navi12.0 schrieb:Ich hab jetzt eigentlich nur einige Feinheiten unterstreichen wollen, um zu zeigen, dass man nicht grundsätzlich sofort alles als furchtbar schädlich klassifizieren muss, nur weil es irgendeinen rassistischen Beigeschmack hat.
Ohne Beißreflex konnte ich das klar und deutlich nachvollziehen.
Groucho schrieb:Natürlich ist da ein Schaden auffindbar, der springt einem doch sofort ins Auge: der Dachschaden bei den beiden, die sich so nennen.
Oder aber der Dachschaden derer, die im Gegensatz zu den Jugendlichen bereits erwachsen sind und scheinbar immer noch nicht begreifen können, dass die Übernahme diversen Vokubulars seitens Jugendlicher durchaus nichts besonderes ist. Aber der "Dachschaden" wird von dir nicht zufällig aus der Kiste geholt, dient er doch deinen Aggressionsabbau und meint eigentlich alle, die nicht deine Meinung teilen.
Groucho schrieb:Nein, sie will PCler (bzw. metooler) damit treffen, quasi die Zunge raus strecken "seht her, ich sage diese ganzen bösen Sachen, aber in Wirklichkeit seid ihr die Bösen, weil ihr nämlich Heuchler seid."
Was ein Drama... Wie kann man es nur wagen Betroffene mit Satire entgegenzutreten. Unfassbar! Tief erschütternd!
vincent schrieb:Oder anders gefragt, wo ist der Schaden wenn man rassistische Begriffe nicht verwendet? Ist das dann schon Meinungsdiktat, Zensur?
Du kreuzt hier auf, sagst nichts zu der eigentlichen Diskussion und überträgst scheibchenweise ein Kontextbeispiel schön subtil auf LE.
Deine Meinung zu LE würde mich bezüglich mehr interessieren.
Tussinelda schrieb:ich habe das schon belegt. Anhand diverser links. Da kannste gerne das Gegenteil behaupten, es ist aber dann eine Lüge.
"Die Studien zum autoritären Charakter" von Adorno ist zeitloses Werk, aus welchem man nur lernen kann..
Tussinelda schrieb:weil das nix mit Schaden zu tun hat.
Hört. Hört. Weil also sich eine desorientierte AFD an Kampfbegriffen von LE aufgeilt, muss ergo die Kunst schlecht sein? Tut mir leid, aber das finde ich wiederum etwas kleingeistig. Gerade da Eckart der AFD eine klare Absage erteilt hat.
Lisa Eckhart vs. AfD
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Am vergangenen Samstag, 8. August, hat der Landesverband Hessen der AfD ein Photoporträt der Schriftstellerin und Kabarettistin Lisa Eckhart auf Facebook für ein politisches Statement verwendet. Sowohl Lisa Eckhart als auch der Paul Zsolnay Verlag weisen diesen plumpen Versuch der Instrumentalisierung zurück und betonen, die Inhalte und Ziele dieser Partei entschieden abzulehnen. Darüber hinaus verletzt diese Aktion sowohl das Persönlichkeitsrecht als auch das Urheberrecht. Rechtliche Schritte gegen die AfD-Hessen wurden bereits eingeleitet.
Quelle:
https://www.lisaeckhart.com/aktuelles/lisa-eckhart-vs-afdTussinelda schrieb:es haben sich Juden dazu geäussert. Was willst Du eigentlich noch? Sind das die, die das scheisse finden können, berechtigterweise oder sprichst Du ihnen ab, sich da beleidigt, verletzt zu fühlen?
Es wurde von mir längst ein Artikel verlinkt, welcher zu einer anderen Meinung kommt.
https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/raetselhafte-femme-fatale/Demnach ist klar, dass es innerhalb dieser Gruppe überraschenderweise auch andere Meinungen dazu gibt. Also würdest du ihr trotz dieser verschiedenen Auffassungen trotzdem ihr Handwerk verbieten wollen? Oder geht es dir eher darum, herauszustellen, dass das für
dich so nicht in Ordnung/deine moralische Grenze ist?
Abschließend
@all:
An allem sind die Juden schuld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wikipedia: An allem sind die Juden schuldDieses Stück operiert in mMn in ähnlicher Marnier mit Klischees und Zuschreibungen. Der Unterschied ist lediglich der, dass er im Gegensatz zu LE jüdischer Abstammung war.
Wenn also nur das den Unterschied ausmacht, frage ich mich, ob es wirklich so koscher ist, ausschließlich biologische Kriterien dafür anzuführen. Ich denke, da LE keine Antisemitin ist, ist es ihr verdammtes Recht sich auch jener Stilmittel zu bedienen.