Political correctness, ein gescheitertes Experiment
13.09.2020 um 23:06EinElch schrieb:Wenn du aber den Begriff AWM im entsprechenden Kontext, in dem er auch hier gebraucht wurde, verwendest (irgendwer meinte, unsere heutige "Hochkultur" würde ja von alten, weißen Männern zerstört) impliziert das einen Zusammenhang mit der Hautfarbe.Der Zusammenhang mit der Hautfarbe hat hier auch einen Grund, hat der Artikel gut dargelegt aber mit Rassismus hat das eben nichts zu tun.
EinElch schrieb:Ich kenne Transen, die sich als solche Bezeichnen, und solche, die das doof finden. Ich kann die einen nicht als Argument nehmen, das Wort weiter zu gebrauchen.Und hier ist wieder der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbeschreibung. Das Wort ist negativ konnotiert, also ist angeraten es nicht zu verwenden, wer das jedoch für sich selbst tut soll dies tun, eine Berechtigung jede*n Trans* so zu nennen gibt es aber nicht.
"Alter, weißer, Mann" ist auf den ersten Blick keine Beleidigung, der Kontext ist entscheidend.
Der Artikel legt sogar recht gut dar, warum sich eben "alte, weiße, Männer" von dem Begriff angegriffen fühlen und ja, dieser soll auch auf etwas hinweisen. Aber statt sich die Angesprochenen mal genauer damit auseinandersetzen, verfallen sie lieber in eine reflexartige Abwehrhaltung und kommen mit dem schwachsinns Argument des angeblichen Rassismus ihnen gegenüber ums Eck.
Der Begriff wird ja nicht einfach so in den Raum gestellt, sondern immer in einem Zusammenhang und anstatt sich diesen anzusehen, wird sofort in eine Abwehrtirade verfallen und sich an der Begrifflichkeit aufgehangen.
EinElch schrieb:Sollte es nicht darum gehen, Menschen so unterschiedslos zu sehen, dass die Hautfarbe keine Rolle mehr spielt?Jeder Mensch unterscheidet sich von einem anderen, Unterschiede wegzureden oder gar zu ignorieren ist vollkommen falsch, mensch sollte sie aber nicht darauf reduzieren.
EinElch schrieb:Soll AWM okay sein, weil einer das öffentlich geäußert hat und wenn es okay ist, ist es dann auch okay PoC mit Mohr zu betiteln, weil einer das öffentlich geäußert hat?Du kannst doch eine rassistische Bezeichnung nicht mit einer nicht-rassistischen in einem Topf werfen und dann kräftig umrühren.
EinElch schrieb:Du irrst, der Papst zittert schon vor Angst, dass ihn bald eine genderfluide Nonne ersetzt.Und genau solche Kommentare ziehen die ganze Diskussion ins lächerliche. Warum macht mensch sowas, was hat mensch davon? Fühlst du dich dadurch nun besser, was willst du damit ausdrücken? Bei mir kommt das absolut feindselig rüber und desinteressiert an einer Lösung.
abberline schrieb:Der Vatikan kritisierte übrigens die Gender Ideologie, die gegenüber der Gender FORSCHUNG oft überhand nimmt.Es gibt keine Genderideologie, Faschos behaupten das nur gern. Die Gender Studies gibt es.