Kürbisgesicht schrieb:Ist auch nur deine Meinung
Hab ich ja auch nie bestritten. Ich habe sogar explizit gesagt, das ich die Hautfarbe von Menschen grundsätzlich unerwähnt lasse, weil sie mit nichts irgendwas zu tun hat.
Wenn du aber den Begriff AWM im entsprechenden Kontext, in dem er auch hier gebraucht wurde, verwendest (irgendwer meinte, unsere heutige "Hochkultur" würde ja von alten, weißen Männern zerstört) impliziert das einen Zusammenhang mit der Hautfarbe. Finde ich scheiße, egal welche Hautfarbe.
Sollte es in PC nicht darum gehen, Redewendungen zu vermeiden, die jemanden verletzten könnten? Ich kenne Transen, die sich als solche Bezeichnen, und solche, die das doof finden. Ich kann die einen nicht als Argument nehmen, das Wort weiter zu gebrauchen.
Und anstatt darauf zu beharren, das AWM nicht beleidigend sei, könnte man einräumen, dass man sich beleidigt fühlen kann, oder auch nicht, wie bei Transe. Und es demzufolge vermeiden.
Sollte es nicht darum gehen, Menschen so unterschiedslos zu sehen, dass die Hautfarbe keine Rolle mehr spielt? Und ist die Redewendung ein Dienst an diesem Ziel?
Soll AWM okay sein, weil einer das öffentlich geäußert hat und wenn es okay ist, ist es dann auch okay PoC mit Mohr zu betiteln, weil einer das öffentlich geäußert hat?
Das passt doch nicht zusammen.
Wenn mir niemand diesen Widerspruch auflösen kann, dann muss ich davon ausgehen, dass die Redewendung in böser Absicht weiter genutzt wird. Oder das es okay ist, jemanden Mohr zu nennen, wenn das auch nur ein PoC okay findet. Weil der hat ja gesagt, es ist okay. Das ist ja auch euer Argument. Der hat gesagt, AWM ist okay, also ist es okay.