Tussinelda schrieb:falsch. Denn erstens vereinfachst Du extrem und zweitens vernachlässigst Du vollkommen, dass das Eine eine Fremd- und das andere eine Selbstbezeichnung ist.
Kein Mensch argumentiert so platt.
Ja, ich vereinfache, um etwas zu verdeutlichen. Ich finde das nötig.
Aus meiner Sicht ist das Niveau oft so platt.
Das Wort wird, wie hier zu lesen ist, auch als Bezeichnung für andere verwendet. Im Sinne POC denken und fühlen und sind so und so , oder: Das ist ein POC.
Zuallererst geht es mir darum, die Differenz von Bezeichnung und Begriff zu verdeutlichen.
Sonst gehts im Thema m.E. nicht weiter.
Bone02943 schrieb:
Ja wenn, aber diese Auseinandersetzung gibt es doch. Gerade beim Begriff N... kommt man unausweichlich auf Rassismus und eine Auseinandersetzung mit der Historie und warum Rassismus halt mal gar nicht geht. Außer natürlich für Rassisten, die dann auch heute noch lauthals den N...kuss beim Bäcker bestellen. Aber bei denen ist auch eine Auseinandersetzung völlig nutzlos.
Sag ich ja, dass sie es gibt. Mir erscheinen sie aber nur zeitlich und wenig in die Tiefe gehend, wenn drei Jahre später wieder ein neues Wort gesucht werden muss.
Daran sieht man doch das sich begrifflich nichts oder wenig ändert.
Sag ich ja, dass sie es gibt. Mir erscheinen sie aber nur zeitlich und wenig in die Tiefe gehend, wenn drei Jahre später wieder ein neues Wort gesucht werden muss.
Daran sieht man doch das sich begrifflich nichts oder wenig ändert.