AlteTante schrieb:Ich hoffe, du zwingst sie nicht, solche Sachen zu tragen, wenn sie es nicht möchte. Denn ausgelacht zu werden, kann für ein Kind auch dann ein Problem sein, wenn man ihm erklärt hat, dass dieses Auslachen dumm und unüberlegt ist. Dein Kind muss schließlich weiter mit dem Jungen in den Kindergarten gehen.
Nein, ich zwinge sie nicht. Sie trägt diese Sachen freiwillig, nachdem ich ihr erklärt habe, dass es keine Jungen- oder Mädchenfarben gibt.
Mich dem Blödsinn zu beugen, den der Junge im Kindergarten propagiert, halte ich übrigens dennoch für unsinnig. Ich gebe ihr aber dann stets etwas mit auf den Weg: "Wenn der das wieder sagt, dann sagst du ihm, dass es keine Mädchen- oder Jungsfarben gibt, und dass jeder die Farben tragen kann, die er eben tragen will."
Somit erreicht man vielleicht sogar ein Umdenken bei dem Jungen .. würde man sich lediglich beugen, dann bräuchte man sich auch nicht zu wundern, wenn er diese stereotype Denke behält. Und meine Tochter die irgendwann übernimmt. Außerdem entsteht Selbstbewusstsein nicht, indem man immer das tut, was Andere wollen, sondern indem man seine eignen Bedürfnisse auch vor einem Kollektiv zu verteidigen weiss.
Ich als erwachsene Frau trage doch auch kein Rosa und Rüschenröckchen .. Und ich muss mir auch niemals sagen lassen, dass ich irgendwie "männlich" angezogen wäre. Dann hat das meine kleine Tochter auch nicht zu müssen.
@borabora Danke.
:)