Groucho schrieb:Und wie würdest du den bisherigen Verlauf dieser Diskussion bewerten?
Schwierig, weil in alten Mustern gefangen.
Groucho schrieb:Wie genau sieht diese empathische (-re) Sprache aus?
Und wie erreichen wir die?
Das ist die große Frage. Ich glaube, dass das ein integrationsproblem ist. Nicht vonwegen 'wir müssen ausländer integrieren' sondern die Integration aller Gruppen in unserer Gesellschaft in die Mehrheitsgesellschaft hinein, wo jeder den anderen als Zugehörig betrachtet.
Konkreter: Ich kann nur dann erreichen, dass Menschen empathisch miteinander sprechen, wenn die 1) Menschen sich auch aufeinander einlassen wollen und 2) ich ihnen die Möglichkeit dazu gebe.
Häufig ist es aber so, dass Menschen einerseits andere als nicht 'normal' betrachten oder sogar als feindselig ("jetzt wollen die türken sogar noch im schulunterricht und auf der arbeit beten!") bzw. nicht das gefühl haben, selbst teil einer unterdrückerischen oder ausschließenden gruppe zu sein sondern im gegenteil unterdrückt und ausgeschlossen zu werden.
Andererseits ist auch bei denen, die grundsätzliches verlangen zum Austausch haben, oft nicht die möglichkeit gegeben, das zu tun (zum Beispiel, wenn jemand grundsätzlich am Austausch und am Kennenlernen von Migranten in interessiert ist, aber es dann zu missverständnissen kommt, die den austausch zerstören).
Diese beiden Probleme müssen wir lösen, um im allgemeinen zu erreichen, dass Menschen empathischer miteinander umgehen, auch bei der PC Problematik.
Was falsch gemacht wird, ist, dass auf negative ziele und erziehung gesetzt wird ("ich erklär dir jetzt mal, was alles rassistisch ist und du machst das dann nicht mehr. Sonst bist du ein rassist").
Das klappt psychologisch nicht. Man braucht einen positiven salespitch um etwas zu verkaufen. Wenn du ein Anliegen hast, von dem du willst, dass die gesellschaft es umsetzt, musst du ihnen einen grund geben, das auch umsetzen zu wollen und ihnen ein gutes gefühl geben, wenn sie es tun. Aber das klappt nicht mit den methoden, mit denen PC momentan versucht, Fuß zu fassen.
Was niemals funktionieren wird, ist mit klein klein debatten, in denen man sich bekriegt und die zu überzeugende seite sich als den angegriffenen wahrnimmt, die mehrheit davon zu überzeugen, dass PC eine gute und wichtige idee ist.