Groucho schrieb:Wenn man das Wort "Neger" vermeidet ist man definitiv kein Rassist. Selbst dann nicht, wenn es einzelne Schwarze geben sollte, die sich nicht daran stören, wenn Weiße sie N**** nennen.
Auch diese Aussage ist so nicht haltbar. Man kann auch über PoC abschätzig und diskriminierend sprechen.
Man ist dann ein Rassist, wenn man tatsächlich was rassistisches tut. Einen umstrittenen Begriff zu gebrauchen macht einen noch nicht dazu.
lmnop schrieb:Warum willst du unbedingt an einer Bezeichnung festhalten welches bereits so viel Leid verursacht hat und auch weiterhin verursacht obwohl man diesen ohne großen Aufwand aus dem täglichen Sprachgebrauch tilgen kann?
Weil es meiner Ansicht nach zum Einen nicht der Begriff ist bzw sein muss, der Leid verursacht, sondern meistens nur das was damit assoziiert werden kann, und zum anderen erschwert es meiner Ansicht nach die Kommunikation, wenn man sich so auf bestimmte Begriffe versteift, ohne die Intentionen dahinter zu kennen mit zu werten.
Hab ich vor kurzem schon mal geschrieben:
.. Ich schreibe hier um dogmatischen Verdichtungen entgegen zu wirken. Worte sind nicht verabsolutierbar, und nur in Relation zur jeweiligen Situation bewertbar. Das muss man wissen und verstehen, dann entstehen auch weniger Missverständnisse und die Kommunikation zwischen den Menschen kann einfach geschmeidiger funktionieren.
Fakt ist, es ist nicht immer klar, was welches Wort aussagen will, respektive was der Sender genau meint, wie er dazu kommt, dieses oder jenes Wort zu verwenden. Auch wenn es im normalen Sprachgebrauch als negativ gewertet wird, so muss das nicht immer und überall der Fall sein.
An der Stelle muss man einfach nachhacken, wenn man tatsächlich an einer ehrlichen, geschmeidigen und vorurteilsfreien Kommunikation interessiert ist. Da müssen alle Beteiligten dran arbeiten. Versteift man sich auf Begriffe, kommt die Kommunikation ins stocken, und das verursacht unnötige Konflikte. Gut hier im Strang beobachtbar.
Man darf einfach nicht gleich verurteilen, und die Problematik damit entweder verdichten, verschlimmern oder ganz woanders hin verschieben. Kommunikation ist komplex, gerade im gesellschaftlichen Sinne, und kann nicht dort enden, wo man sich an bestimmten Ausdrücken meint festbeißen zu müssen.
Ganz einfach, warum ich das mache. Hat einen banalen Hintergrund.
Man hat angefangen über Lisa E. Dieter N. und Serdar S. herzuzuziehen, sie als Rassisten, Antisemiten usw. zu bezeichnen, obwohl der Kontext in dem sie Bestimmtes äußerten ziemlich unmissverständlich so gewählt war, dass sie niemals dergleichen von sich gaben.
Gibt auch andere Meinungen, ich weiß. Ist aber egal. Ich bin mir da ziemlich sicher.
Das geht einfach nicht klar für mich. Hier hat die PC eine Grenze überschritten, ab der ich in Opposition gehen wollte, und die ganze Nummer anfing von vorne bis hinten zu prüfen. Mit erstaunlichen Ergebnissen, wie ich gestehen muss. Selten so viel Dogmatismus irgendwo gelesen.