navi12.0 schrieb:Wo ist denn, wenn wir schon bei dem N-Wort sind, der Schaden, wenn sich zwei Weiße so nennen, wie in dem gestern von mir erwähnen Beispiel, weil sie den Rappern nacheifern, und sich so für coole Homies von der Hood fühlen? Es ist doch ein eindeutig Rassistischer Begriff gefallen, aber der Schaden ist irgendwie nicht auffindbar. Ganz im Gegenteil. Das Wort wird ganz kumpelhaft verwendet, und signalisiert eine Zusammengehörigkeit. Jemand, der in diesem Kontext so genannt wird, wird nicht aus- sondern quai in einem erlauchten Kreis eingeschlossen.
Natürlich ist da ein Schaden auffindbar, der springt einem doch sofort ins Auge: der Dachschaden bei den beiden, die sich so nennen.
Wenn also bei LE keine Schwarzen im Publikum sind, kann sie N**** sagen, und alles ist gut?
Und wenn keine Juden im Publikum sind, kann sie antisemitische Witze machen und alles ist okey?
Oder was willst du uns damit sagen?
Ich ahne es bereits "Kontext"
Leider gibt es bei LE immer noch keinen Kontext, der aus antisemitischen Witzen anti-antisemitische Witze macht.
Du musst vielleicht mal der Idee abschwören, dass ich meine LE wolle Juden damit treffen.
Nein, sie will PCler (bzw. metooler) damit treffen, quasi die Zunge raus strecken "seht her, ich sage diese ganzen bösen Sachen, aber in Wirklichkeit seid ihr die Bösen, weil ihr nämlich Heuchler seid."
DAS ist schon der ganze Kontext und nichts an diesem Kontext nimmt den antisemitischen Witzen das Antisemitische.
vincent schrieb:Ist jetzt nicht der gesellschaftliche Untergang, trotzdem scheiße. Wenn man dann mal die Begriffe wie N** als Beispiel nimmt oder Jude im Kontext, dann könnte sich da ein Schaden möglicherweise doch etwas leichter feststellen.
Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund scheint es unheimlich wichtig, dass auf deutschen Bühnen rassistische und antisemitische Sprüche geklopft werden dürfen.
Aus einer mir nicht verständlichen Logik heraus, scheint das die Welt besser zu machen oder wenigstens vor dem Untergang zu bewahren. Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen, vielleicht hast du da mehr Glück.