CosmicQueen schrieb:Die Intention ist unwichtig, es ist immer Rassismus wenn der Andere das so empfindet, bzw. wenn Teile einer Gruppe das so empfinden.
Wenn sich diese Einstellung in der Gesellschaft festsetzt, wird das folgende Folgen haben:
a) Leute, die es gar nicht nötig hätten, aber sehr sensibel sind und sich schnell ein (unnötiges) schlechtes Gewissen einreden lassen, werden sich bald gar nicht mehr trauen, irgendetwas zu sagen, aus Angst, es könnte falsch aufgefasst werden
b) Leute, die tatsächlich rassistisch sind und/oder ein bisschen sadistisch veranlagt sind, werden genau das Gegenteil tun und Phrasen raushauen, von denen sie sicher sein können, dass sie als beleidigend verstanden werden
c) Leute, die unter realem Rassismus leiden (Erklärung: siehe meinen letzten oder vorletzten Beitrag) werden das Nachsehen haben, weil alle Aufmerksamkeit auf Äußerungen gerichtet ist, bei der niemand klar sagen kann, ob sie überhaupt böse gemeint waren
interrobang schrieb:Wen ich den artikel beim überfliegen richtig verstanden habe waren die schwarzen flüchtlinge. Also keine amis. Die dürften das nicht kennen das es rassistisch ist.
Was die darüber denken, spielt doch gar keine Rolle. Entscheidend ist, was Leute denken, die zwar gar nicht selbst betroffen sind, sich aber in ihrem Moralempfinden verletzt fühlen. Deren Befindlichkeiten sind doch anscheinend viel wichtiger als die Gefühle von Menschen, die beschimpft wurden, also tatsächlich konkret unter Rassismus zu leiden haben. Diese dürfen sich dann eben nicht über die Solidarität ihrer Mitspieler freuen, da es ja um das große Ganze geht.
Tussinelda schrieb:Für diese beiden Betroffenen mag es gut und richtig sein, das bedeutet aber nicht, dass dies für alle steht
Die Aktion war nicht dazu da, um dir oder der Frau im Video vom Eingangspost zu gefallen, sondern um Solidarität mit den beiden Mitspielern zu demonstrieren. Also doch eigentlich eine gute Sache. Oder hättest du einen besseren Vorschlag gehabt?
Ansonsten muss ich feststellen, dass mein eigentlich sarkastisch gemeinter Text zu dem Zitat über diesem wohl doch der Wahrheit entspricht.
vincent schrieb:Mit der Aktion wollen die Jungs wohl sagen, habt ihr ein Problem mit unserem Freund, weil er eine andere Hautfarbe hat, dann habt ihr auch ein Problem mit uns, weil wir mit ihm/ihnen solidarisieren.
Eben! Es ist traurig, dass das extra erklärt werden muss.