Political correctness, ein gescheitertes Experiment
28.03.2021 um 09:06shionoro schrieb:Was falsch gemacht wird, ist, dass auf negative ziele und erziehung gesetzt wird ("ich erklär dir jetzt mal, was alles rassistisch ist und du machst das dann nicht mehr. Sonst bist du ein rassist").Ist doch letztlich bei dir nicht anders. Nur auf pc Art verschleiert. Denn bei dir wären dann die unempathischen die "Bösen" Auch wenn man bei dir vielleicht nicht von "böse" reden würde, sondern drum rum schwurbeln.
shionoro schrieb:Das klappt psychologisch nicht. Man braucht einen positiven salespitch um etwas zu verkaufen.Naja, wie man sieht klappt es eben doch bei Vielen. Duch pc sagen heute deutlich weniger Menschen bestimmte Wörter und versuchen auch sich generell weniger diskriminierend zu benehmen.
shionoro schrieb:Wenn du ein Anliegen hast, von dem du willst, dass die gesellschaft es umsetzt, musst du ihnen einen grund geben, das auch umsetzen zu wollen und ihnen ein gutes gefühl geben, wenn sie es tun. Aber das klappt nicht mit den methoden, mit denen PC momentan versucht, Fuß zu fassen.Klappt mit deiner Methode auch nicht. Du wirst auch mit deiner Methode nicht alle erreichen, die Einwände werden dieselben sein. Wer nicht versteht, warum man gendern soll, der wird auch nicht verstehen, warum er anderen gegenüber empathischer sein soll.
shionoro schrieb:Was niemals funktionieren wird, ist mit klein klein debatten, in denen man sich bekriegt und die zu überzeugende seite sich als den angegriffenen wahrnimmt, die mehrheit davon zu überzeugen, dass PC eine gute und wichtige idee ist.Nach meinem Eindruck hält de Mehrheit pc bereits für eine gute Sache.
shionoro schrieb:Konkreter: Ich kann nur dann erreichen, dass Menschen empathisch miteinander sprechen, wenn die 1) Menschen sich auch aufeinander einlassen wollen und 2) ich ihnen die Möglichkeit dazu gebe.Dein Integrationsmodell ist eine schöne Utopie. Aber um mit diesem Mitteln die Gesellschaft zu verändern ist viel mehr nötig, als man leisten kann.
Damit alle integriert sind und sich gegenseitig akzeptieren, bräuchten wir zunächst mal eine komplett andere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. So lange Menschen hier ausgebeutet werden, damit andere fünfmal im Jahr in den Urlaub fahren können, so lange wirst du auch verschiedene Gruppen haben, die sich eben nicht alle akzeptieren und lieb haben. Und das ist nur einer der Faktoren.