der es keine geben sollte. Die reine Möglichkeit der Auswahl verschiedener Hauttöne ist völlig okay. Die Auswahl konträr der zugeschrieben oder empfundenen ist okay. Es findet keine kulturelle Aneignung statt, es findet keine Verfälschung statt. Das Gleiche gilt für die GIFs, bei der es um die belustigende Reaktion des Individuums geht und eine klischeebehaftete Karikierung, Aneignung von einer Gruppe von Menschen sich wohl nur im Kopf der Dame abspielt. Es gibt Reaction GIFs von Schwarzen, Weißen, Tieren und allen möglichen Personen und Sachen.
>> Thread kann zu!^^