sooma schrieb:Nee. Du hast zwar den Wiki-Eintrag verlinkt, geschrieben hast Du aber:
ja eben, das meinte ich ja. Das ich alleine erziehe ist nun einmal Fakt. Und auch wenn ich das als Ein-Eltern_Familie benenne, was absolut legitim ist, so erziehe ich immer noch alleine, weshalb die Bezeichnung zutreffend ist. Auch hier siehst Du, dass das Wort/der Begriff an sich nicht falsch ist.
Alleinerziehend (=Sagt nichts über mangelnde soziale Einbettung oder gar Erziehungsqualität aus. Beides wird jedoch häufig mit „alleinerziehend“ assoziiert)
Quelle:
http://www.armutsnetzwerk.de/netzwerk-2014/start/presse/339-liste-der-sozialen-unwoerterUnd Betroffene haben sich nicht für eine Änderung ausgesprochen, meines Wissens. Wenn aber jemand nicht so benannt werden möchte, dann sollte er auch nicht so benannt werden. Nur ist die Bezeichnung meines Wissens die allgemeingültige, im Gegensatz zu den Bezeichnungen, die wir hier diskutieren
;)Gwyddion schrieb:Nope. Es geht um Diskriminierung eines Berufsstandes. Das paßt in den anderen Thread wie auch in diesen Thread.
Das ist Dir mit Sicherheit auch bewußt.
ja, das ist mir bewusst, nur hast Du Super Mario und Luigi als diskriminierenden gewertet, was absolut verständlich ist, aber auch im anderen thread SELBST die Bezeichnung Klempner verwendet, weil sie Dich nicht stört. Also warum genau soll ich jetzt für Dich in die Bresche springen? Kein Mensch hat hier die Berufsbezeichnung Klempner verwendet, außer Dir.